Gouldhahn macht merkwürdige Geräusche

Diskutiere Gouldhahn macht merkwürdige Geräusche im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo miteinander, ich bin derzeit etwas irritiert über die Geräusche die einer meiner Gouldhähne macht. Ich halte seit 3-4 Jahren Goulds, habe...
Andere Frage: Bekommt ein Mensch Kokzidiose?

Ja, kann er :D Wenn Du von den Sporentierchen allgemein ausgehst...
Ist aber für nicht immungeschwächte Menschen ungefährlich.
Überträger die Katze, wenn infiziert.
 
Hallo Tiffany,
schlaflos ?

Nichts für ungut, aber ich kriege langsam das Gefühl das es hier darum geht, mich zu verhören und Kritikpunkte zu suchen.
Ich hab aber ganz und gar nicht das Gefühl, das ich mir was vorzuwerfen habe.


Was soll die Konsequenz deiner / eurer Ausführungen sein ?Was soll ein Halter der nicht eure 30-jährige Erfahrung hat am besten tun ?
Euch vor einem TA-Besuch kontaktieren ?
Und wenn der nächste vogelkundige TA, vielleicht hunderte Km weiter auch etwas nicht veranlasst was du für wichtig hältst ?

Ich kenne die Gründe nicht, warum der TA gewisse Dinge nicht getan hat. Ob aus Inkompetenz, Faulheit, Desinteresse oder weil er es vielleicht für fachlich unpassend oder unnötig hält…
Das mit ihm zu diskutieren hab ich Dir schon nahegelegt, du kannst dich gerne auf mich berufen.
(Mir persönlich fehlt die Erfahrung um einen fachlichen Disput zu führen).

Auch wenn das „Verhör“-Gefühl auch hier zutrifft, dennoch zu den Fragen zu meiner Hygiene (weil Tips immer willkommen sind).
Regelmässig heißt, mehrmals wöchentlich. Ich wechsele mit dem Trinkwasser und dem Futter auch immer die Gefäße mit aus. Die sind mit Bürste / Schwamm und heißem Wasser ausgeschrubbt.
Das Badehaus (besteht aus einem Teil) wird ebenfalls mit dem Schwamm geschrubbt.
Die Sitzstangen und Futternäpfe (Ton) werden nach der Reinigung noch mit kochendem Wasser übergossen . Bei den Trinkgefäßen wurde mir davon abgeraten weil die sich sonst verformen könnten.
Beim Malerkrepp lege ich zusätzlich (als zweite Schicht) kleinere Stücke unter die Stellen, an denen die Vögel häufiger käckeln. Dann kann ich das zwischenzeitlich schnell mal rausnehmen auch wenn ich noch nicht die komplette Box reinige.

Fotos kann ich momentan nicht machen.
Gruß Rolf
 
Hatte ich längst geschrieben, wie ich vorgegangen wäre.
Ivermectin läßt viel später in seiner Wirkung nach. Alle LSM werden getötet. Wenn denn die Dosierung korrekt gewesen ist.
Infektionen/Schädigungen der Atemwege/Luftsäcke durch LSM, je nach Schwere dauern etwas länger.
Leberschaden bei LSM geht einher durch giftige Ausscheidungen der Milben.
Also habe ich auch noch eine Menge Sekundärerscheinungen.
Nach einer Behandlung mit Ivermectin muß ich mir keine Gedanken über Badehäuser machen, tote Milben können sich nicht vermehren. Nachbehandlung nur wegen Milbeneier, die durch die Ivermectin nicht abgetötet werden...das wird dann ein bis zwei Wochen später geschehen.
Ivan
 
Hallo Tiffany,
schlaflos ?
Schlaflos? :idee:
Am 30zigsten April? Wo lebst Du? Auf'm Brocken? Bei mir ist Walpurgisnacht gewesen, und die dauert an. Geht just in diesen Augenblick in die nächste Runde...:+shocked:

Nichts für ungut, aber ich kriege langsam das Gefühl das es hier darum geht, mich zu verhören und Kritikpunkte zu suchen.
Sorry Rolf, aber Du hast gefragt, um dir aus meiner Sicht die richtigen Antworten geben zu können, mußte ich ein paar Dinge hinterfragen. Da ich mich bemühe meine Antworten entsprechend der gestellten Fragen anzupassen, und keine standardisierten Antworten gebe.
Wenn Du das als "Kritikpunkte suchen" verstehst, oder öffentlich dazu keine Stellung abgeben möchtest :+keinplan


Ich verweise dann auf diese weiterführenden Links:

Tierhygiene
Vogelbiologie und Krankheitserkennung
Beachte Seite 36/37
 
Wenn Du das als "Kritikpunkte suchen" verstehst, oder öffentlich dazu keine Stellung abgeben möchtest :+keinplan

Hallo !
Es ging mir um den Stil, nicht um den Inhalt.
Ich hab auch Stellung genommen zu den Inhalten die ich beantworten kann.
Was die von mir angefragten Konsequenzen deiner Ausführungen angeht hast du
keine Stellung bezogen.
Danke für die Links

Gruß Rolf
 
....Ich hab auch Stellung genommen zu den Inhalten die ich beantworten kann.
Von meinen vier Fragen hast Du die wichtigste von Anfang an glatt ignoriert, die nämlich, betreffend der Gesundheit deines Vogels...

