Gouldi kank?

Diskutiere Gouldi kank? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, mache mir einige Sorgen um einer meiner Gouldis. Es handelt sich um ein Weibchen, was ich seit etwa 2 Monaten habeund anfang...
MissPink

MissPink

Stammmitglied
Beiträge
231
Hallo zusammen,
mache mir einige Sorgen um einer meiner Gouldis.
Es handelt sich um ein Weibchen, was ich seit etwa 2 Monaten habeund anfang dieses Jahres geboren ist. Habe den Gouli mit einem Männchen, von einem Züchter gekauft. Schon am Anfang ist mir aufgefallen, dass sie nicht so gut fliegen kann und immer wieder nach oben guckt. Ich dachte, da sie bei dem Züchter in Zuchtboxen gehalten wurden und dann bei mi in eine Voliere kamen, dass sie sich erstmal daran gewöhnen muss, also an die Höhe und eben den größeren Platz. Doch seit heute hat sich das mit dem Fliegen nicht gebessert, sie kann zwar fliegen, aber bevor sie losfliegt, schaut sie sich erstmal um, peilt an wo sie hinfliegt und fliegt dann dort hin. Zudem fliegt sie öftermal gegen die Sitzstangen oder hat Probleme von unten nach oben zu fliegen.
Auch beim Freiflug, fliegt sie höchstens mal auf die Voliere, aber nicht wie die anderen durchs Zimmer.
Heute ist es ganz schlimm, als ich nach Hause kam, saß sie am Boden, dreht(e) sich ganz schnell im Kreis und versuchte immer wieder hoch zu fliegen. Ihr ist es gelung zu Futterschale zu fliegen(10cm hoch), aber mehr auch nicht. Ich habe sie jetzt extra gesetzt und mit Rotlicht bestrahlt, hat sich aber bis jetzt nichts verändert. Auch macht sie ständig die Augen zu.
Füttere Exotenfutter, zerkleinerte Eierschalen und manchmal Grünfutter.
Das dumme ist, dass ich keinen Tierarzt, der sich richtig mit Vögeln auskennt, kenne. Nur eben einene der auf Kleintiere spezialisiert ist, soll ich trotzdem mal zu ihm gehen?
Dem Gouldi geht es zwar so noch ganz gut, frisst(wie geschrieben), aber bewegt sich eben ganz komisch und fliegt nicht richitg. Habe sie schon mehrfach in die Hand genommen und untersucht, mir ist aber nichts aufgefallen. Sorry das der Text so lang ist
Hat jemand eine Idee was das sein könnte, soll ich zum "normalen" Tierarzt?
DANKE
 
ich habe gerade ein ähnliche Frage gefunden http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=145371

könnte mein Gouldi das gleiche haben, am besten ist wohl zum Tierarztzu gehen, auch wenn ich keinen habe, der speziel auf Vögel spezialisiert ist.
Soll ich den Gouldi alleine sitzen lassen oder den anderen dazu oder sie wieder in die Voliere, habe eben nur Angst, dass sie sich dann verletzt, kann ja nicht richtig fliegen.... ohhje
 
Hallo Miss Pink,

nach deiner Schilderung der Symptomen könnte es sich um die Drehkrankheit/ Taumelsucht handeln oder eine andere Nervenschädigung. Wobei ich sagen muss, das vieles für die Taumelsucht spricht, wenn sie so weit vortgeschritten ist wie Du sagst, kann dem Vogel nicht mehr geholfen werden.
Wie ist der Ernährungszustand der Henne? Frisst und trinkt sie noch?
Lass sie vorerst seperrat unter Rotlicht (35 C°) sitzen.
 
Hey Sirius,
danke das du so schnell geschrieben hast. Ja also essen und trinken tut sie noch, versucht auch immer wieder auf die Stange zu fliegen, was ihr aber nur schlecht oder kurzzeitig gelingt.
Dieses Verhalten ist mir nie so aufgefallen, dachte eben nur, dass sie nicht so gut fliegen kann. Aber jetzt ist das plötzlich so schlimm geworden, aber ein Versuch zum Ta ist es doch wert oder kann der, wenn er nicht extra auf Vögel spezialisiert ist nichts machen?
 
Hallo MissPink,

ein Besuch beim TA ist sicher nie verkehrt.

Leider ist diese Krankheit weitestgehend unerforscht, aber man führt diese Krankheit auf eine Schädigung der Nerven und Gehirnzellen zurück. Eine Ansteckungsgefahr für Tier und Mensch besteht nicht, da diese Krankheit vermutlich durch einen Mangel an Vitamin B und E ausgelöst wird. Eine hohe Dosierung mit Vitamin B1, soll aber im Anfangsstadium eine Verbesserung bringen. Leider ist diese Krankheit nicht heilbar.
 
