Gouldamadinen kennen Trinkröhrchen nicht

Diskutiere Gouldamadinen kennen Trinkröhrchen nicht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, (auch wenn ihr jetzt lacht:zwinker:) hat jemand vielleicht eine Idee wie man Gouldamadinen die keine Trinkröhrchen kennen dazu...
vuki

vuki

den Spatz in der Hand
Beiträge
79
Hallo zusammen,
(auch wenn ihr jetzt lacht:zwinker:) hat jemand vielleicht eine Idee wie man Gouldamadinen die keine Trinkröhrchen kennen dazu bringen kann daraus zu trinken?

Habe seit ein paar Tagen 2 junge Gouldamadinen von 2007 die nicht an die Trinkröhrchen gehen, würde diese aber gerne Nutzen. Habe ich noch nie so extrem erlebt, normalerweise finden die Piepser doch schnell das Wasser. Weil sie dann dursten gebe ich irgendwann ein Schälchen auf den Boden, daraus trinken sie. Das gefällt mir nicht da dieses schnell verdreckt. Sie kommen aus einer Innenvoliere wo das Trinkwasser in einem Badehäuschen auf dem Boden stehend gereicht wurde.

Bin für jeden Tip dankbar!
 
Wenn die Trinkröhrchen direkt neben einer Sitzstange im Gitter angebracht sind, werden sie die schon finden. Wir sprechen hier von einer Bananentränke, nehme ich an?
Sollte die natürlich rot oder pink sein, dauert es länger.
Um sie an Hamstertränken zu gewöhnen, hat es 3 Monate gedauert.
 
Wouw...

das war ja eine superschnelle Antwort ....danke!

keine Hamstertränke....sondern (nennt man die so?) Bananentränke.

Habe diese gut erreichbar an Sitzstangen plaziert, zuerst eine braune, dachte falls die Farbe nicht passt nochmal zusätzlich woanders eine weiße Tränke. Habe das am Sonntag mal beobachtet, keine Gouldamadine hat getrunken. Am Ende des Tages habe ich doch das Schälchen rein gestellt und die sind mir fast da rein geflogen so gierig waren sie auf das Wasser. Wie lange kann ich die denn dursten lassen? Wenn ich immer wieder ein Schälchen rein stelle lernen die das doch nie. Und dursten lassen liegt mir auch nicht, will die Vögel doch nicht überstrapazieren in der neuen Umgebung.
 
weiterhin Schale und Trinkröhren anbieten, hänge mal eine Kolbenhirse neben das Trinkröhrchen.
Nur Geduld, sie werden das Wasser im Wasserspender schon finden.
 
Hallo Maggy,

die Idee mit der Kolbenhirse neben dem Trinkröhrchen war "gouldrichtig", habe gerade beobachtet das zumindestens der Gouldamadinenhahn getrunken hat, dann wird das Weibchen es wohl nachmachen. Danke! :zustimm:

Gruß
vuki
 
ja, die Henne machts dann auch bald nach. Laß aber Wasserschale drin bis sich das eingespielt hat, außerdem ist es vollkommen normal dass Vögel aus der Badeschale trinken,
 
ja, die Henne machts dann auch bald nach. Laß aber Wasserschale drin bis sich das eingespielt hat, außerdem ist es vollkommen normal dass Vögel aus der Badeschale trinken,

Wobei natürlich zu beachten ist, dass das Badewasser nicht ständig drinbleiben sollte; das wird ja mit der Zeit auch schmutzig und ist dann als Trinkwasser nicht unbedingt geeignet ist.
 
Wenn die Trinkröhrchen direkt neben einer Sitzstange im Gitter angebracht sind, werden sie die schon finden. Wir sprechen hier von einer Bananentränke, nehme ich an?
Sollte die natürlich rot oder pink sein, dauert es länger.
Um sie an Hamstertränken zu gewöhnen, hat es 3 Monate gedauert.


Hallo sigg

hast du Hamstertränken im Einsatz ? saugen die Vögel das Wasser dort genauso an ? Für die Vögel ist ja nur der Tropfen zu sehen.



mfg Thomas
 

Anhänge

  • 6070.jpg
    6070.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 60
Sie lernen es mit der Zeit und drücken den Schnabel gegen die Kugel.
Goulda. brauchen am längsten. Ich habe das nur an Volieren.
 
Die armen Vögel !!! 8o8o8o Wozu müssen die unbedingt lernen, dasse aus ner Hamstertränke trinken ??? Nich umsonst wurden diese Tränken für Nagetiere erfunden, und nich für Vögel ... :nene:
 
in den bananentränken sammelt sich oft dreck!

manchmal wird der auch von den vögeln dort reingetragen (warum, keine ahnung, macht denen wohl spaß). manchmal bis häufig liegt sogar kot drin. also sind hamstertränken hygienischer!!! die sollen darin ja auch nicht baden.

warum eigentlich "die armen tiere"? was spricht den dagegen und was habe ich denn da wieder so herzlos übersehen?

außerdem sind gouldamadinen, wie viele andere prachtfinken eh saugtrinker!
 
Das hat einen einfachen Grund und jeder, der diese Tränken kennt, weiß auch warum. Hoppla Floyd, warst schneller.
Aber manche schreiben erst und stellen hinterher die Fragen!
 
Wieso sind die zu klobig? Sie sollen das Wasser trinken und danach stellt sich natürlich die Frage, was sollen 2 Vögel im Käfig mit 300ml Trinkwasser oder auch mehr? Ich sprach ja auch von Volieren!
 
Thema: Gouldamadinen kennen Trinkröhrchen nicht
Zurück
Oben