Gouldamadinen Henne

Diskutiere Gouldamadinen Henne im Prachtfinken allgemein Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo ich habe mal eine Frage und hoffe hier Antwort zu finden.Ich habe vor ca 3 Woche diese Henne zu mir geholt.Als sie bei mir war sah sie immer...

1. #1 OttoOskar, 16.01.2019
    OttoOskar

OttoOskar Neues Mitglied

Hallo ich habe mal eine Frage und hoffe hier Antwort zu finden.Ich habe vor ca 3 Woche diese Henne zu mir geholt.Als sie bei mir war sah sie immer aufgeplustert aus und ziemlich schläfrig.Nun gut ich habe ihr ein paar Tage Zeit gegeben , da ich dachte es liege am „Umzug“ allerdings sah der Hahn immer ganz normal aus.Nun sitzt sie aber immer noch aufgeplustert rum, frisst aber ganz normal und auch sonst nichts weiter auffälliges.Sie bekommt Rotlicht und zwischendurch Vitamine ins Wasser aber irgendwie bliebt sie so☹️ Was könnte sie wohl haben??

Anhänge:

2. #2 finchNoa@Barbie, 16.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2019
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie public nuisance

Hallo,

die Kleine sieht nicht wirklich gesund aus. :nonono: Ist der Kot vielleicht wässrig ?
    Wo hast Du die Henne her? Wie wurde sie dort gehalten ? Was bekommt sie bei Dir zu fressen ? Wie alt ist sie ?
    So ein hochgezogener "Buckel" kann (muss nicht) mit einem Leberschaden zusammenhängen.

Ich würde Dir fürs erste diesen Thread hier: Gesundheitsscheck. empfehlen. Lies dort mal den Post eins und dann
    ab Post#70 weiter.
    Ansonsten würde ich Dir eine Untersuchung vom Kot bei einem vogelkundigen TA ans Herz legen. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

Die Bilder sind leider recht dunkel, viel erkennt man nicht.

*

3. #3 OttoOskar, 16.01.2019
    OttoOskar

OttoOskar Neues Mitglied

Ich habe sie von einer Züchterin wo ich noch ein Paar her habe.Mit denen ist alles gut. Ich gebe Astrilden und Amadinen Futter von Blat...Heimtierfutter...zwischendurch mal Kolbenhirse und Grit steht immer zur Verfügung

4. #4 finchNoa@Barbie, 17.01.2019
    finchNoa@Barbie

OK, dann versuche mal den verlinkten Gesundheitscheck mit der Henne durchzuführen bzw. mach mal ein Bild vom Bauch wie dort beschrieben und stelle
    es hier ein. Den Kot genau anschauen, die Beschaffenheit sagt auch schon eine Menge aus.
    Und vergiss nicht eine Kotprobe von der Henne bei einem vkTA untersuchen zu lassen, den Vogel muss man dafür nicht mitnehmen.

5. #5 OttoOskar, 17.01.2019
    OttoOskar

OttoOskar Neues Mitglied

Mir ist noch aufgefallen das die Henne wie so Art Sandkorn auf dem Gefieder hat mal hier mal da nicht viel aber zu erkennen

6. #6 OttoOskar, 17.01.2019
    OttoOskar

OttoOskar Neues Mitglied

Es kann aber kein Sand sein!

7. #7 OttoOskar, 17.01.2019
    OttoOskar

OttoOskar Neues Mitglied

Habe es nicht besser hinbekommen

Anhänge:

8. #8 finchNoa@Barbie, 17.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2019
    finchNoa@Barbie

Hi OttoOskar,

ein paar von den Bildern sind doch ganz gut geworden.
    Man sieht deutlich das die Leber viel zu groß ist. Also hat die Henne wie vermutet einen Leberschaden. Die Darmschlingen sind unauffällig, damit kann man einen Infekt wohl erst mal ausschließen. (Kotuntersuchung zur Sicherheit ist trotzdem nicht verkehrt.)

