Gouldamdinen

Diskutiere Gouldamdinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - So, ich habe mir dann auch mal einen kleinen Stamm mit Gouldamadinen zugelegt. Mal schauen - ich hatte sie lange nicht mehr... (Hm, was ein...
Na gut, dann versuch ich´s mal so.
Bekommt man Glanzsaat im normalen Zoofachhandel?
Ich hab die Tage dort Nigersaat gesehen, ist das das gleiche wie Negersaat?
Kann man eigentlich auch das normale Exotenfutter als Keimfutter nehmen?
 
Ja, normalerweise schon. Es darf kein geschälter Hafer drin sein.
Einfach probieren, ob alles keimt.
Wenn nicht, Einzelsaaten zum Keimen kaufen.
Geh wohl lieber mal auf die Homepage von Birdbox, oder Hungenberg, denn du scheinst nicht einmal zu wissen, wie die einzelnen Saaten aussehen.
Das sollte man als Vogelhalter aber wissen!
Glanz; auch Spitzsamen oder Kanariensaat genannt!
Nigersaat ist Negersaat, denn Neger ist Nigger.
Bezieht sich wohl auf die schwarze Färbung.
Sorry, das war keine Diskriminierung einer Hautfarbe, sondern nur eine Verdeutlichung. (für die Allgemeinheit)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das stimmt, ich weiß nicht wie alle Samen aussehen!
Deshalb hab ich mich u.a. auch hier angemeldelt, um soviel wie möglich zu lernen!
Ich sagte ja auch, dass ich früher auch ohne diese Kenntnisse gut auskam und einfach immer das vorgemischte Futter gegeben habe.
Aber danke für den Tipp, werd mal in die Birdbox schauen...
Das Kanarienfutter hab ich übrigens rausgenommen und vorhin das Exotenfutter mit Spitzsaat und Wildsämereien gemischt...
 
Nein Worbast, der hohe Kohlenhydrathengehalt von Hirsesorten, schlägt den des Kanarienmischfutters um Längen.
Selbst der Spitzsamen hat fast 20% weniger.
Ergo verfetten Kanarien bei reiner Hirsefütterung schneller!
Kolbenhirse und Japanhirse liegen an der Spitze mit ca 65-70%.
Meine Kanarien, zusammen gehalten mit PF, haben trotz 10m² Flugfläche starke Fettpolster.
Es werden keine ölhaltigen Sämerein gefüttert, nur Hirsesorten und Spitzsamen.
Es ist ein Trugschluß, daß man annimmt, bei vielen ölhaltigen Saaten werden die Tiere fett.
Bei vielen kohlenhydrathenhaltigen Sämereien werden sie fett!!!

Hi Sigg, sagte ich doch - wenn er Kolbenhirse drin hat ist das kein Problem, weil Hirse kalorienreich ist. Kanarien kommen auch ohne die ölhaltigen Samen klar. Gouldamadinen wollen die aber nicht haben, deshalb lieber Exotenfutter geben als Kanarienfutter. Es ist ja nicht nur das Problem der ölhaltigen Samen, dass die Tiere verfetten können - das können sie natürlich auch durch andere Nahrung oder wenig Bewegung oder oder oder - , sondern es gibt auch die Möglichkeit das Vitamin A als fettlösliches Vitamin überdosiert wird, wenn gleichzeitig vitamin-A-reiche Beikost gefüttert wird (z.B. Eifutter). Und dann geht die Leber in die Fritten, weil der Vit A Stoffwechsel nun mal dort stattfindet und Vit A sich dort anreichert. Wie gehabt, Kanarien sind darauf ausgelegt, Goulds nicht.
 
Kanarien fressen auch Exotenfutter. Sie müssen halt nur etwas mehr fressen für den gleichen Nährwert. Wenn Du Kolbenhirse drin hast eh kein Problem, weil das ziemliche Kalorienbomben sind.
Ich habe mich hierauf bezogen, Worbast.
Dem ist nicht so, denn eher umgekehrt.
Sie müssen nicht mehr fressen , sondern eher weniger fressen und dafür reicht die normale Mischung aus Hirse und Glanz vollkommen aus.
Also benötigen sie keine Kolbenhirse, auch keine Japanhirse.
Der Fettgehalt von 4% bei Glanz und 6-7% bei Hirse reicht auch bei beiden Arten vollkommen, um den Vitamin A-Stoffwechsel zu regulieren.
Außerhalb der Brut sollte man Eifutter ja besser sehr mäßig geben.
Gruß
Siggi
 
Also ich hab da noch ne Frage!!!
Bei vielen steht, sie setzen das Futter aus verschiedenen Prozenten an Einzelsaaten zusammen. Find ich klasse, nur warten diese dann bis das Futter völlig aufgefressen ist? Denn ich z.B. wechsel das Futter täglich aus und sehe dann, dass verschiedene Saaten garnicht gefressen werden...
Ich mische ja inzwischen Exotenfutter mit Glanzsaat und einem winzigen bisschen Negersaat und Wildsamen.
Und ich sehe inzwischen, dass das Exotenfutter übrig bleibt und die Negersaat innerhalb von 3-4 Stunden aufgepickt ist, genauso ist die Glanzsaat immer am nächsten Morgen weg!
Warte ich nun besser bis alles aufgefuttert ist?
Anderseits sind Finken ja keine Hunde, wo man sagen kann "erst aufessen, dann gibt´s neues", oder?

LG Poldilino
 
Ich habe doch schon gesagt, das gerade die ölhaltigen Sämereien Stoffwechselschäden verursachen können.
Negersaat und Hanf dürfen nicht an Goulda. verfüttert werden.
Nimm 25% Glanz, 25% Silberhirse, 25% Platahirse und 25% Japanhirse.
Wenn Kanarien dabei sind, kannst du den Glanzanteil ruhig auf 50% erhöhen und dafür die Japanhirse weglassen.
Goulda. fressen sehr gern Glanz oder auch Spitzsamen genannt.
Stelle zuerst mal fest aus welchen Samen die Exotenmischung besteht. Achte darauf welche Hirsesorte/Sorten bis zum Schluß übrig bleiben.
Kaufe Einzelsaaten und mische dein Futter entsprechend deinen Beobachtungen bezüglich der Samen die ungern gefressen werden. Aber keine Negersaat!!!
Ich kenne sie auch so, aber sie sind trotzdem in jeder Mischung vorhanden, was nur den Schluß zuläßt, das viele Futtermischungen nicht von Züchtern zusammengestellt werden, sondern was gerade billig und günstig im Handel ist.
Auch Silberhirse ist nun vielfach keine Silberhirse mehr, sondern eine gelbe, die so hart ist, daß sie nur von Sittichen gern gefressen wird.
Silberhirse ist fast weiß bis gelblichweiß und das Korn ist geringfügig größer als bei der Platahirse. Aber auch da wird schon gefuscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sigg!
Ich danke Dir für Deine Tipps und Deine Geduld!:zwinker:
Ich habe Deinen Rat befolgt und im Internet Einzelsaaten bestellt, da ich sie in keinem Zooladen der Umgebung gefunden habe.
Glanz, Silberhirse, Platahirse, Japanhirse, Senegalhirse und Unkrautsamen.
Mal sehen was sie am liebsten fressen.
Ich habe auch keine Exotenmischung gefunden, die ohne Negersaat war...

Liebe Grüße,
Poldilino
 
Thema: Gouldamdinen

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3.362
Melinchen
M
Zurück
Oben