Ich gehe also davon aus, das Du keine Hilfe mehr brauchst, und es deinem Vogel inzwischen wieder gut geht.
Diskutieren können wir im Chat, da müssen wir nicht das Forum zumüllen


[url=http://www.smilies.4-user.de]http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_070.gif[/URL]
 
Hallo !

Von meinen vier Fragen hast Du die wichtigste von Anfang an glatt ignoriert, die nämlich, betreffend der Gesundheit deines Vogels...

Falls du die Frage nach der Zeit meinst, die hab ich bereits im Eingangspost beschrieben. Er machte die Geräusche sogar nachts.
Das impliziert doch, daß es durchweg passiert, oder ?

Dem Vogel ging es ab dem nächsten Tag wieder gut und bisher ist das so geblieben.
Gruß Rolf
 
Falls du die Frage nach der Zeit meinst, die hab ich bereits im Eingangspost beschrieben. Er machte die Geräusche sogar nachts.
Das impliziert doch, daß es durchweg passiert, oder ?
Ich kann soooo nicht arbeiten 0l
Ich habe gefragt wann vermehrt? Ist das so schwer?
Aber das es ihm ja jetzt besser geht, bleiben ja nur LSM oder bakterielle Infektion :zustimm:
 
Gut, dann kann man zu 99% von LSM ausgehen, die er ja lt. TA nicht haben konnte.
Nur Ivermectin wirkt so schnell. Bei AB und einer Atemwegsinfektion hätte es schon ein paar Tage gedauert.
Die Niere vergesse ich dann mal auch sofort. Den Tumor auch.
Viel Glück weiterhin, mögest du verschont bleiben von allen Kalamitäten, die einen TA benötigen.
Ivan
Ps die anderen Vögel auch mit Ivermectin behandeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja :D
Und wenn es ihm wieder schlechter gehen sollte....kannst du ja nochmal "anklopfen" :zustimm:
 
Hallo !

Gut, dann kann man zu 99% von LSM ausgehen, die er ja lt. TA nicht haben konnte.
Nur Ivermectin wirkt so schnell.

Aber woher ???
Die These des TA hast du verneint, ein Vogel hat Milben oder nicht.
Wenn er sie über Ansteckung kriegt, woher ?

Die 2 Hähne habe ich seit 2 Jahren zusammen sitzen. Immer gesund.
Vor einigen Monaten kamen 2 Hennen dazu. Die waren natürlich in Quarantäne vor dem Zusammensetzen. Auch bislang gesund.
Alle 3 außer dem betroffenen Vogel sind gesund / zeigen keinerlei Krankheitssymptome :?.

Ich habe keine weiteren Vögel und sie haben keinen Kontakt zu Wildvögel, werden also nur in der Whg gehalten
Gruß Rolf
 
Durchweg. Ohne zeitlichen Gipfel.
Gruß Rolf

Mein Güte, endlich....:gott:
Wenn es keine zeitlichen Gipfel gibt, kommen m.E. LSM nicht in Betracht (vielleicht als Mischinfektion) :idee:
Die Vögel (bei mir) mit LSM, zeigten eine deutliche Zunahme während der Nacht. Gerade so ein bis zwei Stunden nach dem das Licht aus war.
Bakterielle Erkrankungen oder Pilzinfektionen dagegen kennen keine zeitlichen Gipfel, wie Du es ausdrückst.
Ist dein Vogel jetzt symptomlos? Oder macht er nur weniger Geräusche? Weißt Du welches AB dein TA gegeben hat?
 
Hallo !

Er ist absolut symptomlos. Das Mittel heißt Baytril.
Gruß Rolf
 
DAS, sind doch hier PF Forum auch mal schöne Nachrichten

Baytril gilt als "Ausnahme AB" sozusagen ein Rundumschlag. Hat noch ein sehr gutes Wirkungspotential. Wird oft gegeben wenn man kein Antibiogramm hat.
Um keine Resistenzen zu fördern, ist es wichtig das man es genau anwendet (Dosierung und Dauer).
Am besten du legst dir eine Kartei an, in welcher du aufschreibst was der entsprechende Vogel, wann wie lange bekommen hat und evtl. Diagnose. Wenn Du deine Vögel sehr lange behälst, also nicht ständig kaufen und verkaufen, kann das später einmal nützlich sein, falls ein anderer erkrankt oder der selbige wieder :zustimm:
Bei nur wenigen Vögel, kann man sich den Luxus schon mal leisten. Auch Wurmkuren oder Kokzidiosebehandlungen etc. eintragen. Wenn man mal wieder zu einem Arzt muss, kann man die Karte der Eigentherapien mitnehmen :D
Auch kann man so besser erkennen ob dieser Vogel zu Wiederholungen neigt und in welchen Abständen (Schübe).