Was ist zu tun? Mit Multivitaminen wirst Du nicht weit kommen. Am besten Du liest den verlinkten Thread dazu noch ganz ausführlich durch, ich fasse hier mal das Wichtigste zusammen.
    Du brauchst reinen Vitamin B Komplex für Vögel. Am einfachsten kommt man an Nekton B ran, wobei ich eher ein Fan von birdsanmore Birdup B bin.
    Dann ganz wichtig, die in der Packung angegebene Dosierung mindestens auf 50 % runterrechnen. Ich nehme immer nur 30%, um Durchfall auszuschließen.
    Das Ganze erst mal für 6 Wochen täglich übers Trinkwasser verabreichen. Die gesunden Tiere dürfen es mittrinken. Alle alternativen Trinkquellen in der Zeit wegnehmen.
    Es gibt auch Mariendistelprodukte die man für Lebergeschichten bei Vögeln einsetzen kann, aber ich würde es zunächst mit Vit B versuchen.

Auf jegliche Fettsaaten verzichten, da musst Du mal schauen ob in Deinen Mischungen Negersamen enthalten sind. Nach 6 Wochen nochmal die Leber kontrollieren. Bei Bedarf das Vit B noch weiter geben, bis die Leber wieder unauffällig ist.

Unter der Aussage ein "Sandkorn" auf dem Gefieder kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen, eventuell hat sie Milben ? Bevor ich sie aber mit irgendwelcher Chemie behandeln würde, würde ich erst mal schauen das die Leber wieder in Ordnung kommt, sonst haut es die Henne am Ende noch aus den Socken.

*

9. #9 OttoOskar, 17.01.2019
    OttoOskar

OttoOskar Neues Mitglied

Danke für die Antwort Ich werde Birdup B gleich mal bestellen.Zu Mariendistel Produkten, habe ich gerade gesehen gibt es als Pulver und Konzentrat was wäre besser?Sollte ich die Henne erstmal einzeln setzen oder mit Partner.Jetzt sitzen sie noch zu viert.

10. #10 finchNoa@Barbie, 17.01.2019
    finchNoa@Barbie

Das normale Mariendistelpulver besteht meistens nur aus gemahlenen Samen, die sind nicht so gut geeignet weil sie hohen Fettanteil haben und der eigentliche Wirkstoff Silymarin anteilmäßig stark schwankt. Als Konzentrat habe ich es noch nicht gesehen. Bei birdsandmore gibt es einen Flüssigextrakt (falls Du das meintest). Den hatte ich auch schon mal. In der angegebenen Dosierung bekamen die Vögel gelben Kot und waren ziemlich aufgedreht. Also wenn dann nur sehr vorsichtig geben.
    Viele Vogelhalter nehmen Kapseln aus der Humanmedizin, und streuen von dem Pulver eine kleine Menge übers Futter. (ich schau gleich mal im Forum wie die heißen)

Ich würde erst mal nur Vit B versuchen. Mariendistel kannst Du später immer noch nehmen.

Separieren musst Du die Henne eigentlich nicht, schau mal ob das Vitaminwässerchen allen bekommt, sonst kannst Du immer noch trennen.

*

11. #11 finchNoa@Barbie, 17.01.2019
    finchNoa@Barbie

Die Kapseln heißen Silymarin CT, die Kapseln werden geöffnet und von dem Pulver eine kleine Messerspitze übers Futter verteilt.

Elentari gefällt das.
  12. #12 OttoOskar, 17.01.2019
    OttoOskar

OttoOskar Neues Mitglied

Ok danke sehr. Ich habe jetzt erstmal Vitamin B bestellt.Mit ins Trinkwasser oder auch in Kamillentee/ Fencheltee?

13. #13 finchNoa@Barbie, 17.01.2019
    finchNoa@Barbie

Wozu willst Du Tee geben ? Das gibt man eher bei Infektionen des Verdauungstraktes.

