Gouldamadinen oder "Bad taste finches" in freier Natur

Diskutiere Gouldamadinen oder "Bad taste finches" in freier Natur im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Falls es jemanden interessieren sollte hier mal ein paar Bilder von Gouldamadinen (oder auch "Bad taste finches" wie sie in Australien gerne...
DarkClown

DarkClown

Neuling
Beiträge
26
Falls es jemanden interessieren sollte hier mal ein paar Bilder von Gouldamadinen (oder auch "Bad taste finches" wie sie in Australien gerne genannt werden) in freier Natur. Die Fotos sind im Norden von "Western Australia" an der Gibb River Road aufgenommen und qualitativ aufgrund der extremen Lichtverhältnisse (hoher Dynamikumfang im Bild) jetzt nicht Oberklasse - da sie aber als recht selten gelten ist es vielleicht mal eine Abwechselung zu den Käfighaltungen.

Das Elternpärchen
IMG_6051.jpg

Hier die ganze Familie (die 3 Jungvögel oben, darunter das Weibchen und ganz unten das Männchen)
IMG_6057.jpg

Nur das Männchen
IMG_6062.jpg

Nochmal die Familie
IMG_6040.jpg
 
Hallo DarkClown,

vielen Dank für die klasse Aufnahmen :zustimm:
Wundervolle Vögel, die man in Australien in der freien Natur so gut wie nicht mehr zu Gesicht bekommt, obwohl sie in den Volieren auf der ganzen Welt zu Millionen gehalten werden.

MfG,
Steffi
 
Danke Euch für die Kommentare. Freut mich, wenn die Bilder gefallen.
Und ja, Steffi, es sind nur noch ganz wenige Plätze wo man sie zu sehen bekommt ... ohne ein paar Tips der Einheimischen hätte ich auch diesen Platz nicht gefunden ...
 
Nochmals hallo,

ich war ebenfalls mal in Australien und bin bei meiner Reise auch in einem Goulds-Habitat gelandet (war dort extra ausgeschrieben) - leider habe ich aber keine Vögel zu Gesicht bekommen. Kann auch an meiner Reisegruppe gelegen haben, die sich für Vögel absolut nicht interessierte (fast alles 18-25 J. alte "Jungspunde", ich war mit meinen dreißig Jahren schon eine von den "Alten"). Der angrenzende Wasserfall und das Herumplantschen war ihnen lieber... ;)

MfG,
Steffi
 
Steffi, das ist ein Klassiker ;-)
Die Finken gelten aber auch als relativ scheu. Die Location wo wir sie zu sehen bekommen haben, war alles andere als landschaftlich attraktiv ... ein verlandeter kleiner Tümpel, wo sich auch viele andere Finken aufgehalten haben. Aber wir waren zumindest die Einzigen, die sich für die Vögel interessiert haben und so konnte man sich ihnen vorsichtig nähern ...
 
Irgendwie ist es auch gut, das diese Tiere nicht mehr von jedem auffindbar sind, bzw. sich nicht jedem zeigen. Wenn ihr wisst was ich meine. :zwinker:

Ich hoffe wirklich, das es noch gelingt diese schönen Vögel vor dem Aussterben in freier Natur zu bewahren.
 
Hallo finchNoa@Barbie,

mir hätten sie sich doch offenbaren können... ;) :D . Naja, ich glaube, ich wäre auch nicht aus dem Dickicht gekommen, wenn ein Trupp Menschen sich zu einem Wasserfall aufmacht und dort herumtobt.

Eines meiner Highlights prachtfinkentechnisch war ein Pärchen Sonnenamadinen - der Hahn hatte eine extrem intensive Rotfärbung. Das würde man in D so nie sehen. Allerdings waren die Vögel auch ganz schnell wieder verschwunden (Grund wie oben...).

MfG,
Steffi
 
G'day bird mates Die Goulds sind in der Kimberley-Region ( Northern Territory) zu finden, ist so groß wie Deutschland dort ist das Gebiet der gouldian finches.. Der Bestand der Goulds hat sich in den letzten Jahren wieder stark vermehrt.Die Regierung hat den Farmern das Land wieder abgenommen wo die großen Weidenflächen der Rinder waren. So konnte der Grasaamen reifen der den Goulds als Futter gedient. Ich bin hier in dieser Region sehr oft , bin Guide birdwatching , with kind regards ( Gerd)
 

Anhänge

  • Gould-(Mornington).jpg
    Gould-(Mornington).jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 52
  • Aufbau v. Tarnzelt.jpg
    Aufbau v. Tarnzelt.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 36
@Steffi
Dann wirst Du beim nächsten mal wohl doch allein durchs Dickicht streifen müssen. :D Aber Sonnenamadinen sind doch auch was tolles. Wegen der Rotfärbung, da sieht man mal wieder
das wir mit unserer Vogelhaltung in Gefangenschaft niemals an die natürlichen Bedingungen ran kommen. Vielleicht nimmt der Vogel irgendwas auf, was künstlichen Farbstoffen ähnelt, oder es liegt an der intensiven UV-Strahlung.


@dustybird
Danke für die Info und die Bilder, wäre ja klasse wenn die Goulds in freier Natur wieder "mitmischen" :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo finchNoa@Barbie,

falls ich nochmals nach Australien komme, melde ich mich bei "dustybird"... ;) :D Er scheint ja die richtigen Quellen zu haben...
Bei den Sonnenamadinen denke ich, war es v.a. die doch sehr intensive Sonneneinstrahlung, die dort geherrscht hat. Nicht umsonst predigt Ingo immer, die richtige Beleuchtung bei den Vögeln einzusetzen.


Hallo dustybird (Gerd?),

im Northern Territory war das damalige Hinweisschild (Edith Falls, falls Dir das was sagt) - ist aber schon ein paar Jährchen her...


MfG,
Steffi
 
G'day ja das kannst du machen,ja....die Kimberley Region in WA ist schon sehr schön mit seinen tiefen Schluchten und Wasserfällen. Zeige mal Bilder ( Gerd)
 

Anhänge

  • image027.jpg
    image027.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 12
  • image040.jpg
    image040.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 13
Thema: Gouldamadinen oder "Bad taste finches" in freier Natur
Zurück
Oben