Gouldamdinen

Diskutiere Gouldamdinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - So, ich habe mir dann auch mal einen kleinen Stamm mit Gouldamadinen zugelegt. Mal schauen - ich hatte sie lange nicht mehr... (Hm, was ein...
W

Worbast

Guest
So, ich habe mir dann auch mal einen kleinen Stamm mit Gouldamadinen zugelegt. Mal schauen - ich hatte sie lange nicht mehr... (Hm, was ein Blitzlicht doch mit den Farben macht - auf dem Bild sind sie im Quarantänekäfig...)
 

Anhänge

  • Gouldamadinen1klein.jpg
    Gouldamadinen1klein.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 329
  • Gouldamadinen2klein.jpg
    Gouldamadinen2klein.jpg
    28 KB · Aufrufe: 317
Wow, die sind wirklich hübsch!!!
Hab mir vor ein paar Wochen auch zum ersten mal seit Jahren wieder Goulds zugelegt und ich bin hin und weg!
Hab zum Geburtstag von meinem Mann eine Voliere gebaut bekommen...:)
Hatte dann 2 Pärchen vom Züchter geholt, leider ist ein Weibchen am nächsten Tag an Durchfall gestorben...hab sie bis zum Schluss in der Hand gehalten:(
Na ja, muss nun warten bis die anderen Jungen ausgefärbt sind und dann hole ich ein neues Weibchen.

Gruß Poldilino
 
Falsch verstanden.
Dachte zuerst, die Vögel waren nicht durchgefärbt.
Normal sind sie alle durch, da im Winter gezüchtet wird.
 
Wow, die sind wirklich hübsch!!!
Hab mir vor ein paar Wochen auch zum ersten mal seit Jahren wieder Goulds zugelegt und ich bin hin und weg!
Hab zum Geburtstag von meinem Mann eine Voliere gebaut bekommen...:)
Hatte dann 2 Pärchen vom Züchter geholt, leider ist ein Weibchen am nächsten Tag an Durchfall gestorben...hab sie bis zum Schluss in der Hand gehalten:(
Na ja, muss nun warten bis die anderen Jungen ausgefärbt sind und dann hole ich ein neues Weibchen.

Gruß Poldilino

Der Transport ist für PF sehr stressig. Bei mir hatte ich den Hähnen auch erst mal Aktivkohle zur Platahirse gereicht, damit sie ihre Verdauung im Griff behalten, bzw. den leichten Stressdurchfall direkt wieder los sind. Bedrohlich war das bei mir aber zu keiner Zeit und die Hähne singen auch die ganze Zeit um die Wette.
 
Nee, nicht sorgfältig gelesen und falsch interpretiert.
Wollte löschen aber das geht ja nicht, ergo habe ich irgendeinen Schmuß geschrieben.
 
Der Transport ist für PF sehr stressig. Bei mir hatte ich den Hähnen auch erst mal Aktivkohle zur Platahirse gereicht, damit sie ihre Verdauung im Griff behalten, bzw. den leichten Stressdurchfall direkt wieder los sind. Bedrohlich war das bei mir aber zu keiner Zeit und die Hähne singen auch die ganze Zeit um die Wette.

Den Tipp mit der Kohle hab ich jetzt auch vom Züchter bekommen, leider etwas zu spät...
Ich weiß auch nicht unbedingt, ob der Durchfall durch den Stress oder vielleicht durch Gurke oder Salat gekommen ist.
Der Züchter meinte ich sollte alles an Grünfutter entfernen. Damals habe ich meinen PF immer GF gegeben und die sind alle alt geworden!
Jetzt traue ich mich garnichts mehr zu verfüttern...:+keinplan

Den restlichen Dreien geht´s prima, die beiden Hähne balzen den lieben langen Tag um die Wette. Besser als Fernsehen!!!

Gruß Poldilino
 
Bei Neuzugängen gibt man soweiso zuerst kein Grünfutter bis sie sich eingewöhnt haben.
Der Streß des Ortswechsels kann sehr wohl leichten Durchfall auslösen und zusätzliche Fütterung mit Salat kann dies noch verstärken. Weiterhin sollte man auch auf hohe Vitamindosen verzichten, da diese den gleichen Effekt haben.
Man meint es gut und erreicht genau das Gegenteil.
 