Ansonsten hoffe ich, dass sich das Wohlbefinden deines Vogel hält.
Das mal einer erkrankt kann vorkommen, wird er vielleicht mitgebracht haben? Kam dann jetzt zum Ausbruch...
Das muss nicht zwingend heißen das es etwas ansteckendes war, bzw. das sich die anderen angesteckt haben und auch klinisch auffällig werden können :nene:
Also Toi, toi, toi
 
Post 32
Was habe ich verneint?
Übertragung auf 1000 verschiedene Möglichkeiten..Futter..Zuhör, Besuch beim Zuchtkollegen und ...und...
Kann bis 3 Monate dauern, bis sie sich bemerkbar machen.
Da sie sich nun mal vermehren , sind es irgendwann so viele, das der Vogel darunter leidet.
Der Einzige der behauptet hat, das sie keine hätten war doch der TA.....Spot on trotzdem gegeben und am nächsten Tag war der Vogel ohne Sympthome.
Was soll man dazu sagen.
Ivan
 
Hallo Ivan,

Auf meine Frage :
2. Der TA sagte, Luftsackmilben hätte jeder Vogel in geringer Menge. Sie könnten sich langsam vermehren und bei schlechter Abwehr, zB in der Mauser krankheitswertig werden.
Das war mir neu, ich dachte man schleppt die ein durch infizierte Vögel und ein Tier hat sie oder nicht..?
hast du geantwortet:
Richtig, sie haben sie oder nicht.

Das meinte ich mit der Verneinung, die fettgedruckte Aussage .

Deshalb wundere ich mich so, woher sie wohl kommen. Denn die dazugekauften Hennen sind schon seit Januar bei mir. Und bis zu meinem Posting waren alle Tiere symptomlos.
Also wenn die Hennen infiziert waren, dann heißt das ja, es kann sogar noch länger als 3 Monate dauern, bis sich LSM bemerkbar machen. Das wäre dann eine Möglichkeit.
(Die Hennen selber zeigen noch immer keine Symptome).

Der TA (habe ihn heute gesprochen weil ich gemäß deines Rates Ivermectin für die anderen Vögel abgeholt habe) bleibt aber dabei,
daß Vögel trotz LSM gesund bleiben können (sogar Jahrelang) und durch bestimmte Faktoren kommt es dann zum Ausbruch.

Der Einzige der behauptet hat, das sie keine hätten war doch der TA
Er hat gesagt das er nicht dran glaubt, das es LSM sind, nicht das es keine sein könnten.
Meinem heutigen Einwand, daß die schnelle Besserung ja nun wohl doch auf LSM hindeuten hat er dann zugestimmt.

Wenn Symptome so lange auf sich warten lassen können, macht es doch sicher Sinn jeden Neuzugang prophylaktisch zu behandeln oder ?
Gruß Rolf
 
Hallo Tiffany,
das mit der Kartei ist eine gute Idee, werde ich umsetzen.
Ich habe vor, es bei dieser Anzahl zu belassen, also kein Verkauf oder so. Ggf mal eine Nachzucht.

Das mal einer erkrankt kann vorkommen, wird er vielleicht mitgebracht haben? Kam dann jetzt zum Ausbruch...

Wie oben beschrieben könnten das eigentlich nur die Hennen mitgebracht haben.
Die Hähne habe ich schon sehr lange, den Vater seit 3-4 Jahren, den Sohn seit ca1-2 J.
Allerdings sind die bislang symptomlos.

Gruß Rolf
 
Ach so ... :

Übertragung auf 1000 verschiedene Möglichkeiten..Futter..Zuhör, Besuch beim Zuchtkollegen und ...und...

Das heißt ja, die Milben sind auch außerhalb des Vogelkörpers überlebensfähig.
Sind zusätzlich zur Behandlung des Tieres noch spezifische Hygienemaßnahmen notwendig / sinnvoll ?

Rolf
 
Post 37
Begrenzt überlebensfähig....sicher nicht so lange wie die rote Vogelmilbe..z. B.
Neukauf:
Sicher sollte man das machen. Man hat nur einen oder zwei Vögel zu behandeln, die gekauft wurden. Drei bis vier Monate später wären das bei mir aber ja je nach Jahreszeit 150-250 Vögel weil dann der ganze Bestand infiziert wäre. Man bedenke den Aufwand!
Ist also mit logischer Überlegung gut zu regeln.
Ivan
 
Thema: Gouldhahn macht merkwürdige Geräusche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben