Gouldamadinen züchten nach welchen Gesichtspunkten ?

Diskutiere Gouldamadinen züchten nach welchen Gesichtspunkten ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich trage mich mit dem Gedanken ein Paar Gouldamadinen zusammen zu stellen um sie zu Züchten. Ich halte Gouldamadinen Hähne seit ca. 3 Jahren im...
feldi

feldi

Mitglied
Beiträge
59
Ich trage mich mit dem Gedanken ein Paar Gouldamadinen zusammen zu stellen um sie zu Züchten. Ich halte Gouldamadinen Hähne seit ca.
3 Jahren im Wohnzimmer in einer Voliere 130*110*85.
Dabei ist mir die Auswahl der Vögel sehr wichtig. Worauf sollte ich achten und wie groß sollte der Zuchtkäfig sein, sollen andere Mitbewohner mit dabei bleiben ect.

Bin dankbar für jeden Rat da ich Legenot und andere traurige Geschichten nicht brauche. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht und da interessieren mich vor allem, was sollte ich lassen.....

beste Grüße feldi
 
Die grundsätzlichen Haltungsbedingungen sind für alle PF gleich, ob ich nun ZF oder Goulda. halte.
Es gibt keine besondere Gesichtspunkte, denn z. B. bekommt keine Goulda. häufiger Legenot als andere PF-Arten.
Lediglich auf Luftsackmilben reagieren sie empfindlicher als Andere, wobei diese auch nicht verschont bleiben.
Alles ist letztendlich von den Haltungsbedingungen abhängig und auf die haben die Vögel keinen Einfluß.
Ivan
 
Hallo Feldi,

du solltest vor allem darauf achten, dass die Henne mindestens 1 Jahr alt ist, wie bei anderen Prachtfinken auch, das Paar separat setzen, andere Mitbewohner würden da stören, vor allem mehrere Hähne und nur eine Henne wäre fatal! Mindestens vier bis 6 Wochen Zuchtvorbereitung mit viel zerstossener Eierschale etc., Nekton MSA ist auch sehr empfehlenswert!
Zuchtbox mindestens 1,20 m lang! Les dich noch mal genau über die Zucht von Prachtfinken ein, wenn Du dann noch weitere Fragen hast, stell sie ruhig.

lg Ninapia
 
Hallo Ninapia,

danke für die Antworten, ich war etwas unsicher ob Mitbewohner erwünscht seien oder nicht da ich gelesen habe das die anderen Bruthilfe betreiben sollen ?
Der Käfig den ich vorgesehen habe ist 130*60*60 und liegt auf einer Holzplatte :-) andere breite Käfige sind ja kaum zu bekommen.
Futter habe ich soweit da mit den 6 Wochen wusste ich auch nicht.

beste Grüße feldi
 
Kann ich denn egal welche zusammen setzen und dann hoffen das alles gut geht oder erst die Vögel beobachten wer mit wem oder so ;-)

Danke feldi
 
Schon 3 Jahre dran, um Informationen zu sammeln?
Da sollten doch eigentlich alle Fragen lange beantwortet sein?
Allerdings ist das mit der Belüftung doch wohl alles andere als ein Hit!
Haben die Goulda. dann schon vielleicht Schwimmhäute zwischen den Zehen?
Ivan
 
:zustimm: nein keine Schwimmhäute, die Scheiben sind geteilt und haben zusätzlich an den Ecken Spalten zum zirkulieren der Luft. Der Boden ist mit 4 Lüftungsgittern versehen damit die warme Luft vom Aqua nach oben steigen kann. Positive daher die relative Luftfeuchtigkeit von ca. 65%.
Erstaunlicher Weise versuchen die Vögel trotz der großen Spalten nicht weg zu fliegen. Selbst beim heraus nehmen der Scheiben..keine Fluchtgefahr:zwinker:
Der zweite Vorteil die gute Größe von 1,140 cm3 und der hohe Sitz über 1,80 Sitzhöhe.
Na ja 3 Jahre und 32 Berichte sind ja nicht so doll gegen die 4270...Haltung und Zucht sind schon 2 verschiedene Paar Schuhe.
 
Hat nichts mit der Anzahl der Posts zu tun, wenn dann 3000 Glückwünsche sind und der Rest aus; "wie süß", "wie schön" und wie; "tut mir leid für dich", besteht.
Aber Goulda. züchte ich seit fast 40 Jahren, da kann ich ein klein wenig zu sagen.
Neue Vögel werden erst mal gegen die Glasscheiben fliegen und je größer die unterbringung, je höher wird die Geschwindigkeit sein, mit der sie gegen die Scheiben prallen.
Also sind Unterbringungen im Aquarienformat nicht gerade eine ideale Unterbringung.
Ich habe selbst noch einige Käfige, die etwa 60% der Front aus Gründen der Verhinderung von Dreck, der sonst aus den Käfigen fällt, als Glas haben.
Schon da gibt es bei Einsetzen von neuen Vögeln erst mal unzählige Anflüge gegen die Scheiben.
Die anderen 4 Seiten sind da geschlossen aus Holz.
Wie also ist es dann bei vier Seiten aus Glas?
Aus Gründen der Luftfeuchtigkeit kann man sicher auf solche Unterbringungen verzichten, denn darauf muß man keinen besonderen Wert legen!
Ivan
 
Ja mit den Posts sehe ich auch so daher sind wohl meine Beiträge so gering....

Mit den Glasscheiben gibt tatsächlich weniger Probleme als ich erwartet habe. Am Anfang also die ersten 2 Tage sind sie tatsächlich einige Male gegen die Scheiben
geflogen allerdings da hast du auch Recht, mit geringerer Geschwindigkeit als beim Freiflug im Zimmer. Erstaunlicher Weise gab es danach keine Probleme mehr das heisst wenn ich die Scheiben entferne bleiben die Vögel trotzdem innerhalb der Voliere und fliegen darin umher.
Ich vermute das sie es sogar leichter haben mit 4 Glasscheiben zurecht zu kommen als nur mit einer vorn ?
Schade dabei ist nur das sie kein Interesse am Freiflug im Zimmer haben........

feldi
 
Sie haben gelernt, das die Scheiben weh tun, wenn man dagegen fliegt.
Also bleiben sie dort wo sie sind, auch wenn Freiflug angeboten wird, da sie das nicht differenzieren können.
Da wird es einige Wochen dauern, bis sie es gelernt haben, das klare Sicht nicht unbedingt ein Hindernis Namens Scheibe bedeutet!
Die Logik sagt aber sicher, das eine Scheibe weniger Anflug bedeutet, da 4 Seiten sichtbare Hindernisse sind. Bei dir sind es aber 4 Scheiben und nicht eine.
Ivan
 
Thema: Gouldamadinen züchten nach welchen Gesichtspunkten ?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben