Gouldamadinen Zucht

Diskutiere Gouldamadinen Zucht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Gibt es hier erfahrene Züchter, die mir bei eventuell aufkommenden Fragen helfend zur Seite stehen würden? Ich suche jemanden, den ich mal...
G

greta444

Stammmitglied
Beiträge
465
Hallo!

Gibt es hier erfahrene Züchter, die mir bei eventuell aufkommenden Fragen helfend zur Seite stehen würden? Ich suche jemanden, den ich mal mit meinen fragen "belästigen darf" :zwinker: Habe zwar Erfahrung, aber nicht bei Goulds.

Ich plane eine Zucht mit meinen neu erworbenen Pärchen. Im Moment sind sie in Volieren untergebracht (habe sie seit heute), möchte sie aber zur Zucht teilweise einzeln setzen. Bis jetzt sind schon einige Fragen aufgekommen:

1. wie lange ohne Nistkästen eingewöhnen lassen? Dachte so an ca. 1 Monat, was meint ihr?

2. Nistkästen: der Züchter benutze Wellensittichnistkästen, würdet ihr die auch empfehlen?

3. Nistmaterial: soll ich verschiedene Sorten anbieten? Welche sind am besten?

4. beringen: ich dachte an Jahresringe und Farbringe von welchem Paar die Jungvögel sind, oder habt ihr bessere Ideen?

5. Womit habt ihr bessere Erfahrung gemacht: in der Voliere brüten lassen (2 Paare) oder jedes Paar einzeln in eine Zuchtbox?

6. Zuchtboxen: habe entweder an die von der Firma Graf gedacht oder aber: Regal bauen und einzelne, gleich große Vogelkäfige nebeneinander stellen, wäre viel billiger ;) , müsste ja auch genauso gehen oder? Oder Madera double als Zuchtkäfige kaufen (schöner als Zuchtboxen und ähnlich teuer).?

7. Keimfutter: am besten im Automat oder im Sieb machen?

8. Eintritt in einen Vogelverein: sinnvoll? Welche eignen sich? Sachkundenachweis (BNA) wollte ich jetzt sowieso machen!

So das war es erstmal :dance:

http://s2.directupload.net/images/080316/temp/9cdcm66a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu 1: mind. einen Monat am besten noch länger.
zu 2: Ja
zu 3: Eigentlich reicht es Kokosfasern zu geben. 15-20cm lange stücke
zu 4: Ich nehme Vereinsringe
zu 5: Einzelnd in einer Zuchtbox (mind. 100cmx50cmx50cm[lxbxh])
zu 7: Ich halte die Siebmethode für besser

Denk aber bitte dran das ein Paar noch lange kein Zuchtpaar ist. Und das die Tiere am besten 1Jahr alt sein sollten bevor du sie zur Zucht ansetzt.
 
Hallo!

Die Paare die ich gekauft habe sind alle ca. 1,5 Jahre alt (eins ist von 2004) und mussten eigentlich zuchtreif sein! Wie sie harmonieren wird sich zeigen, sie wurden mir so wie sie jetzt sind vom Züchter blutsfremd zusammengestellt.
 
Hallo "Greta444",

Denk aber bitte dran das ein Paar noch lange kein Zuchtpaar ist / Dome

Da hat "Dome" einen wichtigen Satz geschrieben. Es kann mit der Zwangsverpaarung klappen.
Habe aber selber die besten Erfahrungen gemacht, wenn die Paare sich selber finden konnten ( Reibungsloser Zuchterfolg ).
Das ist fast bei allen Prachtfinken ein wichtiges Detail für eine erfolgreiche Zucht.

mfg.
 
Hallo!

Wie hast du das gemacht? Alle in eine Voliere gesetzt und dann geschaut wer sich versteht und die dann rausgefangen oder hast du in der Voliere brüten lassen mit dem anderen Paar?

Ich habe mir jetzt 2x eine Voliere mit den Maßen 100x60x160cm (geschätzt) gekauft, die man in der Mitte abteilen kann, dann haben sie schöne Boxen finde ich. Zur Zucht wollte ich in jedes "Abteil" ein Pärchen setzen. Wenn die Bruten vorbei sind (will maximal 2-3 im Jahr) kann ich jeweils 2 Paare in der Voliere (ohne Trennwand) lassen, oder? Dann hätten sie schön viel Platz. Wie findet ihr die Idee?
 
Hallo Greta,
2 Paare sind bei der Größe okay.
Es gibt natürlich ab und zu Unruhestifter, die ausgesondert werden müssen, aber dass kommt nicht oft vor.
Du hast da eine gute Idee.
Das sollte so klappen.
 
Hallo!

Ja, ich hoffe es! Und so haben sie mehr Platz als in Zuchtboxen und die wären genauso teuer gewesen ;)
Habe mir jetzt noch den Rest an Zubehör im Internet bestellt und hoffe, dass es diese Woche noch alles kommt.

Mal eine andere Frage: wie beringe ich? Habe jetzt Jahresringe bestellt und so einen Anziehlöffel, kann mir jemand erklären wie das dann funktioniert? Am 6.-7. Tag habe ich gelesen, das stimmt oder?
 
So einen Löffel braucht man nicht.
Du nimmst das Junge in die Hand, den Fuß zwischen Daumen und Zeigefinger und mit der anderen Hand den Ring drüber.
 
Hallo!

Halte ich dabei alle Zehen nach vorne oder nur die, die sowieso nach vorna zeigen und die andere nach hinten?

Meine Volieren stehen jetzt, sieht toll aus :beifall:
 
Die Hinterkralle zeigt nach hinten und die anderen nach Krallen zeigen nach vorne.
 
Hallo Greta

Ich habe früher 2,5 mm genommen und am 8. Tag beringt. Beim 6. oder 7. Tag besteht die Gefahr des Runterrutschens.

Bevor Du Sie zur Zucht ansetzt, halte alle zusammen. Dann stellst Du das Futter langsam auf keim- und Grünfutter um. Mit einsetzendem Bruttrieb siehst Du, ob sich ein Paar findet. Anschließend trennst Du beide Paare und setzt die Nistkästen ein (mindestens zwei pro Paar).

Bei künstlicher Beleuchtung hänge die Kästen bitte so auf, dass das Licht nicht in den Kasten scheint. Sonst steigt die Gefahr, dass die Jungen herausgeworfen werden.

Gruß Jens
 
Hallo!

Darf ich schreiben woher ich sie habe? Wenn nicht bitte löschen! Habe sie vom Dehner gekauft, haben pro Stück 200 Euro gekostet.

Das Futter werde ich bald anfangen umzustellen, habe Eifutter und Keimfutter besorgt, was kann ich zusätzlich anbieten? Geht auch Salat, Apfel etc.? Soll ich Vitaminpulver ins Futter geben (habe AviConcept da)?

Würdet ihr die Zuchtkäfige eher spärlich einrichten oder viele Äste und Sitzgelegenheiten anbieten?
 
Hallo!

Nein *g* die Volieren haben soviel pro Stück gekostet! :D
 
Achso ok dachte schon...
Ich würde noch Gurke geben. Vitamienpulver brauchst du nich geben.
 
Thema: Gouldamadinen Zucht
Zurück
Oben