Gouldamadinen züchten nach welchen Gesichtspunkten ?

Diskutiere Gouldamadinen züchten nach welchen Gesichtspunkten ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich trage mich mit dem Gedanken ein Paar Gouldamadinen zusammen zu stellen um sie zu Züchten. Ich halte Gouldamadinen Hähne seit ca. 3 Jahren im...
Vermutlich ist es so...
Hast du auch Erfahrungen mit Mutationen in Form von gelb oder blau ? Die Zusammenhänge sind mir nicht sehr plausibel. Wäre sehr nett wenn du deine Erfahrungen preisgeben würdest;-)
feldi
 
Wie ja schon beschrieben möchte ich gern züchten und war daher bei verschiedenen Züchtern und habe mir insgesamt 5 Gouldamadinen geholt.
Vom äußeren machten sie einen ordentlichen Eindruck ausser 2 Hennen die laut den Züchtern noch in der Mauser seien.

Nun bin ich glücklich mit allen nach Hause gefahren und habe sie in die vorbereiten Käfige gesetzt.
Ich beobachtete sie natürlich sehr oft und nun fiel mir auf das sie ab und an gähnen bzw. den Anschein von würgen machten.
Also einen nach dem anderen heraus geholt und leider alle hatten ein deutliches knacken beim atmen.
Ist schon echt traurig das selbst Züchter ihre Tiere so abgeben, denn ich kann mir kaum vorstellen das sie dies nicht schon vorher gesehen haben :-(
Nun also wieder zum TA und Behandlung mit Ivomec begonnen und die Temperatur auf 25-26 Grad erholt.
Mit dem Züchten wird wohl sicher erst mal nix.........

bis dahin feldi
 
Man kauft keine Vögel die in der Mauser sind, besonders keine Goulda.!
Gerade Umgebungswechsel ist purer Streß und läßt vormals latente Krankheiten klar zu Tage treten.
Setz mal nen Foto rein, sagt mehr als 1000 Worte.
Mit der Zucht hättest du sowieso noch warten müssen, bis sie die Mauser abgeschlossen haben und dann noch 3 Monate warten, also nicht vor 10-12 Monaten.
Mauser meist erst mit 6-7 Monaten abgeschlossen, je mach Haltungstemperatur.
Sind es Altvögel, so muß man keine 3 Monate warten, aber sollte eine Ringkontrolle machen, um das etwaige Alter zu bestimmen.
Vögel ohne Ring sollte man nicht kaufen, aus bekannten Gründen!
Temperatur wieder runter auf 20°.
Warum wurde sie denn erhöht? Kommen sie aus einer so warmen Haltung?
Gegen LSM hilft das auf keinen Fall.
Hast du die bei Siegfried S. geholt aus Meerbusch?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja warten muss ich nun wohl, Schade.
Mache morgen mal Fotos, da das Licht schon aus ist.
Die Temp. Erhöhung hat der TA empfohlen....?

Danke für die Tipps.

feldi
 
Ach so , nein nicht aus Meerbusch.

feldi
 
Dafür gibt es keinen Grund!
Hat er schon mal in seinem Bestand Vögel mit LSM gehabt, schätze nein. Er hat wohl keine.
Die Tiere haben ja keine Infektion im eigentlichen Sinne, denn dann haben sie Fieber, dann wärmer halten.
Wenn richtig dosiert, sollte einen Tag später eine wesentliche Verbesserung eintreten. Ivermectin tötet die Milben in kurzer Zeit. Nachbehandlung wegen der Eier, die werden nicht abgetötet.
Wenn keine Verbesserung; keine LSM, möglicherweise Trichomonaden oder Atemwegs- Kropfinfektion.
Ivan
 
So nun habe ich die 5 Tage abgewartet und die Vögel beobachtet.
Eine GA hat sie meines Erachtens vollständig erholt. Sie fliegt viel umher, frißt regelmäßig und der Koot ist normal, soweit ich das beurteilen kann....
Bei dem Hahn sieht die Sache nicht so gut aus. Er ist noch ziemlich aufgeplustert und die Atmung rasselt.
Ich habe mal Fotos gemacht, sie sind ziemlich schlecht aber die Kamera bringt nicht mehr her.CIMG3882.jpgCIMG3883.jpgCIMG3884.jpg
 
Der Hahn hat die Scheißerei (verklebtes Aftergefieder), da ist noch mehr im Busch!
So etwas kommt nicht allein von LSM oder einer Behandlung mit Ivomec!
Wenn der rasselt dürfte noch eine Bakterielle Infektion anhängig sein, vielleicht auch Pilz?

Und nur so am Rande :D
Wenn man gegen LSM behandelt, hat man die Sitzstangen jeden Tag zu reinigen oder auszustauschen :+klugsche
Sonst Rezidiv...
 
so brav alle Stangen gereinigt und ab heute nun jeden Tag :zustimm:
was sollte oder könnte ich nun noch für Maßnahmen ergreifen.

feldi
 
Du musst von dem kleinen Scheißer eine Kotprobe ziehen, unter möglichst hygienischen Bedingungen um eine "Fremdkontaminierung" weitestgehend auszuschließen, 3 Tage.
Oder, wenn er transportfähig ist, zum Vogelarzt und einen Kloakenabstrich nehmen lassen, der ins Labor geht.
Dann könntest du auch einen Rachenabstrich nehmen lassen wenn er so rasselt.
Untersuchen auf alles: Bakterien, Pilze, Parasiten mit Antibiogram!
 
na prima ein Fulltimejob :zwinker:
Transportfähig ist er schon, allerdings finde ich wohl keinen passenden Tierarzt der auch Ahnung von Vögeln hat :nene:

Danke vorerst

feldi
 
Thema: Gouldamadinen züchten nach welchen Gesichtspunkten ?
Zurück
Oben