14. #14 OttoOskar, 18.01.2019
    OttoOskar

OttoOskar Neues Mitglied

Fürs Wohlbefinden ist Tee doch immer gut, daher der Gedanke

15. #15 finchNoa@Barbie, 18.01.2019
    finchNoa@Barbie

Würde ich nicht geben weil das an der Lebergeschichte auch nichts ändern wird, viele Tees sind auch mit Pestiziden und anderer Chemie belastet. Wenn Du aber unbedingt was geben willst dann lieber stark verdünnten Fencheltee aus der Bioabteilung. ;)
    Kamillentee ist eigentlich nur bei Entzündungen und Durchfall sinnvoll.

Es wäre super wenn Du mal berichtest ob Du der Henne helfen konntest. :zustimm:

16. #16 Elentari, 18.01.2019
    Elentari

Elentari Stammmitglied

Danke für den Tipp, welches Präperat es genau sein soll. Meine "Wackelhenne" hat immer noch eine vergrößerte Leber, sie wirkt zwar fit und unauffällig, aber ich traue dem Frieden nicht. Leberprobleme sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

LG

17. #17 finchNoa@Barbie, 18.01.2019
    finchNoa@Barbie

Bist Du mal auf Ursachensuche gegangen und hast Du schon mal die besagte Vitamin B Kur versucht ? Die CT Kapseln kursieren schon eine ganze Weile im Vogelforum, ich habe es nur herausgesucht. :~

*

18. #18 Elentari, 20.01.2019
    Elentari

Elentari Stammmitglied

Vitamin B habe ich gemacht. Hat nichts gebracht. Das Problem mit der Leber hat auch nur sie. Man merkt ihr eben sonst nichts an, sie hat auch gerade erst die Mauser problemlos hinter sich gebracht.
    Beine und Schnabel sind in Ordnung, Augen sind klar, Federn glänzen. Sie ist lebhaft und eher dominant. Keine Ahnung was da los ist.

LG

19. #19 OttoOskar, 28.01.2019
    OttoOskar

OttoOskar Neues Mitglied

20. #20 OttoOskar, 28.01.2019
    OttoOskar

OttoOskar Neues Mitglied

Ich habe nun das Vitamin B gegeben Aber irgendwie scheint es nicht so anzuschlagen.Irgendwie sind alle meine Hennen gerade nicht gesund.Die eine habe ich ja berichtet das sie sich immer aufplustert usw., zwei andere Hennen haben eine Art „Wunde“ beim Flügel die eine beide Seiten und die andere auf einer Seite, das Gefieder ist bei allen irgendwie stumpf

Anhänge:

Thema: Gouldamadinen Henne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gouldsamadinen-Hennen

Die Seite wird geladen...

Gouldamadinen Henne - Ähnliche Themen

1. Hahn oder Hennen? Ich brauche Hilfe

Hahn oder Hennen? Ich brauche Hilfe: Hallo, ich habe folgendes Problem : Vor kurzem habe ich diese beiden Brahmahennen gekauft und nun bin ich bei der einen nicht sicher ob es sich...
  2. Pfauenhähne ohne Henne halten

Pfauenhähne ohne Henne halten: Liebe Pfauenbesitzer, Wir haben ein 6000qm großes Grundstück und möchte gern zwei männliche Pfauen halten. Ein Züchter meint das eine reine...
  3. Vogelbestimmung

Vogelbestimmung: Bitte um Mithilfe für die Geschlechtsbestimmung eines Stieglitzes . Federn ausreisen für eine DNA Bestimmung bringe ich nicht übers Herz !
  4. 41468 Neuss: 1 Hahn, 2 Hennen, teilweise Jungvögel, auch Nichtflieger

41468 Neuss: 1 Hahn, 2 Hennen, teilweise Jungvögel, auch Nichtflieger: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Hahn Fabio, gelb-grün, Alter unbekannt, aber erwachsen. Fabio kann...
  5. 41468 Neuss: 2 Hennen, 2 Hähne teilweise Jungvögel

41468 Neuss: 2 Hennen, 2 Hähne teilweise Jungvögel: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: (Vermittelt) Henne Erna, normal dunkelblau, Alter unbekannt, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden