gouldhenne tot, hahn allein

Diskutiere gouldhenne tot, hahn allein im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr, kurz zur Info: Ich hatte vor ca. 2 Wochen mit erstes Paar Gouldamadinen bekommen. Schnell stellte sich heraus, dass damit etwas...
K

kumbaja

Guest
Hallo Ihr,
kurz zur Info:
Ich hatte vor ca. 2 Wochen mit erstes Paar Gouldamadinen bekommen.
Schnell stellte sich heraus, dass damit etwas nicht stimmte. Wippen, schlechte Atmung. Ich tippte auf LSM. Dann zum TA. Der sagte LSM.;(
Sie bekamen dann Ivomec und ich hielt sie in einem getrennten Käfig, da sie irgendwann mit zu den 4 ZF sollten. Sie bekamen noch Rotlicht und fühlten sich bis Samstag recht wohl, dann traten wieder verschärfte Symtome auf. Heute sollte die nächste Behandlung erfolgen. Leider lag die Henne heute tot auf dem Käfigboden.
Ich hoffe, dass der Hahn durchkommt. Der Züchter will natürlich von nichts gewußt haben und hat mich bei einem Ortstermin, wo er sich die beiden ansehen sollte, natürlich versetzt. grgrr.. Leider habe ich auch erst zu spät gemerkt, dass mit den beiden was nicht stimmt.
So nun ist der Hahn allein. :traurig:
Kann ich ihn, wenn er wieder gesund werden sollte, ohne Partner zu den ZF setzen ? Ist leider nicht so einfach hier Goulds zu bekommen und allein soll er nicht bleiben.
Für weitere Pflegetipps etc. bin ich sehr dankbar.

Gruß
kumbaja
 
Wenn die Käfige recht dicht beieiander standen, müssen auch die ZF behandelt werden.
LSM mindestens 3 Malige Behandlung alle 7-10 Tage 0,12%ig Ivermectin
Ja, vorausgesetzt der Käfig ist groß genug und die ZF lassen die Goulda. zufrieden.
Gruß
Siggi
 
Also ich würde schon versuchen, einen neue Gouldamadine zu finden. Es kann ja auch ein Hahn sein, wenn Du Dich nicht unbedingt auf ein Pärchen festlegst. Ich denke immer, dass jeder Vogel seiner Art entsprechend noch einen zweiten als Partner haben sollte. Ich hatte mal eine gemalte Amamdine. Die Henne war gestorben und nun war der Hahn allein. Die Gouldamadinen waren zwar recht friedlich, dennoch tat er mir leid, da er immer in der selben Ecke der Voliere saß. Ich habe ihn mit einem anderen Züchter gegen einen anderen Vogel getauscht und denke er fühlt sich jetzt wohler.
Gruß Mandy
 
Wo kommst Du eigendlich her? Ich wundere mich nur, dass es bei Euch fast keine Züchter für Gouldamadinen gibt.
Mandy
 
Hallo Ihr,

Danke für Eure Beiträge!
Leider hat es auch der Hahn nicht geschafft. :nene:
Wirklich sehr schade. Auch der TA hatte den beiden ja schon nicht die Hoffnung gegeben. Irgendwie sind LSM doch sehr hartnäckig.
Ich hatte die beiden schon echt lieb gewonnen.. schnief... und ich habe ja auch schon einige Zeit danach gesucht, aber anscheinend war das der Fehlgriff überhaupt. Zumindest geht den Zebra´s noch super gut.

an amadine: wohne im Umkreis Mi / SHG..

..vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, wo ich mich vielleicht mal wieder nach goulds umsehen kann?

Lieben Gruß und ein schönes Osterfest
kumbaja
 
kumbaja schrieb:
Hallo Ihr,

Danke für Eure Beiträge!
Leider hat es auch der Hahn nicht geschafft. :nene:
Wirklich sehr schade. Auch der TA hatte den beiden ja schon nicht die Hoffnung gegeben. Irgendwie sind LSM doch sehr hartnäckig.

XXX : Oder der TA hat nicht genug Erfahrung - IVO alleine reicht nicht / Aminin + B-komplex + Clont ( meist ist noch eine Kokki-infektion auf Grund des LSM -stresses vorhanden ) und das mindestens 8 Tage . Außerdem ist eine IVO behandlung bei geschwächten Tieren problematisch d.h. die Dosierung muß an der untersten Grenze sein und vorerst nur 1 x .

Obwohl meine Gouldi bereits aufgeplustert und geschwächt am Käfigboden saß, lt .TA max. 10 % Überlebenschance hatte , in der Mauser ist - sitzt sie jetzt wieder quietschvergnügt auf der Stange und ärgert die beiden Kanarie in der Krankenvoli ( auch LSM + Extremmauser ) . Ich gebe außerdem allen Vögeln jeden 2. Tag Amynin ins Trinkwasser ( nur tropfenweise ) + seit kurzem auch einen Tropfen B - komplex - war ein Tip von Usern im Thema : Gouldamadine krank... Schade, daß Du nicht hier wohnst - meine Gould kommt von einem guten Hobbyzüchter .
Grüße rasti
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es so, dass viele TÄ nicht ausreichend Erfahrung bei Vögeln haben. Ich müßte auch so 2,5 Stunden bis zum nächsten TA fahren, der wirklich vogelkundig ist. Da ich aber die gleiche Strecke ja logischerweise auch zurück muss, ist das wohl zu weit und zu stressig für einen schon geschwächten Vogel.
Eine Gouldamadine von mir hatte auch mal LSM im fortgeschrittenen Stadium. Sie würgte fast den ganzen Tag und ihr ging es wirklich schlecht. Ich habe dann das Ivomec von meinem TA bekommen, der meinte einmal geben reicht. Da ich aber hier im Forum gelesen habe, dass man es 3 mal im Abstand von 8-10 Tagen geben soll, habe ich es auch 3 mal gegeben. Das war auch richtig, denn nach der 1.Gabe, veränderte sich nicht viel am Zustand des Vogels. Nach dem 2. mal wurde es erst merklich besser. Außerdem gab mein TA zusätzlich noch was, wie er sagt für die Kondition des Vogels, was auch immer es war.
Du kannst doch mal auf einer Vogelbörse schauen, ob Du da Gouldamadinen bekommst. In jeder größeren Stadt sind regelmäßig Börsen.
Gruß Mandy
 
@kumbaja
wenn dir der Weg nicht zu weit ist:
bei mir färben sich grad(vermutete) 0.2 um,die ich nicht behalten kann.
 
Ich habe auch Goulds, die sich gerade umfärben. Der Weg ist dann aber wohl doch zu weit. Ich wohne in der Nähe von Berlin. Es sei denn, Du bist irgendwann mal in der Nähe...
Gruß Mandy
 
Thema: gouldhenne tot, hahn allein
Zurück
Oben