Gouldamadinen-Neuling braucht Hilfe

Diskutiere Gouldamadinen-Neuling braucht Hilfe im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bin seit neuestem durch meinen Mann auf den Vogel gekommen. Wir haben Gouldamadinen bekommen. Nun meinte der Züchter wo wir die Goulds...
A

andie0

Mitglied
Beiträge
65
Hallo, bin seit neuestem durch meinen Mann auf den Vogel gekommen. Wir haben Gouldamadinen bekommen. Nun meinte der Züchter wo wir die Goulds herhaben das sie noch in einer Innenvoliere bleiben müßten. Wann dürfen die Goulds nach draußen? Was muss noch beachtet werden, falls die Goulds Nachwuchs bekommen? Unsere balzen zwar schon, machen aber noch keine anstalten ins Nest. Über eine Nachricht würde ich mich freuen. Werde auch weiterhin hier im Forum weiter suchen.
Danke
 
Hallo und herzlich willkommen andie0!

Ich würde sagen, dass Gouldis am besten gar nicht nach draußen kommen.
Maximal im Sommer, wenn es so zwischen 18°C und 25°C sind.
Goulds hält man deshalb lieber in der Wohnung oder einem beheizten Keller / Schuppen oder ähnlichem,
weil sie sehr wärmebedürftig sind und niedrige Temperaturen nicht so gut verkraften.
Sie sind zwar schon abgehärteter als noch vor ein paar Jahren, aber wenn man will, dass es den Tieren gut geht,
sollte man von einer Aussenhaltung absehen, es sei denn, sie können sich immer in einen beheitzten Innenraum
verziehen, wenn ihnen danach ist.

Dann noch was, ich weis ja nicht, wie lange du die Gouldis schon hast, aber gib ihnen doch erstmal etwas
Eingewöhnungszeit, um die Umgebung besser kennen zu lernen, sich an das eventuell neue Futter zu gewöhnen und so weiter,
bevor du an Nachwuchs denkst. Der kommt dann früher oder später von ganz alleine... ;)
Und normalerweise sollst du die Tiere auf die Brutzeit vorbereiten, damit sie fit und gesund sind.
Genaueres möchte ich nicht schreiben, da ich selbst Anfänger bin und nichts falsches schreiben möchte.
Im Forum stöbern hilft bestimmt, da hier gerade dieses Thema schon häufig durchgekaut wurde.
Viel Spaß beim stöbern! :zustimm:

Ansonsten gibts auch noch ein paar hilfreiche Webseiten wie zum Beispiel diese hier.

LG, Birgit
 
Hi

auf keinen fall vorm sommer oder besser gesagt wenn die temperaturen so 20 ° c erreicht haben. in wie weit sie nun tiefere temperaturen vertragen bin ich überfragt.
 
Hallo und danke für Eure Auskunft. Wir haben eine Voliere mit einem Innenraum der auch beheizt werden kann. Daher sind wir davon ausgegangen das wir die Goulds dann auch raussetzen können. Wir haben die Goulds jetzt so ca. 4 Wochen und sie fangen an zu balzen und sind auch schon in den Körbchen drinnen. Daher war meine Frage mit dem Nachwuchs. Soll ich das so laufen lassen oder soll ich denen die Nester wieder wegnehmen?
 
In der Eingewöhnungsphase hängt man keine Nistgelegenheiten ein!
Also, wenn man über die Vögel noch nicht so gut bescheid weiß, dann sollte man auch nicht unbedingt nachziehen.

Allerdings ist der Zug dahingehend schon abgefahren, die Körbchen wieder raus zu nehmen ist nun keine besonders gute Idee mehr. Die Körbe hätten von Anfang an draußen bleiben sollen.

Ich hoffe ihr habt die großen Exoten Körbchen genommen, sonst kommt gleich ein neues Problem auf euch zu.
Das man Gouldamadinen am besten in Kästen brüten lässt sollte allgemein bekannt sein.
 
