Gouldamadinen-Henne kränkelt trotz Behandlung

Diskutiere Gouldamadinen-Henne kränkelt trotz Behandlung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Eine meiner Gouldamadinen-Hennen niest permanent und seit ein paar Tagen ist auch ein Augenlid geschwollen. Vor einigen Tagen war...
K

Kirschpflücker

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Eine meiner Gouldamadinen-Hennen niest permanent und seit ein paar Tagen ist auch ein Augenlid geschwollen.
Vor einigen Tagen war ich mit ihr beim Tierarzt, der ein Antibiotikum mitgegeben hat, zudem wurden vor kurzem auch alle Vögel mit Ivermectin behandelt. Nichtsdestotrotz ändert sich der Zustand des Vogels nicht. Hat jemand aus Erfahrung noch eine Idee, was man noch machen könnte? Ansonsten frisst sie normal und ist auch recht agil. Sie mausert allerdings zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kirschpflücker,

die wichtige Frage wie immer zu erst. War der TA Vogelkundig bei dem Du warst ? Klingt so als würde der Vogel mit allem
möglichen auf Verdacht behandelt werden.
Gib bitte mal etwas genauere Infos zur Sache. Sondert der Vogel z.B. ein Sekret beim Niesen ab, oder ist das Niesen eher trocken.
Gibt es sonst noch irgendwelche Symptome wie Würgen oder Heiserkeit ? Niest er eher tagsüber oder wird es Abends/ Nachts schlimmer ?
Wie genau und in welchem Intervall wurde mit Ivomec behandelt ? Hattest Du in der Zeit auf gründliche Hygiene geachtet ?
Vielleicht kannst Du auch mal ein Bild vom Auge des Tieres einstellen, "das Auge ist geschwollen" kann ja einiges bedeuten.

Wenn das AB nicht hilft, kann es sein das die Bakterien resistent sind. Verdachtsbehandlungen mit AB ohne Erregerbestimmung sind immer ein Schuss ins Blaue. Oder es gibt noch andere Ursachen wie Hefepilze oderTrichomonaden.
Gouldamadinen während der Mauser mit Medis zu behandeln ist etwas heikel. Gibst Du was zur Leberunterstützung ?
 
War wohl doch nicht so wichtig...
 
Thema: Gouldamadinen-Henne kränkelt trotz Behandlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben