Gouldi Küken

Diskutiere Gouldi Küken im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hey Habe gerade festgestellt, dass eins der 3 Gouldamadinen Küken geschlüft ist. Leider haben die Eltern das letzte mal die Jungen nicht...
MissPink

MissPink

Stammmitglied
Beiträge
231
Hey
Habe gerade festgestellt, dass eins der 3 Gouldamadinen Küken geschlüft ist. Leider haben die Eltern das letzte mal die Jungen nicht gefüttert und sie sind gestorben, jetzt habe ich Angst das es wieder passiert. HAbe mich informiert und es wurde gesagt, dass das oft bei der ersten Brut passiert, also das die Eltern noch zu unerfahren sind und es erst beim zweiten mal funktioniert. Also habe ich noch einen Versuch gestartet bzw meine Vögel.
Ja aber da das Junge erst so spät abends geschlüpft ist, habe ich Angst das es über Nacht verhungert. Bis jetzt konnte ich noch nicht bebobachten das es gefüttert wurde. Wird das Junge gleich gefüttert oder erst wenn die Anderen geschlüpften sind bzw dann morgen früh?
Und kann ich bei so einem jungen Küken schon erkennen ob der Kropf gefüllt ist?
Danke schon mal
 
Hi Miss Pink,

die Jungvögel leben bis zu zwei Tagen vom Dottersack aus dem Ei. Also deswegen erstmal keine Sorgen machen. Was ich dir aber dringend rate muß, laß die Vögel in Ruhe und gucke nicht jede Stunde in den Nistkasten. Da wäre es kein Wunder wenn gerade junge Elterntiere sich dadurch gestört fühlen und die Brut nicht füttern. Also Finger weg vom Nistkasten und die Vögel machen lassen. Dann werden die Jungen zu 99% gut versorgt und alles wird gut.


Viele Grüße Sven
 
Hey
Danke, nein ich störe sie nicht. Nur das letze mal ist das ertse Küken auch abends geschlüpft und war am nächsten morgen schon tot.
Noch ne Frage, wenn sie sich vom Dottersack ernähren, dann muss das aufgebrochene Ei aber nicht mehr im Nest liegen oder?, also weil ich glaub die Eltern haben die aufgebrochene Schale aus dem Nest geschmissen.
 
Hallo.
Nein muß nicht.Sie entfernen die Eierschale in der Regel vom Nest.
Wenn beim ersten Mal das Küken am nächsten Morgen tot war,ist es wohl erfrohren...bei unerfahrenen Eltern kommt das vor,die wissen noch nicht was das plötzlich für "Dinger" da sind:idee:
Die nächste Brut klappt meißt,aber bei Goulds ,sind sehr anspruchsvolle schöne Tiere,ist die Zucht schon schwieriger.Vor allem reagieren sie auf Störungen sehr empfindlich!!!:+klugsche
Liebe Grüße
Katja
 
Danke für die schnelle Antwort, ich werde sie schn in ruhe lassen, habe auch extra die voliere abgehängt, damit sie sich nicht gestört fühlen.
Denke nicht, dass das letzte mal das Küken unterkühlt war, denn die Mutter war die ganze Nacht im Nest... naja wer weiß
Danke noch mal, hoffe mal das Beste
 
Danke :=) ich werde, wenn erwünscht, weiter berichten über die Küken
 
Ja das währe bestimmt interessant zu wissen,wies ausgeht.Liebe Grüße
 
Hallo,

.............................................................................................................................................Gelege wird bei der 1. Eiablage bis zum 3. Tag kontrolliert, dann wird hochgerechnet bis zum 6.Ei und beobachtet ob ganztägig gebrütet wird, dann kommt das durchleuchten der Eier, wenn das Gelege 6 Tage bebrütet wird.................................dann wird der Schlupftag daraus errechnet, wenn der Schlupftag erreicht ist , dann 5 Tage keine Nistkontrollen und dann wenn die Neugierde (Streben von Menschen oder Tieren nach Neuem und Unbekanntem) fast platzt, vorsichtig nachschaun................und wenn ich dann lesen muss.....ja bei meinen Goulda ist nur 1 Kücken geschlüpft, was wird mit den anderen Eiern.........und verhungert der JV wenn er von den AV nicht zentnerweise gefüttert wird..........Leute hier im Forum stehen soviel nützliche Dinge, die man zu einer gesunden Vogelzucht braucht und keiner nimmt davon Notitzzzzzzzzzzzzzzzzz !!!!!!

Gruß Thomas
 
Hallo.
Die nächste Brut klappt meißt,aber bei Goulds ,sind sehr anspruchsvolle schöne Tiere,ist die Zucht schon schwieriger.Vor allem reagieren sie auf Störungen sehr empfindlich!!!:+klugsche
Liebe Grüße
Katja

Komisch, ich bin der festen Überzeugung, daß ein harmonierendes Paar sogar im Küchenschrank brütet! Goulds sind bei sachgemäßer Haltung keineswegs anspruchsvoll. Allenfalls die Mutanten sind ein wenig anfälliger.


Zum Thema "Empfindlichkeit gegenüber Nestkontrollen":
Ich kontrolliere den Nistkasten zunächst, um zu sehen wann das Gelege komplett ist (fehlt noch ein Ei? Bahnt sich da Legenot an?). Nach 5 Tagen schaue ich nach unbefruchteten Eiern und nehme sie raus. Nach 12 Tagen kontrolliere ich ob die Jungen da sind. Nach 14 Tagen schaue ich ob sie gefüttert werden und entferne ggf. Tote. Nach 5-7 Tagen wird mit 2,8mm AZ-Ringen beringt. Da hat noch nie eine Henne ihr Nest aufgegeben. Im Gegenteil, ich mußte sie meist aus dem Kasten heben um zu kontrollieren.

Ich züchte allerdings in Boxen, da sind die Vögel weit weniger scheu als in Volieren. Ich kann mich bis auf 30cm dem Vogel nähern, ohne daß er wegfliegt. Mag sein, daß das in Volieren ganz anders aussieht.
 
Leute hier im Forum stehen soviel nützliche Dinge, die man zu einer gesunden Vogelzucht braucht und keiner nimmt davon Notitzzzzzzzzzzzzzzzzz !!!!!!

Gruß Thomas

Wie wahr, Perlen vor die weiblichen Borstentiere!!
Es nervt, wenn man alles x-mal erklären muß und wenn immer wieder Leute auftauchen, die noch nicht einmal ein anständiges Buch (über 20 €) über Ihre Pfleglinge gekauft haben.
 
Grundsätzlich gibt es viele Ausreden warum die Tiere die JV nicht füttern, aber eine ist immer richtig, die Halter machen grobe Fehler. Wenn die Unterbringung groß genug ist, den richtigen Standort hat, anständige Nistkästen und Nistmaterial gereicht wird, die Tiere das richtige Alter haben und halbwegs harmonieren, die Fütterung entsprechend dem Fortschritt der Brut angepaßt ist, sind alle PF auch Goulda. in der ersten Brut gute Eltern.
In vielen, vielen jahren haben Goulda. bei mir noch nie die JV der ersten Brut verhungern lassen, also ist die Behauptung die erste Brut könnte schief gehen, falsch. Wenn man hier aber Fotos sieht, was allein bei Nistkasten und Nistmaterial für Fehler gemacht werden, staunt man nur. Dabei Ist Christians Aussage vollkommen korrekt; sie brüten notfalls in der "Zigarrenkiste" und gehören nun zu den "Anfängervögeln".
Aber das Wort lesen, außer im Chat, hat wohl stark an Bedeutung verloren.
Gruß
Ivan
 
Ihr braucht euch nicht weiter drum zu streiten bzw zu ärgern wie unwissend ich ja bin und wieso ich solche Fragen stelle. Wollte eben auf Nummer sicher gehen, hat aber nicht gebracht, das einzigste Junge was geschlüpft ist, ist tot. Habe sie ganz in Ruhe gelassen, aber als die Elten jetzt immer öfter auserhalb des Nestes waren, habe ich vorsichtig nachgeschaut, da war das Kleine schon tot.
 
Gouldi Kücken

Hallo Miss Pink,

ich sehe gerade daß, bei Ihnen ein Paar Gouldamadinen vorhanden sind, die nicht richtig harmonieren, sonst würde das Junge nicht sterben. Ich habe die Erfahrung gemacht, das nicht alle Zwangsverpaarungen funktionieren.Es ist sinnvoll mehr Hähne für einen evl. Austausch zu besitzen.

Viele Grüße Andreas
 
Komisch, ich bin der festen Überzeugung, daß ein harmonierendes Paar sogar im Küchenschrank brütet! Goulds sind bei sachgemäßer Haltung keineswegs anspruchsvoll. Allenfalls die Mutanten sind ein wenig anfälliger..


Das mag natürlich auch damit zusammen hängen,aber wieviele Möglichkeiten hat man eins zusammen zu stellen,wenn man nicht so viele Vögel unterbringen kann?


Ich züchte allerdings in Boxen, da sind die Vögel weit weniger scheu als in Volieren. Ich kann mich bis auf 30cm dem Vogel nähern, ohne daß er wegfliegt. Mag sein, daß das in Volieren ganz anders aussieht.

Ein Züchter,von dem ich meine damals hatte,hat mir gesagt ich solle das vorsichtig angehen.Auch, das ein Paar was zum erste mal ein Gelege hat, seine Jungen nicht immer weiter aufzieht und das zweite dann meist klappt.
Liebe Grüße
 
Hallo,
das mit dem harmonieren, da bin ich mir nicht so sicher.
Ich habe eben nicht genug Platz um genug Hähne zum Austausch zu halten.
Habe mir die Beiden eben gekauft und sie erstmal zusammen gesetzt. Sie verstehen sich, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut, sitzen immer zusammen, rufen sich geneseitig zu, wenn der Eine weiter weg ist, haben sich auch beim Brüten immer abgewechselt, wobei das Weibchen etwas mehr gebrütet hat.
Habe das Pärchen schon fast ein Jahr, bzw das Männchen habe ich schon etwas länger als das Weibchen und wollte eben gerne einmal Nachwuchshaben, bzw sie einmal brüten lassen. Leider hat das ja wieder nicht funktioniert und ich werde es jetzt auch nicht noch mal versuchen.
Jedoch sind die Gouldis schon wieder in Brutstimmung, habe den Nistkasten noch drinne hängen, da ich sicher gehen wollte, dass nichts mehr aus den anderen Eier schlüpft und sie auch noch bis gestern gebrütet haben. Werde ihn jedoch dann gleich raushängen.
Was ich jedoch seltsam finde, habe ja erfahren, dass die Küken sich am ersten Tag vom Dottersack ernähren, aber warum war das Küken dann schon tot? Es hatte doch für eine Tag zu essen und warm gehalten wurde es durch due Eltern auch......
lieben gruß misspink
 
Nehmen wir mal dein Avatar.
Wenn das das Nest ist, was sie mit dem Nistmaterial, was sie von dir zur Verfügung hatten, gebaut haben so ist das ja recht dürftig.
Da fängt es schon an...zu helle Nestkammer.
Dann schau mal was sie für Nester bauen, wenn sie den richtigen Leuten in die "Hände fallen".
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=128161&highlight=Gouldamadine+guter+Baumeister
Ob ein Paar harmoniert, weiß man immer genau, wenn sie erfolgreich JV aufziehen.Und genau das ist die Nagelprobe, denn das sie zusammen sitzen und sich rufen ist doch vollkommen normal, haben sie denn die Wahl sich einem anderen Partner zuzuwenden?
Zu Täubchen, es gibt Züchter bei denen klappt das praktisch immer auf Anhieb und es gibt welche, die haben viele Fehlversuche! Also gibt auch hier sehr gute und auch sehr schlechte, aber Züchter nennt sich jeder, der Vögel vermehrt, obwohl einige den Titel garnicht führen dürften.
Zumal ja ein Anfänger gar nicht feststellen kann, zu welcher Katagorie derjenige gehört.
Auch wird nicht danach gerechnet, wie viele Vögel ein Halter hat, sondern die Qualität und die Unterbringung entscheidet über Titel und Anerkennung. Das kann doch ein Anfänger gar nicht beurteilen.
Ivan
 
Zu Täubchen, es gibt Züchter bei denen klappt das praktisch immer auf Anhieb und es gibt welche, die haben viele Fehlversuche! Also gibt auch hier sehr gute und auch sehr schlechte, aber Züchter nennt sich jeder, der Vögel vermehrt, obwohl einige den Titel garnicht führen dürften.
Zumal ja ein Anfänger gar nicht feststellen kann, zu welcher Katagorie derjenige gehört.
Auch wird nicht danach gerechnet, wie viele Vögel ein Halter hat, sondern die Qualität und die Unterbringung entscheidet über Titel und Anerkennung. Das kann doch ein Anfänger gar nicht beurteilen.
Ivan

Da gebe ich dir absolut recht.Nicht die Menge sonder die Qualität ist entscheident.Hatte aber den Eindruck das er Ahnung hatte und weiß von was er redet,er konnte mir jede Frage plausibel beantworten.Auch das sie ein warmes,feuchtes klima lieben usw.Kann mich natürlich irren,war ja das erste mal in den Genuss solche schönen Vögel zu haben.
zu dem Link mit dem Nest:Ich hatte ein Wellensittichnistkasten.den Haben die total zugebaut.Aber wie gesagt,die erste Brut ist nichts geworden.Hatte zwei Hähne und Drei Weiber.
 
Ich finde es jetzt echt etwas gemein, ist ja nicht so, dass ich mir Gouldamadinen gekauft habe, bisschen mal geschaut habe ob die einiergermaßen miteinander klar kommen und ihnen einfach mal einen Nistkasten reingehängt habe.
Ich habe mich informiert, Tage lang,immer wieder, überall.
Mir wurde von vielen geraten, dass ich einen Wellensittichnistkasten nehmen soll, da der schön Groß ist und Gouldis den sehr gerne nehmen würden.
Der Nistkasten ist auf dem Bild ja auch geöffnet, also der Deckel oben ist offen, deswegen ist es auch so hell.
Und zu dem Nistmaterial, sie haben Unmengen an Kokosfasern und etwas Heu bekommen, aber mehr wollten sie nicht in das Nest tuen, als die Henne das erste Ei gelegt hat, war immer noch ganz viel Nistmaterial in der Voliere, aber sie wollten eben mehr nicht nehmen !!
Ps die Seite habe ich mir schon mehrfach durchgelesen
 
Natürlich entscheidet auch eine kontinuierliche Brutvorbereitung über den Bruterfolg, aber du hast zwar ein Foto von der Nestkammer gemacht, aber ein Foto von den JV nicht, wo wir uns dann mit deiner Beschreibung zufrieden geben mußten, die aber nicht besonders aufschlußreich war.
Ein Foto hätte da mehr als deine Beschreibung ausgesagt. Da hätte man schon sagen können, ist er verhungert oder einer Krankheit zum Opfer gefallen.
Dann wird ein Foto vom kompletten Bauch gemacht, dazu legt man den Nestling auf den Rücken.
Hier mal ein Beispiel wie man so etwas macht, aber hier war die rechte Seite des Vogels durch den Schwarzen Punkt interessanter:

Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Gouldi Küken
Zurück
Oben