Gouldamadinen nachkaufen?

Diskutiere Gouldamadinen nachkaufen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Mitglieder, ich habe schon viele Einträge in diesem Forum gelesen. Leider noch nicht die passende Antwort gefunden. Wir (meine Frau...
C

Cherry2106

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe schon viele Einträge in diesem Forum gelesen. Leider noch nicht die passende Antwort gefunden.

Wir (meine Frau und ich) haben 2015 uns entschieden Gouldies als Haustiere (ohne Zucht) zu kaufen.
Haben eine Voliere (150x60x108cm). Genügend Sitz- und Fluchtmöglichkeiten.

Wir haben als erstes von einem bekannten Züchter, der jetzt leider mit der Zucht aufgehört hat, ein Paar (1,1) geholt. Diese haben sich super verstanden und wir wollten hier auch Nachzüchten. Dies hat allerdings nicht so funktionert, da die Henne einen Kopfschaden hatte (wahrschienlich beim Rausfangen aus der Züchtervoliere passiert). Diese ist nachts immer ziellos (Licht ist ausreichend vorhanden) in der Voliere herumgeflogen und schließlich nach 2 Jahren gestorben.

Daraufhin haben wir sofort einen neuen Hahn geholt, da in der nähreren Umgebung leider keine Henne verfügbar war.

Nach Rangordnungsdisputen hat sich das ältere Männchen durchgesetzt und es gibt keinen Stress mehr. Nachtflüge sind bei unseren Hähen eine Seltenheit (3 mal im Jahr).

Jetzt haben wir uns überlegt, ob wir uns wieder zwei Hennen holen sollten (haben die Möglichkeit, da ein Zücher Hennen einzeln abgibt). Wir sind uns haber nicht sicher, ob wir den beiden Hähnen etwas gutes tun, oder eher nicht.

Zur Info, wir wollen nicht wirklich züchten. Wenn es passiert (mit Nistkasten und abgetrennt) denn ist das in Ordnung. Jedoch prinzipell wollen wir nicht züchten.

Jetzt meine Fragen:
Können wir zwei neue Hennen (geboren Anfang 2018 ) zu unseren Hähnen (älterer 2015, jüngerer 2017) setzen?
Stressen wir die Männchen dadurch oder geht es erfahrungsweise friedlich von statten?

Wir haben Bedenken, dass die nächtlichen Rundflüge wieder zunehmen und es den Männchen eher schadet.
Jedoch fehlt uns das weibliche Gezwitscher zwischen dem männlichen Balzen etwas.

Was würdet Ihr uns raten?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.

Liebe Grüße Daniel
 
Hi,

als erstes steht die Frage ob die 150 cm als Fluglänge zu verstehen sind oder hast Du eher eine Turmvoliere die mehr hoch als lang ist.

Grundsätzlich würden die Hennen vom Alter her passen. Meistens sind etwas ältere erfahrene Hähne gut für junge Hennen. Eine Garantie das sich nun
zwei harmonisierende Pärchen bilden gibt es nicht. Es kann sein das sich zwei Hähne für ein und die selbe Henne interessieren oder umgekehrt.
Wenn Du nicht wirklich Nachzuchtabsichten hast, dementsprechend Deine Brutvorbereitungen nicht so gezielt ausfallen werden, könnten Probleme vorprogrammiert sein. Vielleicht vorher noch etwas schlau machen, dann müsste es passen.

Neue Tiere zu vorhandenen dazusetzen bedeutet immer Stress, aber für Goulds wäre ein kleiner Schwarm auf jeden Fall die bessere Alternative als "Zweierhaltung". Ideal ist, wenn die Tiere erst mal nur Sicht und Rufkontakt haben.
Ganz wichtig ist eine Quarantänezeit, damit Du keine neuen Krankheiten einschleppst. Dazu eine Untersuchung von Kotproben auf Keime und Parasiten bei einem vogelkundigen TA oder im Labor ist immer ratsam.

Was die Nachtaktivität angeht, die kann schon zunehmen bei neuen Tieren, weil ja mehr Tiere vorhanden sind die aufschrecken könnten, muss aber nicht sein. Witzig das Du die Nachtflüge zählst. :D

MFG

PS. Weitere Hähne würden auch passen, falls ihr doch keine Hennen wollt.
 
Hallo, vielen Dank für deine schnelle und gute Antwort.

Wir haben eine Voliere LxBxH (150x60x108). Sind schließlich keine Hubschrauber :-)

Wir können die Tiere nachts fliegen hören, da die Voliere neben unserer Schlafzimmertür im Wohnzimmer steht :-)

Wir haben nur diese eine Voliere. Diese kann man allerdings mittig abtrennen. So haben wir es mit dem neuen Männchen auch die ersten zwei Wochen gemacht, damit diese sich erst einmal nur sehen und hören konnten.

Zum züchten haben wir keine extra Boxen, da wir das entweder mit der Abtrennung der Voliere mittig machen möchten oder eben gar nicht.

Weibchen wären deshalb schön, da sich die Ruftöne so schön vermischen mit den Balzen der Männchen. Wenn es für unsere Männchen jedoch ein zu großes Stressrisiko seitens Damenwahl ergibt, dann werden wir doch auch eine Männer-WG zurückgreifen, damit die zwei nicht so allein sind.

Es kann natürlich auch alles klappen und es wird alles gut (zwei Paare finden sich).

Ich bin mir wirklich sehr unsicher o.O

Grüße Daniel
 
Sicher ist das keine Voliere, die kann ich als Halter betreten und mich darin bewegen.
Das wären dann min. so 2,5m³..hier sind es nicht mal 1m³.
Man könnte ihn als Flugkäfig bezeichnen.
Standort an der Wand in Kopfhöhe..bei Gitterkäfigen oben abdecken.
Nachtbeleuchtung 5 Watt Sparlampe..entspricht etwa 25 Watt Normal.
Das Alter der Hennen ist vollkommen unerbeblich, sofern sie nur die Jugendmauser wirklich abgeschlossen haben.
Ungemauserte Vogel sollte man nicht kaufen..Jungvögel bräunlichgrau mit beige Unterseite.
Das dann Streß aufkommt ist ganz natürlich, da die Hähne die Hennen anbalzen und Konkurrenten aus der unmittelbaren Umgebung vertreiben wollen. Das kann auch bei den Hennen passieren.
Wenn eh keine Zuchtabsichten bestehen (Kenntnisstand sollte dafür auch wesentlich erweitert werden)
lieber 3-5 Hähne in den verschiedenen Kopffarben halten.
Eine Zucht im Wohnzimmer bei einem ungeregelten Tagesablauf (Beleuchtung, Tageslänge und Aktivitäten der Menschen) bringt auch nicht die nötige Ruhe für einen ungestörten Brutablauf.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für eure Hilfestellungen. Wir haben uns jetzt dazu entschieden, keine weiteren Gouldies zu erwerben, da uns das Stressrisiko für die Hähne zu groß ist. Wir nicht wissen, wie die beiden auf Weibchen reagieren und wenn beise derselben hinterherrennen, diese dann noch mehr Stress haben. Ebenso wollen wir nicht züchten und wir wollen keine Hennen in Legenot kommen lassen. Wir werden die Voliere jetzt etwas begrünen, damit die Gouldies etwas zu tun haben.

Welche Pflanzen kann man unbedenklich in einen Vogelkäfig stellen, setzen, hängen, legen. Ich bin im Einrichten kein guter Kenner.

Vielen Dank für eure Mühen.

MfG Daniel
 
Thema: Gouldamadinen nachkaufen?
Zurück
Oben