Hey,
also ich war heute beim TA und der hat gesagt, dass es wiklich diese Drehkrankheit sein kann, aber das es auch sein kann, dass sie wo dagegen geflogen ist oder eine Entzüdung im Ohr hat. Er hat mit Vitamin B gegeben und etwas Antibiotker, hoffe es wird wieder besser.
Falls es diese Drehkrankheit ist, die wird ja auch durch Mangel an Vitamien B hervorgerufen, was kann ich meinen anderen Vögeln geben, damit das nicht (noch mal)passiert?
Danke Sirius
 
Hallo Miss Pink,

als Vorbeugung hilft nur eine ausgezeichnete Fütterung und eine gute Versorgung mit Vitamin B- und E Komplex.

Bitte vorsichtig mit den Antibiotika, die schaden häufig mehr als sie nützen.
Bei Drehkrankheit hilft sie obendrein gar nichts.
 
ahh danke, ist diese Nekton E auch für sie wichtig? weil da steht zur Unterstützung der Frutbarkeit und naja, das brauchen die ja eigentlich nicht:)
 
Hey Sirius,
klar da steht es ja, habe es irgendwie überlesen oder wieder vergessen gehabt :~

Dem Gouldi geht es schon wieder besser *freu*, sie fliegt wieder, dreht sich nicht mehr im Kreis. Zwar verdreht sie manchmal noch den Kopf, aber das hat sie ja schon immer etwas gemacht und so lang sie damit gut leben kann, geht es ja.
Ich wollte sie heute schon wieder zu den anderen setzen, ist das ok oder lieber noch alleine sitzen lassen?
danke
 
Ok, habe meine Frage mir selbst beantwortet. Habe gerade den Gouldi etwas fliegen lassen, aber das klappt noch nicht richtig. Sie kann nur im Kreis fliegen, habe mich wohl doch zu früh gefreut. Sie sitzt wieder in ihrem Käfig.
Habe jedoch schon wieder eine Frage....:)
Kann ich zu dem Gouldi noch den anderen dazu setzen, dann wär sie nicht so alleine, aber dann müsste ich das Antibikotiker aufhören ins Wasser zu geben. Sirius du schriebst, dass ich mit Antibiotkier vorsichtig sein soll, soll ich ihr lieber keins geben?
 
Antibiotikum hilft bei der Drehkrankheit nicht wirklich. Vielleicht ist es aber doch ein Versuch wert. Während der Verabreichung darfst du kein Kalk und keine Kohle geben, weil sonst die Wirkung beeinträchtigt wird. Nach der Behandlung mußt du für etwa 10 Tage ein Vitaminpräparat, am besten über das Trinkwasser, geben. Danach würde ich dem Trinkwasser regelmäßig ein Vitamin B Komplex zusetzten. Gruß Mike
 
Vogelkohle ist z.B. in vielen Gritmischungen enthalten. Kohle gibt man z.B. bei Durchfall oder leichten Vergiftungen und die kannst du als Vogelkohle kaufen. Du kennst doch sicherlich Kohletabletten aus der Apotheke. Das ist nichts anderes.
 
achso, klar die kenne ich, wusste nur ehrlich gesagt nicht, dass es das auch für Vögel gibt
Danke
 
Ohh je, es wird einfach nicht besser, erst wurde es etwas besser, aber jetzt sitzt sie wieder ständig auf dem Boden und ich habe das Gefühl, dass sie an den Flügen etwas Federn verliert. Kann keine Anzeichen von Milben sehn, kann dass was mit der Krankheit zu tun haben?
 
Wenn ein Nervenschaden vorliegt, gibt man nur B-Komplex und nichts anderes!!
Das wird niedrig dosiert und man kann es unbesorgt dann über Monate geben. Man muß noch nicht einmal trennen, sondern auch die anderen Vögel können diesen unterdosierten Vitamintrank unbegrenzt zu sich nehmen.
 
ja, das Problem war ja nur, dass der Ta sich nicht sicher ist, ob es die Drehkrankheit ist, da es ja ziemlich plötzlich kam , dass der Gouldi nicht mehr fliegen konnte. Er meinte es könnte auch ein Entzündung im Ohr sein und das man besser etwas Antibiotiker gibt. Zudem habe ich ihn in einen kleinen Käfig gesetzt, da der Gouldi in der Voliere nunoch auf dem Boden saßs und sich sehr schwer tat beim hoch fliegen.
 
Thema: Gouldi kank?
Zurück
Oben