Gouldhenne brütet nachts nicht!!!

Diskutiere Gouldhenne brütet nachts nicht!!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Unsere Gouldhenne hat heute ihr 6. Ei gelegt und ist bereits seit vorgestern tagsüber im Wechsel mit dem Hahn am Brüten, ist aber immer nachts...
Ninapia

Ninapia

Stammmitglied
Beiträge
203
Unsere Gouldhenne hat heute ihr 6. Ei gelegt und ist bereits seit vorgestern tagsüber im Wechsel mit dem Hahn am Brüten, ist aber immer nachts draussen.

Die Henne ist eigentlich sehr erfahren (2 1/2 Jahre alt), sie hat letztes Jahr erfolgreich in 2 Bruten 10 Junge großgezogen und ist damals beide Male ab dem 4. Ei nachts dringeblieben!
Allerdings hat sie dieses Jahr einen anderen Hahn! Augenscheinlich harmonieren die beiden, von ihrem "Ex-Hahn" ist sie bereits seit einem halben Jahr getrennt und er ist auch seit mehreren Wochen nicht mehr in meinem Bestand (verkauft). Könnte es trotzdem an dem neuen Hahn liegen?

Ist das Gelege jetzt verloren?



Ninapia
 
Kann an vielen Gründen liegen, wie Unterbringung, Umgebung, Fitness und natürlich auch Disharmonie.
Augenscheinlich harmoniert ein Paar, wenn es erfolgreich JV aufgezogen und keinen Tag früher.
Wenn das noch ein paar Tage so weiter geht, ist das Gelege sicher verloren.
Ivan
 
Mein derzeitiges Paar verfährt so:
Während der Eiablage (ab dem ersten EI!) brütet das Männchen, aber nur tagsüber.
Erst ab dem letzten Ei übernimmt das Weibchen das Brutgeschäft und brütet dann "rund um die Uhr", also auch nachts. Sie wird vom Männchen nur am Tage abgelöst. Das Männchen schläft außerhalb des Nestes.
Es könnte sein das dein Weibchen noch ein Ei legen wird, oder aber das sich die beiden noch nicht einig waren wer jetzt die Nachtschicht übernimmt :D
Ich würde mir noch keine Sorgen machen, ein paar Tage hast du (die Vögel) noch Luft, bevor das Gelege verloren wäre :zustimm:
 
Vielen Dank Tiffani, vielen Dank Ivan,

ich hoffe einfach mal, dass sie sich doch noch besinnt. Und werde es hier noch mal berichten.
Wir sind erst im 3. Zuchtjahr, die letzten beiden Jahre haben wir die Vögel sich im Schwarm finden lassen, aber dieses Jahr wollten wir die Partnerwahl entscheiden, z.B. bei dieser Rotkopfhenne. Wir haben sie von dem Rotkopfhahn getrennt und ihr dieses Jahr einen jungen Schwarzkopfhahn (den vom Benutzerbild) gegeben, um die Nackenlinie bei den Rotköpfen zu verbessern.

Liebe Grüße an alle Gouldfans

Ninapia
 
Hurra, die Henne ist im Nistkasten und er sitzt brav auf dem Ast davor. Ich hoffe, da bleibt sie auch diese und die folgenden Nächte.
 
Na siehste! Die haben nur den Dienstplan abgesprochen :D
Schmul mal wenn Du kannst, ob sie ein 7. Ei gelegt hat....:?
 
Tatsächlich 7 Eier sind`s (mehr wie 6 hatten wir noch nie, gut es ist ja auch erste unsere 8. Gouldsbrut), die Henne ist wirklich der Hammer, vor 1 1/2 Jahren bei ihrer ersten Brut waren`s 4 Eier, letztes Jahr im März 5 Eier, im Mai 6, und dieses Jahr sieben Eier! Bei den letzten 3 Bruten mit ihrem Exhahn war jedes Ei befruchtet, jedes Küken ist geschlüpft und auch erfolgreich großgeworden. Was mich nur so irritierte, bei ihren ersten drei Bruten ist sie immer ab dem 4. Ei nachts im Kasten geblieben und dieses mal erst nach dem 6., aber Madam kennt sich ja besser mit dem Brüten aus als ich und wird wohl wissen was sie tut.

Ich werde dann mal berichten wieviel Küken schlüpfen und auch Fotos beim Beringen machen.

