Gouldamadinen - wie das Nest saubermachen ?

Diskutiere Gouldamadinen - wie das Nest saubermachen ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen. Ja - der Titel ist etwas ... unglücklich ^^ gewählt. Und zwar ist es so, dass meine jetzigen Goulds ein total anderes Nest gebaut...
Gouldi

Gouldi

Stammmitglied
Beiträge
474
Hallo zusammen.
Ja - der Titel ist etwas ... unglücklich ^^ gewählt. Und zwar ist es so, dass meine jetzigen Goulds ein total anderes Nest gebaut haben, als ich es von meinen früheren Goulds her kannte.
Damals wurden zum Nestbau nur einige Kokosfasern unten reingelegt und gut wars.
Das Nest konnte ich immer fix reinigen und auch wieder Kokosfasern reinlegen, sodass man 'fast' keinen Unterschied bemerkte und die Eltern die Jungtiere auch problemlos weitergefüttert hatten.
Das Nest meiner jetzigen Goulds ist dagegen ein wahrhaftes Prunkwerk. XD Quasi der komplette Nistkasten wurde rundherum samt Dach 'zugebaut', nach dem Einflugloch in den Nistkasten gibts nun nochmal ein weiteres kunstvoll angelegtes Einflugsloch in das eigentliche Nest.
Nun hab ich die Befürchtung, dass ich sowas natürlich NIE wieder hinkriege, wenn ich den Kasten saubergemacht habe und die Goulds dann womöglich nicht mehr zu ihren Jungen fliegen. :(
Was meint ihr dazu ? Oder sind meine Befürchtungen womöglich überflüssig ? Was bauen eure Goulds für Nester ?
Bitte um eure Antworten. ;)
 
Ich mache eigentlich nie Nester sauber, erst nach dem Ausfliegen, aber das ist ja klar. Ich würde mir das sparen, es sei denn, es gibt wirklich große Verschmutzungen. Allerdings halten die Eltern das Nest ja auch sauber.
 
Naja - die Kleinen sollen ja nicht in ihrem eigenen Dreck sitzen ! Früher hab ich alle paar Tage den Kasten saubergemacht.
 
Wer macht denn in der Natur das Nest sauber? Die Jungen bleiben doch nicht so ewig da drin...
 
Das mußt Du nicht. In der Natur macht das auch keiner. Ich würde das tolle Nestkunstwerk nicht riskieren.
 
Eben, und vor allem würde ich auch nicht riskieren dass die Altvögel das Nest bzw. Jungen hinterher nicht mehr annehmen.
 
In der Natur riecht man auch nichts davon, dass das Nest nicht saubergemacht wird - aber im Wohnzimmer sieht das doch ein wenig anders aus.
 
Wollt ihr züchten oder die Tiere zur Hygiene erziehen? Wenn Ihr etwaige Geruchsbelästigungen befürchtet...einfach nicht züchten!!!
Wie Moni schon sagt, in der Natur läuft auch keiner durch den Busch und reinigt Nester.
Wer einen Brutverlust in Kauf nehmen will kann sicher das Nistmaterial auswechseln, die anderen, die einen reibungslosen Brutablauf gewährleisten wollen, machen es nach dem Ausfliegen der JV.
Ivan
 
Hallo!

Das ist ja lustig hier...
Also, das Nest muß man nicht reinigen,
allerdings ist mir bei meinen nie aufgefallen das das Nest stinkt, da der Kot doch immer recht rasch trocknet, und trockener Kot riecht nicht.
Oder haben deine ein gesundheitliches Problem?
Wenn man die Jungvögel nicht beringen möchte, dann läßt man sowieso die Finger weg.
Sicher hast du auch einen Nistkasten verwendet, der sich oben oder seitlich öffnen läßt, um die Jungvögel zu beringen, bzw nach der Brut den Kasten gründlich reinigen zu können?
Wenn ich meine beringe, hebe ich vorsichtig den Deckel an und bohre vorsichtig mit den Fingern ein Loch in die geflochtene Decke, so kann ich die Jungvögel ohne großen Schaden rausnehmen und wieder zurücksetzen.

Grüße
 
Kann es sein, wenn zu viel Frischfutter gegeben wird, dass der Kot dann feucht ist und deswegen mehr riecht? Ich habe bei meinen Vögeln noch nie soetwas wie einen "Geruch" im Sinne von, das ganze Zimmer riecht danach, fest gestellt. Vögel riechen eigentlich wenig, bis gar nicht.
 
Nein, ein gesundheitliches Problem ist bestimmt nicht vorhanden. ;) ICH zumindest rieche das schon - aber manche Leute riechen ja nicht mal, wenn der Käfig 1 Woche nicht saubergemacht wurde. ^^
Mein Nistkasten lässt sich nur von oben öffnen, und wird auch von erfahrenen Gouldzüchtern/Ausstellern verwendet !

@ Ivan
Wieso erinnern mich deine Postings nur immer wieder an den ehemaligen User Sigg ??? :D

Ah Sigrid - ich hatte dein Posting ganz übersehen, sorry. Frischfutter nehmen meine Goulds nicht an, daran kann es also nicht liegen.
 
Deinen Vögeln tust Du mit Sicherheit eher etwas Gutes wenn Du sie in Ruhe lässt als wenn Du das Nest saubermachst.
 
Es stimmt, es gibt sehr geruchsempfindliche Leute, ich bin auch so ein Geruchsmensch. Nun stellt sich trotzdem das Problem, wie das "Kunstwerk" eröffnen. Ich würde das nicht tun, denn Du kannst das niemals so mehr nachbauen. Vielleicht mußt Du das in dem Fall einfach wirklich so akzeptieren. Febrezze geht ja nicht ;-)
 
Thema: Gouldamadinen - wie das Nest saubermachen ?
Zurück
Oben