Gouldamadinen -wieviele?

Diskutiere Gouldamadinen -wieviele? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen: ich hatte vor ein paar Jahren einige Wellis und Zebras in einer Voliere. Jetzt möchte ich wieder...
F

FreddyBlau

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen: ich hatte vor ein paar Jahren einige Wellis und Zebras in einer Voliere. Jetzt möchte ich wieder Vögel haben, diesmal aber Gouldamadinen. Dazu werde ich mir eine Zimmervoliere bauen mit einer Grundfläche von 3qm und 2m Höhe (macht also 6 Kubikmeter Rauminhalt).

Wieviele Paare kann man da reinsetzen? In einem Buch las ich vom Platzbedarf von 1 Kubikmeter pro Paar - das wären dann 5 - 6 Paare? Und von meinen Zebras weiß ich, dass die dauernd gebrütet haben. Ich habe dann die Eier immer absortiert und Ton-Eier reingelegt. Brüten Gouldis auch so schnell und viel? Wie laut werden denn Gouldis? Wie Zebras? Und was muss ich da noch beachten?

Danke Euch für die Mühe!
 
Wieviele Paare kann man da reinsetzen? In einem Buch las ich vom Platzbedarf von 1 Kubikmeter pro Paar - das wären dann 5 - 6 Paare? Und von meinen Zebras weiß ich, dass die dauernd gebrütet haben. Ich habe dann die Eier immer absortiert und Ton-Eier reingelegt. Brüten Gouldis auch so schnell und viel? Wie laut werden denn Gouldis? Wie Zebras? Und was muss ich da noch beachten?

Ich denke der Platz reicht für 6 Paare kommt noch der Nachwuchs dazu. Bewährt haben sich Kistenvolieren bei denen drei Seiten geschlossen sind.
Gouldamadinen sind Höhlenbrüter, sie brüten nur in geeigneten Nistkästen. Hängt man also keine Kästen rein, gibt es auch keinen Nachwuchs!
Zudem halte ich bei keiner Vogelart was von Eiatrappen, diese sind absolut überflüssig.

Die Zucht ist nicht ganz so einfach wie die der Zebrafinken, da sie nicht in jedem Futternapf Eier legen. Das heißt die äußeren Begebenheiten wie Temperatur, Futterangebot usw. müssen stimmen. Die Paare müssen ausgezeichnet harmonieren.

Goulds gehören zu den leisen Prachtfinken, die Hähne singen trillernd. Hört sich wie das Trillern eines Kanarienvogels an, nur sehr, sehr viel leiser.
Das klingt sehr schön und ist mit dem "Däht, däht" der Zebrafinken nicht vergleichbar.
 
Gouldamadinen sind Höhlenbrüter, sie brüten nur in geeigneten Nistkästen.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Meine haben in einem ausgehöhlten Baumstamm gebrütet.
Und wenn ich mein Weibchen nicht vom Männchen getrennt hätte, dann hätten sie auch in diesem Hamster-Stroh-Kugel-Dingens gebrütet. ;)
(natürlich die große Ausgabe mit Löchern)
Animiert zum brüten werden meine schon alleine durch die Kunstpflanzendeko.
Wenn man damit Mulden errichtet, dann krabbeln sie den ganzen Tag im "Gestrüpp" rum.
Wenn man also keinen Nahcwuchs will, dann sollte man mit Grünzeugs sparsam sein.

Was die Stimmen angeht hat Sirius ja schon alles zum Männchen erzählt.
Die Gouldamadine wird nie so laut werden, wie die Zebrafinken es in der Gruppe sind.
ABER die Weibchen können auch ein ganz schönes Organ haben.
Es ist eben eher grell als dieses Quäken der Zebras.
Ich mag es. Ich unterhalte mich gerne mit den Gouldis. :D
Und was an ihnen noch toll ist, sie sind, im Gegensatz zu den (meinen) Zebras, sehr neugierig. Alle samt!
 
Hallo Tillemann,

Nistkästen ist ja ein weiter Begriff, da hätte ich auch Nisthilfe schreiben können, es ging mir da um die "Höhle".
Deine Hamsterkugel in allen Ehren, aber die lässt sich definitiv nicht gut reinigen und schon gar nicht desinfizieren. Das Problem hat man auch bei Bast- oder Peddigrohr.
Meinen Amadinen stehen immer mehrere Kästen (pro Paar 2) bzw. ausgehölte Baumstämme zur Verfügung. Bisher war es so, das sie die Kästen bevorzugt angenommen haben. Es ist auch viel davon abhängig, in welchem Höhlennest die Vögel selbst aufgezogen wurden, danach wählen sie auch später ihre Nisthilfen aus.
 
es ging mir da um die "Höhle"
Ja, okay. Hast Recht.
Deine Hamsterkugel in allen Ehren, aber die lässt sich definitiv nicht gut reinigen und schon gar nicht desinfizieren.
Wann reinigst du denn die Nester? Wärend die Brut drin liegt?? :?
Und sobald die Kleinen ausgeflogen sind wird das Nest doch eh entsorgt...
Ich würde jedenfalls hinterher nicht auf die Idee kommen, es zu reinigen und wieder zu benutzen.
 