Liebe Grüße an alle Vogelverrückten

Ninapia
 
Was mich nur so irritierte, bei ihren ersten drei Bruten ist sie immer ab dem 4. Ei nachts im Kasten geblieben ....
Naja, wenn keines mehr kommt :D
Ich finde es nur interessant das die Weibchen wissen ab jetzt sollte ich brüten, es kommt keines mehr :zustimm:
Ich hab mir das fast gedacht, dass noch eines kam ;)
Jetzt bin ich auch mal gespannt wie hoch die Trefferqote war :trost:
 
Unsere gelbe Henne hatte einmal sogar 8 Eier gelegt. Davon waren 7 befruchtet, eines kaputt.
Leider (oder vielleicht auch Gott sei Dank) ist aus den Eiern trotzdem nichts geworden. Sie sind
alle in verschiedenen Embryonalstadien gestorben. Nur eines hatte bereits sichtbare Papillen...
Ich drück dir die Daumen, dass alle durch kommen. :)
 
Was hattest Du für ein Männchen drangesetzt?
 
Den anderen gelben Hahn.
Das waren die beiden...
 

Anhänge

  • gould-gelb-m2.jpg
    gould-gelb-m2.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 27
  • Gouldshenne-gelb-ganzkörper-2.jpg
    Gouldshenne-gelb-ganzkörper-2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 34
  • gould-gelb-m1.jpg
    gould-gelb-m1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 32
Gibt's da vielleicht einen Letalfaktor? Hast Du nochmal eine Verpaarung versucht? Haben die sich mal mit anderen verpaart?
 
Von einem Letalfaktor bei der Verpaarung von verschiedenen Mutanten ist mir bei Goulda. nichts bekannt.
Mal am Rande.
Ivan
 
Von einem Letalfaktor bei der Verpaarung von verschiedenen Mutanten ist mir bei Goulda. nichts bekannt.
Mal am Rande.
Ivan

Das heißt nicht, das er nicht vorgelegen haben könnte. Das massenhafte Absterben der Embryonen muss ja nicht immer Mangel oder Krankheit oder Eiweißüberschuss sein.
Kann ja auch mal was ganz banales sein. Weiß ja eh keiner was alles so in den Mutanten steckt...oder fehlt...:idee:
 
Hast Du nochmal eine Verpaarung versucht?
Das haben sie ganz alleine gemacht. Wie immer, hatte es nicht darauf angelegt, aber sie wollten
unbedingt. Sie legte ca. einen Monat später noch 3 Eier, woraus eines schlüpfte und nun bei uns
auf der Stange sitzt. Er mausert gerade und das ziemlich stark. Er sieht furchtbar aus...
Ich denke sie waren nicht ausreichend vorbereitet. Danach habe ich die Geschlechter getrennt,
weil die beiden dann wieder los legen wollten und ich verhindern wollte, dass die Henne sich totlegt...

Haben die sich mal mit anderen verpaart?
Nein.
 
Vielleicht ganz einfach eine Nacht nicht drauf gesessen.
Dann haben wir noch einige Erkrankungen, die die Embryos absterben Lassen.
Die Palette ist länger als man denkt und selbst bei einem Letalfaktor schlüpfen JV, da dies nie zu 100% ist.
Siehe Mövchen...WeißxWeiß..25% sterben im Ei..25% sterben als Jv und ein Teil erblindet später, aber nie alle, ein paar zeigen nichts.
Ivan
 
Also falls du meinst, dass ich ein Foto nach der Jugendmauser machen soll, der ist längst durch.
Hier hast du 3 Bilder. Das erste ist vom 08.01.2010, das 2. ist vom 29.08.2010 und das letzte von heute.
Mausern tun im Moment einige, aber bei ihm sieht mans sehr stark. Nun kommen die Federn ja
schon wieder, aber als er anfing hatte er eine richtige Lücke im Nacken...
 

Anhänge

  • erwachsen.jpg
    erwachsen.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 39
  • jung.jpg
    jung.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 43
  • aktuell.jpg
    aktuell.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 40
Der sah ja am Anfang aus wie ein Kanarienvogel :D
Wenn der kleine Scheißer durch ist, kannst Du dann mal ein Rückansicht machen? Welche Farbe die Flügel haben und der Bürzel?
Auf Bild zwei sieht der weiße Nackenring leicht bläulich angehaucht aus, ist das Lichtbedingt durch die Aufnahme? Oder hat er wirklich ein leichten Farbanflug?
Ansonsten ist er ganz die Mama :zustimm:
 
Thema: Gouldhenne brütet nachts nicht!!!
Zurück
Oben