Gouldamadineneltern werden bei Fütterung verdrängt

Diskutiere Gouldamadineneltern werden bei Fütterung verdrängt im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo allerseits, ich halte 3 Paar Gouldamadinen in einem Zimmer mit Freiflug. Ein Paar hat 4 Junge von ca. 20 Tagen. Zu meiner Überraschung...
F

Forty

Neuling
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich halte 3 Paar Gouldamadinen in einem Zimmer mit Freiflug.
Ein Paar hat 4 Junge von ca. 20 Tagen.
Zu meiner Überraschung hat ein nicht brütendes Pärchen die Fütterung mit übernommen - man wechselt sich ab. Eine Patchworkfamilie also.
Das lief auch eine Weile reibungslos, allerdings habe ich in den letzten Tagen den Eindruck, dass die - etwas ängstlicheren - Elternvögel von "fremden" Pärchen bei der JV-Pflege verdrängt werden. Man lässt sie kaum noch an den Nistkasten, es gibt kleinere Kämpfe.

Meist füttern mittlerweile die "Stiefeltern".
Ist das normal, oder kann es im weiteren Verlauf Probleme geben?
Die JV sind eigentlich munter und sehen fit aus, in wenigen Tagen dürften sie losflattern.
Besteht die Gefahr, dass sie dann auf die "Patchworkeltern" geprägt sind?

Beste Grüße, Forty
 
Hallo Forty,

Solche Sachen passieren halt schon mal in der Volierengemeinschaftszucht. Ich selber züchte aufgrund von schlechter Erfahrung mit der Volierenzucht nur noch paarweise in Zuchtboxen.

Ich denke jetzt nach 20 Tagen sollte das keine Probleme mehr geben mir den Jungvögeln. Und von wem sie gefüttert werden ist ja egal, hauptsache Gouldamadinen werden von Gouldamadinen gefüttert. Es ist in der Gemeinschaftszucht nach dem Ausfliegen der Jungvögel oft der Fall, das sie von anderen mitgefüttert werden.

lg Ninapia
 
dann is ja gut

Hallo Ninapia,

wenn das nichts Ungewöhnliches ist, mache ich mir keine Sorgen.
Tatsächlich stellt dieses "Teamwork" ja auch eine Entlastung für die Elternvögel dar, denn die sind vom vielen Füttern etc. schon total geschlaucht!

LG Forty
 
Thema: Gouldamadineneltern werden bei Fütterung verdrängt
Zurück
Oben