Bei nem "Körbchen" stelle ich mir eher ein offenes Nest vor. Da aber Goulds Höhlenbrüter sind, sollte man ihnen sowas zur Vefügung stellen. Ich habe zum Beispiel Wellensittichkästen, die man nach oben öffnen kann, um ab und zu nach der Brut zu schauen. Allerdings steht das hier nach 4 Wochen noch nicht zur Debatte. Goulds sind keine Kanarienvögel. (habe beides und kann das gut vergleichen). Goulds sind viel sensibler und empfindlicher. Außenvoliere nur mit beheiztem Schutzraum, der mindestens! 15 Grad durchgehend haben sollte. Da ist dann aber schon die Schmerzgrenze. Hast du einen Balkon oder Terrasse? Dann kannst du sie in eine bewegliche Voliere setzen, die man bei entsprechender Wärme rausschieben kann.
Goulds sind absolute Wärmefreaks. Man soll beobachtet haben, wie sich in Australien bei 45 Grad alles Tiere in den Schatten verzogen und die Goulds das Sonnenbad mit ausgebreiteten Flügeln auf der Erde genossen.
 
Die Körbchen eignen sich gut wenn die Jungen rausgeflogen sind. Bei mir schliefen nachts alle 6 in einem kleinen Körbchen.
 
Hallo zusammen,

auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich ziemlich unbeliebt mache und dieses Thema schon mehrfach diskutiert worden ist.
In dem Fall ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, aber generell stell ich mir schon die Frage, warum jeder immer unbedingt züchten muss?

Auch wenn der ein oder andere was anderes behauptet, haben gerade die Gouldamadinen in den letzten Jahren von der "Jeder züchtet mal"-Mode extrem gelitten. Grundsätzlich wird alles kreuz und quer miteinander verpaart, ob die Vögel als Elterntiere taugen oder nicht und das sieht man dann an den Jungen. In der Historie weiß eh keiner mehr wer mitgemischt hat und was bei den Jungen rauskommt. Und dass Goulds mittlerweile schon fast den Status von Zebrafinken oder Kanaries erreicht haben = Großteil unverkäuflich, find ich schon bedenklich.
Soll jetzt nicht heissen, dass nur "Züchter" züchten dürfen oder sollen, aber vielleicht sollte jeder einfach mal 5min vorher überlegen. Und sich vielleicht einfach nur an den Vögeln freuen.

Zur Haltung von Goulds in Aussenvolieren kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dies nur mit einem angrenzenden Schutzhaus praktiziert werden sollte, da sie vor allem auf nasskaltes Wetter extrem reagieren. Wenn das vorhanden ist, kann man den Tieren aber durchaus ab Mitte/Ende Mai anbieten nach draußen zu gehen.
Und eins ist schon sicher. Man hat selten einen schöneren Vogel gesehen, als eine Goulds, die den Sommer über Sonne tanken konnte.

In diesem Sinne.
 
Hallo zusammen,

auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich ziemlich unbeliebt mache und dieses Thema schon mehrfach diskutiert worden ist.
In dem Fall ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, aber generell stell ich mir schon die Frage, warum jeder immer unbedingt züchten muss?

Hallo Titanic, hallo miteinander
Ich habe mir ebenfalls schon mehrmals die Frage gestellt, was denn die Halter hier mit dem gesamten Nachwuchs eigentlich machen.
Selber würde ich auch gerne mal die Aufzucht von Nachwuchs miterleben,
allerdings mache ich mir seit langem Gedanken ob ich das überhaupt wagen kann, denn ich müßte für mich klar haben das ich die Nachzuchten behalte oder in gute Hände abgeben kann.
Und eine so große Nachfrage scheint es ja nun nicht zu geben, oder ?

Oder verlassen sich die meisten darauf, daß sie die Nachzucht schon "irgendwie" loswerden ?

Gruß Rolf
 
Falsche Info

Hallo und nochmals danke. Sorry haben dann wohl eine Menge falsche Infos von einem "Züchter" bekommen. Anscheinend hat er wohl auch nicht soviel Ahnung gehabt. Gehe ich vielleicht mal vorsichtig von aus. Jedenfalls meinte er zu meinem Mann man sollte den Goulds die Exotenkörbchen als Schlafmöglichkeit mit reinhängen. Wir wollten ja auch gar nicht züchten einfach nur Spaß an diesen hübschen Tierchen haben. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und wir müssen jetzt das beste draus machen. Jedenfalls lasse ich Sie jetzt erst mal in der Innenvoliere bei mir im Haus.
 
@andie0

also meine schlafen prinzipiell nicht in einem körbchen oder kasten oder so ... sie sitzen grundsätzlich auf ast und möglichst nicht flügel an flügel mit einem anderen vogel.

im brutkasten ist nur die henne übernacht drin und laut meinen beobachtungen exact ab dem 5ten Ei bis ca. 10 Tage nach dem schlupf der jungvögel.
 
Richtig Patrick :zustimm:. Außer zur Brutzeit schlafen sie immer außerhalb des Kastens. Die begehrtesten Schlafplätze sind die höchsten Zweige und dann soweit es geht am Ende des Zweiges.
Da scheint der "Züchter" ja wirklich nicht viel Ahnung gehabt zu haben.:zwinker:

Viele Grüße Sven
 
Mir wurde damals beim Kauf auch erzählt, Gouldamadinen bräuchten zum Schlafen ein Nest... Witzigerweise hat mein Hahn sogar die ersten Nächte darin geschlafen, so dass ich mich nicht darüber gewundert habe :D
 
seht es mal so ..

wer ein richtiger verkäufer ist will und muss umsatz machen ..

seid froh das man dem kunden nicht noch eingeredet das die vögel wenn es kalt wird eine decke brauchen *lautlach*
 
Hallo all,

es kommt ja immer darauf an wo man kauft!

Handelt es sich um einen Vermehrer, eine Zoohandlung oder ein Züchter.
Richtige Züchter (nicht nur die organisierten) legen wert auf gute Tiere und den richtigen Umgang mit ihnen. Legen Herzblut in die Sache und sind bestrebt erst einmal durch Fragen heraus zu finden was der Interessent schon über die Vögel weiß die er kaufen möchte, Profit seht erst an zweiter oder dritter Stelle.

Vermehrer, "glänzen" häufig mit Halbwissen, darum ist es wichtig sich erst einmal selbst zu belesen und gezielt Fragen zu stellen. Die meisten nennen sich Züchter, nehmen sich für die "Kunden" und ihre Belange aber wenig Zeit, sind nach dem Kauf nicht mehr erreichbar. Hier steht der Profit an erster Stelle.

Zoohandlungen und ich spreche nicht von Zooabteilungen irgend welcher Kaufhäuser oder Gartencenter. Hier arbeiten Fachangestellte für Zoobedarf (3 jährige Ausbildung) mit Sachkundenachweis, das entbindet den Kunden aber auch nicht sich im Vorfeld zu erkundigen und die Zoohandlung zu testen und Wissen abzufragen. Hier ist die Kundenbindung wichtig, nur ein Kunde der gut beraten wurde kommt auch wieder, der Profit steht hier auch erst an zweiter Stelle. Denn nicht auf Teufel komm raus verkaufen, sondern Beratung unterscheidet das Zoofachgeschäft von der Zooabteilung im Baumarkt oder Gartencenter wo meist angelernte Kräfte arbeiten.

Fazit: Wie gut man beraten wird, hängt auch an einem selbst! Wer sich im Vorfeld erkundigt sei es durch Literatur, Internet, Züchterorganisationen, Vereine usw. Der kann nicht "betrogen" werden. Augen auf bei der Verkäuferwahl!
 
Ich habe eine Freundin, die im Zoohandel arbeitet, und sie mußte einen Züchterschein machen, weil die Handlung selber gezogen hat.

Um nochmal auf die Nester zu kommen: Habe auch noch nie gehört, das Goulds Schlafnester haben. Kenne das von meinen Ringelastrilden und den Zebrafinken, aber Goulds sind keine "Kuschelvögel".
 
Tja aus Schaden wird man klug

Danke. Naja jetzt sind wir auf die Nase gefallen, da mein Mann sich die ja aufschwatzen lassen hat, werden wir jetzt das beste draus machen. Jedenfalls sind sie Weibis seit gestern beim Nistkasten bei und auch drin. Und dieses sogenannte Schlafkörbchen ist auch raus. Und die Goulds haben es nicht vermisst. :beifall: Wie gesagt als Neuling macht man halt Fehler, da man ja auf den sog. Züchter hört. Mittlerweile hat sich raus gestellt das ein anderer Bekannter wohl Anzeige gegen Ihn erstattet hat wegen nicht artgerechter Haltung. Will ich auch nicht weiter drauf eingehen, bevor ich da irgendwas in Umlauf bringe.
Habe jetzt auch meinem Mann Bescheid gegeben - erst hier im Forum lesen und dann Vögel kaufen vorher nicht. ;)
 
Tja, hinterher ist man immer schlauer.... geht mir nicht anders...
Bin auch auf so einen "Vermehrer" rein gefallen.
Von wegen, man könne Bandfinken, Zebrafinken und Goulds (jeweils 2) zusammen in einer mittelgroßen Zimmervoliere halten. Pah!

Alles wird gut! :zustimm:
 
Thema: Gouldamadinen-Neuling braucht Hilfe
Zurück
Oben