Den Tipp mit der Kohle hab ich jetzt auch vom Züchter bekommen, leider etwas zu spät...
Ich weiß auch nicht unbedingt, ob der Durchfall durch den Stress oder vielleicht durch Gurke oder Salat gekommen ist.
Der Züchter meinte ich sollte alles an Grünfutter entfernen. Damals habe ich meinen PF immer GF gegeben und die sind alle alt geworden!
Jetzt traue ich mich garnichts mehr zu verfüttern...:+keinplan

Wenn die Tiere eingewöhnt sind, spricht nichts gegen kleine Beikostgaben an Gurke oder Grünzeug (Vogelmiere , Löwenzahn...), halt alles zu seiner Zeit. Siggi hat es ja schon erklärt - da hat man nur wenige 6 Minuten Zeit dazwischenzukommen 8)
 
Ich hab mal ein bisschen Vogelmiere verfüttert und es ist alles gut gegangen!
Danke für Eure Tipps!!!
Ich hab das mit der Fütterung früher nie so ernst genommen und bin damit gut gefahren, war wahrscheinlich einfach nur Glück.
Die letzten PF hab ich vor 9 Jahren abgegeben und jetzt würd ich gerne alles richtig machen, aber das ist echt ein Studium für sich, vor allem weil man überall Unterschiedliches liest...
Ich hab z.B. noch ein Kanarienpaar mit in der Voliere und das klappt prima und jetzt hab ich öfter gelesen, dass das nicht gut ist.
Habt ihr Erfahrungen mit gemischter Haltung?

LG Poldilino
 
Oh, ich hab gerade gesehen, dass man hier schlechte Karten hat, wenn man PF und Kanarien zusammen hält...ups
Dann ziehe ich die Frage mal dezent wieder zurück...
 
Gib vor allem den Kanarien kein Kanarienvogelfutter, sonst hast Du irgendwann lauter Gouldamadinen mit Glatze und Gefiederausfall.
 
Ja, Kanarienfutter hat sehr ölhaltige Sämereien, die bei Gouldamadinen auf die Dauer die Leber schädigen und damit für Gefiederschäden als sichtbares Zeichen sorgen.

Kanarien fressen auch Exotenfutter. Sie müssen halt nur etwas mehr fressen für den gleichen Nährwert. Wenn Du Kolbenhirse drin hast eh kein Problem, weil das ziemliche Kalorienbomben sind.
 
Nein Worbast, der hohe Kohlenhydrathengehalt von Hirsesorten, schlägt den des Kanarienmischfutters um Längen.
Selbst der Spitzsamen hat fast 20% weniger.
Ergo verfetten Kanarien bei reiner Hirsefütterung schneller!
Kolbenhirse und Japanhirse liegen an der Spitze mit ca 65-70%.
Meine Kanarien, zusammen gehalten mit PF, haben trotz 10m² Flugfläche starke Fettpolster.
Es werden keine ölhaltigen Sämerein gefüttert, nur Hirsesorten und Spitzsamen.
Es ist ein Trugschluß, daß man annimmt, bei vielen ölhaltigen Saaten werden die Tiere fett.
Bei vielen kohlenhydrathenhaltigen Sämereien werden sie fett!!!
 
hm, jetzt bin ich am grübeln. ich habe sehr gute erfahrungen mit kanarienfutter ohne rübsen bei der verfütterung an alle meine vögel gemacht. und meine goulds haben keine glatzen und sind auch nicht fett. auch es wird sehr gut angenommen. nur ca. nur ein sechstel der täglichen futtermenge ist eine exotenfuttermischung bei meinen prachtfinken. zwei sechstel sind wildsämereien und vier sechstel kanarienfutter. dann gibt es noch dazu grünzeug und gekeimtes etc..

grüße floyd
 
Den Rübsen fressen Goulda. sowieso nicht gern. Kanarienmischfutter beinhaltet aber einen höheren Anteil an Negersaat und Hanf und das ist der Knackpunkt.
Entscheidend ist, wieviel Goulda. davon aufnehmen.
Das verursacht langfristig Leberschäden. Die Glatzen sind ein Nebeneffekt.
 
Also wenn ich die Kanarienmischung jetzt ganz raus nehme, kann ich laut Sigg also das Problem haben, dass meine Kanarien fett werden, weil sie dann zu kohlenhydratreich fressen? Beim Menschen z.B. können zuviel Kohlenhydrate genauso zu Verfettung führen, wie zuviel Fett...
Ich hab einfach Hemmungen das Kanarienfutter ganz rauszunehmen, weil die Kanarien fast ausschließlich davon fressen...
Am besten reduziere ich einfach langsam das KF und schau mal ob sie dann an die Exotenmischung gehen.
 
Da mach dir mal keine Sorgen, denn so schnell geht das mit dem Fett werden auch nicht.
Erhöhe nur den Anteil an Glanz, den mögen Goulda. auch gerne, dito die Kanarien, hat aber weniger Kalorien als Hirse.
 
Thema: Gouldamdinen

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3.366
Melinchen
M
Zurück
Oben