Gouldamadinenhahn Weißschecke?

Diskutiere Gouldamadinenhahn Weißschecke? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe einen Gouldamadinenhahn der einige weiße Flecken im Nacken und unten an der Kehle einige weiße Feder hat. Eher Schecke oder...
L

La_Paloma

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,

ich habe einen Gouldamadinenhahn der einige weiße Flecken im Nacken und unten an der Kehle einige weiße Feder hat.

Eher Schecke oder eher Mineralmangel? Ich habe diesen Vogel in einem Zoogeschäft gesehen und sofort mitgenommen, er ist ein wenig über ein Jahr alt und singt völlig anders als meine anderen Hähne.

Manchmal sieht man es ja bei Gelben dass sie gelbe Flecken im hellgrünen Rückengefieder haben, aber weiße Flecken habe ich noch nicht so häufig gesehen.

Was sagt ihr dazu?

gouldhahn_gescheckt.jpg Er mausert gerade aber hier sieht man die Flecken im Nacken gut.

gouldhahn_gescheckt2.jpg Die weißen Flecken im Schnabelwinkel sind interessant.

Ich weiß, es ist nichts Großartiges, aber ich wollte ihn trotzdem mal zeigen.

LG La_Paloma
 
Das ist kein "Schecke". Schau Dir mal seinen Schnabel genau an, die Hornwucherung oben, das ist auch nicht normal. Wie war das arme Tier denn im Zooladen untergebracht ?

Ich tippe auf Stoffwechselstörung mit Leberschaden und Nährstoffmangel. (kann aber auch "nur" Licht und Nährstoffmangel sein)
Er brauch UV Beleuchtung, viel Platz für Bewegung und ein Vitamin B Komplex zur Leberunterstützung im Trinkwasser.

Hast Du ihn separat sitzen ? Nicht das er noch irgendwelche Sachen im Schlepptau hat.

Wenn Du es Dir zutraust schau mal die Leber an (muss nicht gleich sein, der Hahn soll auch erst mal zur Ruhe kommen). Und wie sehen denn die Füsse und der Kot aus ?

Leber und Gesundheitschek: http://www.vogelforen.de/prachtfinken-allgemein/132334-gesundheitsscheck.html


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Lag heute morgen tot im Quarantänekäfig. Hatte Blut am Schnabel und im Rachen, die einzige Erklärung die ich dafür habe, ist, dass ihm eine Lungenarterie geplatzt sein muss. (Ein Unfall ist unwahrscheinlich, das hätte ich gehört. Außerdem ist das Vogelzimmer nie ganz dunkel durch ein Nachtlicht falls die Vögel sich mal erschrecken und losfliegen in der Nacht.) Die Leber war extrem groß, Füße gelb, Haut gelb und der Bauchraum war teilweise verhärtet. Mist.

Meine anderen Goulds haben sowas gar nicht, keine gelben Füße, keine gelbe Haut. Gut ich habe jetzt nicht bei allen Leberkontrollen durchgeführt aber ich füttere extra fettärmeres Futter als das Normale was man in Zoogeschäften bekommt.

Tja, trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG La_Paloma
 
Hi,

tut mir leid um das Tierchen. Wenn die Leber extrem angegriffen ist, kann es schnell mal zu Blutungen kommen. Aber da siehst Du mal in welch schlechtem Zustand der Vogel schon war.
Traurig. :nene:


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und besonders weil er so schön war...
Eigentlich ist der Zooladen richtig gut, vielleicht hat der Züchter von dem er die Tiere bekommt geschlampt? Bisher hatte ich nur gute Erfahrungen mit diesem Laden, der hat große Käfige, ist immer sauber, der Inhaber züchtet selber Papageien soweit ich weiß. Hmm... Mein erster Gouldhahn war auch von ihm und der ist 6 oder 7 Jahre alt geworden, hat super Junge gezogen und war sehr schön.
Ärgerlich ist natürlich auch die Tatsache, dass der Vogel recht teuer war, aber naja das ist wohl einfach Pech...

LG La_Paloma
 
Thema: Gouldamadinenhahn Weißschecke?
Zurück
Oben