Gouldamadinen Weibchen Legenot

Diskutiere Gouldamadinen Weibchen Legenot im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, von einem Bekannten (besitzt kein Interne) haben die Goulds gestern ein Ei gelegt. Seit heute morgen sitzt nun das Weibchen aufgeplustert...
A

andie0

Mitglied
Beiträge
65
Hallo, von einem Bekannten (besitzt kein Interne) haben die Goulds gestern ein Ei gelegt. Seit heute morgen sitzt nun das Weibchen aufgeplustert auf dem Boden oder vorm Nest und träumt/schläft so vor sich hin. Fressen und fliegen macht sie zwar auch, aber nicht so wie sonst was unser Bekannter mir sagte. Da ich selber ein Gouldamadinen Neuling bin kann ich ihm da nicht helfen. Vielleicht hat ja einer einen Rat was es sein kann oder wie man falls es Legenot sein sollte vorgehen kann. Für eine Nachricht bin ich dankbar. Gruß Andrea
 
Hallo,
hat die betroffene Henne gestern auch ein Ei gelegt? Dein Bekannter könnte sich die Henne mal nehmen und vorsichtig abtasten ob er ein Ei fühlt. Wenn es Legenot ist, wärme bieten und Luftfeuchtigkeit erhöhen z.B. ein feuchtes (warmes) Tuch auf den Käfig, auch könnte man etwas lauwarmes Öl in die Kloake einbringen damit das Ei besser "rutscht" sprich rauskommt. Wie gesagt, würde es aber erst mal mit Wärme (Wärmelampe eine Käfighälfte das sie ausweichen kann) und erhöhen der Luftfeuchtigkeit versuchen und vorallem Ruhe für die Henne - also alleine setzen.
 
Goulds Legenot

Hallo Crissi und danke für die Antwort, die Henne hatte gestern ein Ei im Nest. Mittlerweile ist das Ei bei Ihr rausgekommen dank des Tips mit der Wärme. Er meinte aber daß, das Ei was sie heute gelegt hat größer ist als das von gestern. Kann es sein das die Eier unterschiedlich sind?
 
Hallo,
freut mich wenn das Ei rausgekommen ist und es der Dame besser geht. Da durch dass das Ei größer war, erklärt es sich auch das sie probleme beim legen hatte. Es kann schon mal passieren das mal eines größer oder auch kleiner ist. Legt die Henne das erste mal oder hatte sie schon mal ein Gelege? Ich würde sie beobachten vor allem schauen wie die nächsten Eier werden, dann mal weiter sehen.
 
Goulds Legenot

Hallo,
ja die Dame hat das erste Gelege. Werde es meinem Bekannten sagen, vielen Dank erstmal. Werde dann mal schauen was sie die nächsten Tage so macht.
 
Thema: Gouldamadinen Weibchen Legenot
Zurück
Oben