:beifall:
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen: ich hatte vor ein paar Jahren einige Wellis und Zebras in einer Voliere. Jetzt möchte ich wieder Vögel haben, diesmal aber Gouldamadinen. Dazu werde ich mir eine Zimmervoliere bauen mit einer Grundfläche von 3qm und 2m Höhe (macht also 6 Kubikmeter Rauminhalt).

Wieviele Paare kann man da reinsetzen? In einem Buch las ich vom Platzbedarf von 1 Kubikmeter pro Paar - das wären dann 5 - 6 Paare? Und von meinen Zebras weiß ich, dass die dauernd gebrütet haben. Ich habe dann die Eier immer absortiert und Ton-Eier reingelegt. Brüten Gouldis auch so schnell und viel? Wie laut werden denn Gouldis? Wie Zebras? Und was muss ich da noch beachten?

Danke Euch für die Mühe!
:beifall:
Hallo, ich habe seit letzten Juni ein Paar Goulds bekommen, die waren gerade 14 Tage in der Volliere und fingen an Eier u legen. 6 Stück davon sind 5 ausgebrütet. Kaum waren diese soweit dass sie sich selbst ernähren konnten, ging das ganze von vorne los. Ebenfalls 6 Eier, davon 5 Kücken. wobei das erste Gelege in der Aussenvolliere und das 2. in der Zimmervolliere stattgefunden hat. Ich würde also nicht gleich die Volliere mit so vielen Paaren füllen, denn das erledigt sich von alleine.Sind die Kücken etwa 10 Tage alt mußt du sie auch beringen, denn sonst bekommst du sie schlecht los.Viel Spass Sibylle
 
:beifall:Hallo, ich habe seit letzten Juni ein Paar Goulds bekommen, die waren gerade mal 14 Tage in der Aussenvolliere als sie begannen Eier zu legen. 6 Stück, davon sin 5 ausgebrütet worden. Nachdem der Sommer aber so kalt geworden ist, habe ich die Goulds dann ins Zimmer geholt. Kaum waren die Jungen soweit, dass sie sich selbst ernähren konnten, ging das ganze von vone los. Nochmal 6 Eier, davon 5 Kücken.Wenn ich nicht das Nest aus der Volliere geholt hätte, wäre es wohl wieder los gegangen. Ich würde deshalb nicht so viele Paare nehmen, denn die Voliere füllt sich von alleine.Viel Spass Sibylle
 
Wann reinigst du denn die Nester? Wärend die Brut drin liegt?? :?
Und sobald die Kleinen ausgeflogen sind wird das Nest doch eh entsorgt...
Ich würde jedenfalls hinterher nicht auf die Idee kommen, es zu reinigen und wieder zu benutzen.
Ich reinige die Nisthilfen, Kobel, Höhlen! Entsorge die von meinen Vögeln gebauten Nester und zwar nachdem die Brut ausgeflogen ist.
Wenn ich mir ausrechne, das ich pro Brutsaison 40 Hamsterkugeln entsorgen müsste!
Man muss halt immer auch die Unterschiede zwischen Züchtern und Hobbyhaltern mit nur wenigen Paaren sehen. Da ich mit 20 Paaren züchte, würden mich solche "Nester" in den Ruin treiben.

Ich sag ja nichts gegen deine Hamsterkugeln, wenn Du bzw. deine Vögel damit zurecht kommen, ist es doch in Ordnung, wollte da keine Diskusion vom Zaun brechen.
Ich finde die Kästen halt praktischer, man kann Nestkontrollen machen und beringen ohne großen Aufwand.
 
Okay. Ist ein Argument. Ich wollte auch keine Diskussion anfangen.
Hab eben nicht daran gedacht, dass es Leute gibt, die sehr viele Vögel haben und demnach auch viele Nester.
Und in der Tat kann das dann ziemlich kostspielig werden, wenn man alles entsorgt und neu kaufen muss.
 
Thema: Gouldamadinen -wieviele?
Zurück
Oben