Gouldamadinen Vererbung weiß

Diskutiere Gouldamadinen Vererbung weiß im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle miteinander Ich habe 1,0 Blau x 0,1 Weiß verpaart. Haben vier Junge.Wie ist die Verbung bei den Vögeln ? Gibt es spalt Vögel in...
Dazu sage ich erstmal nix, denn ggf. hast Du in irgendeiner Tabelle gespickt.
Ich hätte gern die 2 Buchstaben-Kombis aus dem blauen Genpaaren bb und 0b.

Danach bitte die vier Kombis aus dem gelben Genpaaren 0g und 0Y.

Kombiniert einfach ganz dumm die Buchstaben!! Immer einen vom Hahn dann einen von der Henne dazu. Wenn blaue und gelbe Kombis durch sind machen wir erst weiter, ok?:zustimm:
 
Hi Christian,

ich versuchs mal mit deinen Buchstabenkombinationen.

Die Kombinationen aus den blauen Genpaaren sind bb und Ob.
Aus den gelben Genpaaren sind es OO, OY, Og und gY.

Daraus können entstehen bbOg, Ogbb, ggbb, bbgg, OObb, bbOY, gYOb, und bbgY.

Ich hoffe da ist wenigstens ein bißchen was richtig und ich habe mich nicht allzusehr blamiert.:D

Jetzt versuche ich noch die Farben zu den Kombinationen zuzuordnen.

bbOg = 1,0 Blaupastell
Ogbb = 1,0 Pastell spalt Blau
ggbb = 1,0 Gelb spalt Blau
bbgg = 1,0 Silber
OObb = 0,1 Wildfarbe spalt Blau
bbOY = 0,1 Blau
gYOb = 0,1 Gelb spalt Blau
bbgY = 0,1 Silber

Bin mir aber überhaupt nicht sicher :?.
Naja was soll`s. Einer muß den Anfang machen.
 
Na bitte, da war doch schon etwas Richtiges dabei!!:zustimm:

Es klappt besser, wenn Ihr Euch streng an meine Vorgaben und Tips haltet:

Bitte nennt mir die 2 Möglichen Kombis im blauen Genpaar aus bb und 0b
(der Hahn kann nur ein b spendieren!! Die Henne kann 0 oder b spendieren!! Die Jungvögel brauchen immer ein gen vom Vater und eins von der Mutter!!!)

Und bitte auch die 4 Kombis im gelben Genpaar aus 0g (Hahn) und gY (Henne).

(der Hahn kann nur 0 oder g spendieren!! Die Henne nur g oder Y!!!)

Danach machen wir erst weiter.

Vielleicht mache ich auch mal nen Genetik-Grundkurs auf, wo man mal Grundkenntnisse erlangt. Die Silbernen sind doch etwas schwieriger. Aber ich verlange derzeit von Euch keine Genetik-Kenntnisse, sondern nur ein paar Buchstaben-Kombis!!

Ihr schafft das:

Blaues Genpaar:
bb (Hahn) x 0b (Henne)

Gelbes Genpaar:
0g (Hahn) x gY (Henne)

IHR KÖNNT ES!!! ICH WILL NOCH NICHT AUFGEBEN!!!:D

Hier eine kleine Hilfestellung:
1 2 (Hahn) x 3 4 (Henne)

Mögliche Kombis: 1 3, 1 4, 2 3, 2 4
Genauso macht Ihr das mit dem blauen Genpaar, danach mit dem gelben, danach machen wir erst weiter.

Wo bleiben eigentlich die vielen Leute, die arglos silberne Goulds irgendwie produzieren?? Traut sich da etwa keiner an meine Buchstaben??? Wer dies hier kapiert, der schafft fast jeden Erbgang, versprochen! Ich arbeite mal an meinem Genetik-Grundkurs. Macht hier aber bitte erstmal weiter.
 
Dasselbe basteln wir uns im gelben Genpaar:

gelbes Genpaar des 1,0:
0g
gelbes Genpaar der 0,1:
0Y
Der 1,0 kann also nur 0 oder g spendieren, die Henne nur 0 oder Y.


