Gouldamadinen werfen Eier aus dem Nest

Diskutiere Gouldamadinen werfen Eier aus dem Nest im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich habe ein problem mit meinen blauen goulds das pärchen versteht sich eigentlich gut die haben jetzt schon 2 mal 5 eier gelegt und dann...
Adrian Palige

Adrian Palige

Adi
Beiträge
33
Hallo ich habe ein problem mit meinen blauen goulds das pärchen versteht sich eigentlich gut die haben jetzt schon 2 mal 5 eier gelegt und dann beginnen die zu brüten und nach 2 bis 4 tagen liegen dann 2 eier draußen ich bin mir nicht sicher wer die raus geschissen hat ob hahn oder henne auf jeden fall brechen die dann das brüten ab und das weibchen verjagt den hahn dann vom nistkasten. erst wenn ich die anderen 3 eier aus dem kasten nehme fangen die wieder an zu bauen und sind wieder dauernt im kasten :nene: ich verstehe das nicht es ist alles top lf zwischen 60 und 70 temp 24 und tageslänge 14 stunden und licht ist eine extra bird lamp die haben eigentlich alles auch an futter ??????????? vielleicht zerstörren die beiden die eier beim befliegen im kasten ? und dann sehen die keinen sinn mehr nur 3 eier auszubrüten
 
hallo Adrian

Beim Anflug auf den Kasten kann nix passieren.

.....das die AV Eier aus dem Kasten werfen kommt schon mal vor.
Kann an den schechten Bruteigenschaften der AV liegen, passiert auch wenn AV zu wenig Ruhe haben zum brüten, meist ist der 1.0 der Übeltäter, manche Paare bebrüten auch den Rest der Eier die sich noch im Gelege befinden. Ich hatte AV die auch die Eier aus dem Nistkasten entfernt hatten - hab die Eier wieder reingelegt und die Brut ging ganz normal weiter. Ein anderes Paar da wiederholte sich das mit den Eiern 3x -hab dann das ganze Gelege entfernt und beim nächsten Gelege war alles normal.

.............auch wenn die AV noch unerfahren mit der Zucht sind passiert so etwas.



............manche AV reagieren so, wenn in den Nistkasten direkte Sonneneinstrahung kommt..................wie du siehst stehen viele Möglichkeiten als Ursache.

.............da es jetzt schon 2x passiert ist - gebe ihnen noch ne Chance, wenns dann wieder passiert, dann probiers im nächsten Jahr wieder.


Gruß Thomas
 
hallo, hab ne frage, und zwar hat mein pärchen goulds vor kurzem 4 eier gelegt jedoch muss te die henne heute eingeschläfert werden. was soll ich jetzt mit den eiern machen? rausnehmen? oder würde der hahn sie auch groß ziehen?
 
Lass sie drinnen und warte mal ab, ob der Hahn brütet. Normalerweise sitzt die Henne immer nachts auf den Eiern. Mal sehen, wie er sich verhält.
Warum mußte sie denn eingeschläfert werden? Und warum hast du sie Eier legen lassen, wenn sie krank ist. Ist der Hahn fit?
Gruß Mandy
 
er is top fit und sitz auch fast den ganzen tag auf den eiern....sie hatte sich im geflecht des nestes irgendwie geschafft sich das bein zu brechen. mir gings ja jetzt darum ob der hahn auch in der lage ist die kücken dann alleine groß zu ziehen!
 
Hi ja trotzdem danke ! ich habe schon überlegt ob ich die tageslänge von 14 langsam auf ca 17 stunden hoch fahre ?? ist vielleicht sinnvoll .also die dinge die du hier beschrieben hast treffen nicht zu die haben ihre ruhe die haben keine sonne im nistkasten allerdings bin ich nicht sicher das die zwei bei ihrem vorbesitzer mal erfolgreich gezogen haben .ich denke mal die haben da auch so rum gesponnen wie bei mir sonst hätte er die wohl nicht verkauft ???? ich versuche es noch mal und nächstes mal kommen die nicht wieder zusammen ?:nene:
 
er is top fit und sitz auch fast den ganzen tag auf den eiern....sie hatte sich im geflecht des nestes irgendwie geschafft sich das bein zu brechen. mir gings ja jetzt darum ob der hahn auch in der lage ist die kücken dann alleine groß zu ziehen!

Hallo,
ich denke wenn sich die Henne "nur" das Bein gebrochen hat, hätte man es bestimmt schienen/ruhigstellen können, klar weiter brüten wäre nicht mehr gegangen. Zumindest geht es i.d.R. ganz gut, je nachdem wo es gebrochen war. Ein Hahn könnte es durchaus schaffen die JV alleine groß zu ziehen, nur ob der Hahn diese auch durchgängig bebrütet wage ich da zu bezweifeln, aber das wirst du ja sehen.
 
hallo, hab ne frage, und zwar hat mein pärchen goulds vor kurzem 4 eier gelegt jedoch muss te die henne heute eingeschläfert werden. was soll ich jetzt mit den eiern machen? rausnehmen? oder würde der hahn sie auch groß ziehen?

wie schläfert ein TA eine Goulda ein ????

mfg thomas
 
nein schienen ging nich mehr...wenns gegangen wäre hätte ich es ja natürlich machen lassen...aba is war genau am gelenk gebrochen....und der tierarzt hat ihr dann die spritze verpasst und meinte es wäre das beste....und der hahn brüte bis jetz sehr zuverlässig...geht nur zum fressen und trinken von den eiern runter
 
Hatte so ein ähnliches Problem. Paar hat Gelege und die Henne bekommt die Drehkrankheit und kann das Nest nicht mehr anfliegen. Immer wenn ich von der arbeit gekommen bin, habe ich sie dann ins Nest getragen, damit sie den hahn ablöst. Das hat auch funktioniert, am Anfang zumindest. Irgendwie ist dann aber doch nichts aus den Eiern geschlüpft, die Küken sind abgestorben. Wahrscheinlich hat der Hahn irgendwann nicht mehr auf seine Ablöse gewartet und hat einfach so das Nest verlassen. So wars dann bei mir...
Aber du kannst es ja mal probieren.
 
Also wenn er fleißig brütet und nur kurz frisst, dann hast du vielleicht eine Chance. Wenn wirklich was schlüpft, dann bekommt er sie auch 100%ig allein groß.
Was hast du denn für Nistmaterial verwendet? Mir erzählte mal jemand, dass sich eine Gouldamadine bei ihm den Fuß gebrochen hätte und das nur, weil er lange Kokosfasern zum Nestbau angeboten hatte. Die Vögel könnten sich drin verheddern und schnüren sich das Beinchen ab. Ich weiß nicht, ob das wirklich passieren kann. Meine nehmen auch Kokosfasern, haben sich aber noch nie ein Beinchen gebrochen.

Mandy
 
ich verwende auch kokosfasarn...naja auch egal jedefalls ist sie jetz tot...kann man nich mehr ändern...mal sehn was passiert
 
Thema: Gouldamadinen werfen Eier aus dem Nest

Neueste Beiträge

Zurück
Oben