Gouldhenne gestorben - Ursache?

Diskutiere Gouldhenne gestorben - Ursache? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, heute ist mir eine Gouldhenne gestorben. :( Sie war knapp ein Jahr alt. Gestern war sie noch fit und heute vormittag saß...
moin Werner

Das verschlingen bezieht sich nicht auf die Menge die ich gebe,sonderm auf die Art wie die Vögel es annehmen.Sobald die Goulds vermehrt an das Eifutter gehen ,kann ich davon ausgehen das Jungen im Nest sind.Hatte meistens 5 bis 6,aber hatte auch schon mal 7 Jungen im Nest. Da brauchen die natürlich auch was.Habe sehr wenig sterbe Fälle.Die Goulds füttern ja auch körnerfutter.Grünes gebe ich nicht wenn Jungen auggezogen werden. Ansonsten regelmäßig etwas Vogelmiere . Kolbenhirsen,wildsamen,Kohle,grit,und Eierschalen. Eimal in der Woche etwas VIT B ins trinkwasser,und ein mal Vit. Com.Meine Goulds sind eigentlich sehr zufrieden mit mir ha ha Anja
 
Hallo :0-

Ich bin nach anraten von Züchterkolegen dafür meinen Vögeln Eifutter trocken zu geben, es wird dann ebend mit Trinkwasser angefeuchtet. ;)
Wenn ich es so mache, dann wird es nicht schlecht.
Wenn man es Anfechtet, oder sogar mit Keimfutter giebt, dann sollte man es schon 2 x am Tag Wegseln.

Meine Gouldamadinen ziehen auch gerade ihre Jungen ohne Eifutter auf, und dies sehr gut.
:zustimm: Dazu muß ich sagen das sie diese gerade in der Ausenvoliere aufziehen.:zustimm:
:freude: Das werden bestimmt schöne gräftige und gesunde Tiere. :freude:

:0- :zwinker: :0-
 
Danke, Freizeitzüchter, für deine Mitteilung.
Es wäre schön, wenn andere Züchter, die auch kein Eifutter geben, von ihren Erfahrungen berichten würden.

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

meine Goulds haben Ihr Jungen auch überwiegend mit Körnerfutter großgezogen. Ich hatte zwar auch Eifutter angeboten, aber das haben sie kaum genommen. Es waren sieben Stück, zwei waren allerdings kleine "Mickelrlinge", die auch schon nach zwei Wochen ständig aus dem Kasten hüpften und dann leider gestorben sind. Das hat aber wohl nichts mit Eifutter oder nicht zu tun, bei meinen Zebrafinken hatte ich das damals auch, trotz Eifutter.

Gruß

Britt
 
Thema: Gouldhenne gestorben - Ursache?
Zurück
Oben