Hi Christian,

in deinem Post 19 bezeichnest du die gelbe Henne mit OY und in deinem letzen Post mit gY. Sag mir welche Bezeichnung die Richtige ist und ich probiere es nochmal. Vielleicht ist es ja nur ein Schreibfehler der sich bei dir eingeschlichen hat. Ich tentiere mal zu gY, macht mehr Sinn.
 
Hast Recht!
Habe mich im Post 18 verschrieben und im Post 21 das falsche nochmal abgeschrieben. Wie peinlich!!:D:D (bei 0Y hätte die Henne doch auch gar nicht gelb sein können, sondern wildfarbig). Insofern waren Deine blauen und gelben Kombis für meine falsche 0Y-Henne genau richtig (weiter so)!!!!! Nur die Kombis aus gelben und blauen Kombis waren etwas unordentlich sortiert (immer erst die blauen bb und b0 hinschreiben und jeweils die 4 gelben Kombis dahinterstellen).


Jetzt nochmal mit der richtigen Henne:

blaues Genpaar:
bb x 0b
1,0 x 0,1


und


gelbes Genpaar:
0g x gY
1,0 x 0,1


Welche Kombis gibt es im blauen und gelben Genpaar?????

Los jetzt!!!

Die 2 blauen haben wir ja schon:
bb
bb
bb
bb

b0
b0
b0
b0

nur noch die 4 gelben jeweils dahinter und gut!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal mit den richtigen gelben Kombinationen. Ich hoffe nun sieht es besser aus. :D

bbOg = 1,0 Blaupastell
bbgg = 1,0 Silber
bbOY = 0,1 Blau
bbgY = 0,1 Silber

bOOg = 1,0 Pastell spalt Blau
bOgg = 1,0 Gelb spalt Blau
bOOY = 0,1 Wildf. spalt Blau
bOgY = 0,1 Gelb spalt blau
 
Setzen 1!!! Perfekt!! Und das bisschen Buchstaben-Kombination war doch nicht schwer oder?

Nächster Versuch:

Hahn gelb x Henne silber
(00 gg) x (bb gY)

Erst die blaue Kombi bilden, dann die 2 gelben. Anschließend schön ordentlich sortiert mischen:D
 
Danke Herr Lehrer :D,

und jetzt mal die Anderen. Die zweite Aufgabe ist viel viel einfacher. :zwinker:
 
Traut sich wirklich keiner?? Was ist mit dem "Silber-Profi" Jockelchen??? Wer das nicht kann sollte bloß keine silbernen Goulds züchten, das wäre ja grob fahrlässig. Man könnte den genotyp noch nichteinmal angeben, wenn man Sie verkaufen will!!! Traut Euch mal und beweist, daß Ihr Profis wirklich silberne Goulds züchtet und nicht nur zufällig und ohne Sinn und Verstand vermehrt/probiert!!
 
ich versuch es einfach mal.......

Antwort:
0b gg = 1,0 Gelb spalt Blau
0b gY = 0,1 Gelb spalt blau

also der gesamte nachwuchs (hähne und hennen) sind gelb in spalt blau?????
 
sorry hab vergessen die genpaare anzuführen!!!

Blaue Genpaar-Kombis: 0b
Gelbe Genpaar-Kombis: gg gY

Antwort:
0b gg = 1,0 Gelb spalt Blau
0b gY = 0,1 Gelb spalt blau

also der gesamte nachwuchs (hähne und hennen) sind gelb in spalt blau?????
 
Stimmt genau! Perfekt!! Ich sagte ja, daß es einfach ist.

Und Jockelchen hat sich bisher immer noch nicht getraut, obwohl er auch silberne "züchtet" (oder doch nur probiert?? Man weiß es nicht, aber offenbar wollte er hier nicht mitmachen, warum auch immer. Naja, sein Bier!)

Bald kommt silber auch im Genetik-Grundkurs.
Mal sehen, wann ich Zeit habe.


ich versuch es einfach mal.......

Antwort:
0b gg = 1,0 Gelb spalt Blau
0b gY = 0,1 Gelb spalt blau

also der gesamte nachwuchs (hähne und hennen) sind gelb in spalt blau?????
 
Thema: Gouldamadinen Vererbung weiß
Zurück
Oben