Gouldis brüten nicht

Diskutiere Gouldis brüten nicht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo mal wieder Also ich habe ja vor etwas mehr als 2 Wochen meine beiden Gouldamadinen aus der Voliere rausgenommen und sie seperat gesetzt...
MissPink

MissPink

Stammmitglied
Beiträge
231
Hallo mal wieder
Also ich habe ja vor etwas mehr als 2 Wochen meine beiden Gouldamadinen aus der Voliere rausgenommen und sie seperat gesetzt, weil ich gerne will das sie brüten. Habe ihnen ein Nistkasten reingehängt, Kokosfasern, sie bekommen Eifutter und viel Grünfütter neben dem normalen Körnerfutter. Aber leider passiert bis jetzt garnichts.... Ist das normal, also kann es schon einige Wochen dauern bis sie bürten oder wollen meine einfach nicht? Sie waren bis jetzt einmal kurz im Nistkasen(also soweit ich das beobachten konnte) aber sie interessieren sich nicht dafür und das Männchen versucht auch nicht das Weibchen anzubalzen oder ähnliches. Die Beiden verstehen sich gut,aber von brüten ist keine Spur. Was kann ich da machen, hat jemand einen Tipp ?
Und noch eine Frage, ich habe das gleiche Eifutter wie auch sonst gekauft, von der gleichen Marke, alles gleich, nur bei einem anderem Geschäft, aber diesmal ist das Eifutter rot, ist das normal? Weil auf der Packung steht davon nichts, aber es ist für Exoten und ein Gouldamadin ist vorne abgebildet.
Lieben Gruß MissPink
 
Nicht von groß nach klein umsetzen, dann ist die Brutstimmung meist hinüber.
Immer von klein nach größer, dann gibt es keine Unterbrechung.
Von einer großen Voliere in eine Box mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit und was noch entscheidender ist; mit eingeschränkter Fluchtdistanz hat immer Auswirkungen auf das Verhalten der Vögel.
Ist doch auch irgendwie logisch, oder?
Sie verstehen sich gut.....wie will der Betrachter das wissen?
Erst wenn sie erfolgreich JV aufgezogen haben, kann man sagen man hat ein harmonierendes Paar.
Tiere werden nicht nach menschlichen Maßstäben beurteilt!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Goulds sind keine Kanrienvögel, die eigentlich ´mit jedem geschlechtlichen Gegenteil eine Brut anfangen. Nur weil sie sich nicht hacken, heißt es nicht, das es auch die große Liebe ist. Wie verhält sich die Henne, wenn der Hahn singt? Sitzt sie daneben und biegt den Bürzel in seine Richtung? Das ist dann schon ein großes Sympathie-Zeichen. Wenn ihr die Singerei egal ist, dann verstehen sie sich zwar gut, aber er ist dann eben nicht ihr Typ, um ein Gelege anzufangen. Und wie lange kennen die beiden sich schon?

Mit dem roten Eifutter hab ich keine Ahnung. Hast du vielleicht zufällig ne Packung für rote Kanarien erwischt? Wie sich das dann auswirkt weiß ich allerdings nicht.
 
Also mit dem "verstehen" sich gut, meinte ich natürlich, dass sie gegenüber friedlich sind und es eben kein Streit oder ähnliches gibt. Wie gut sie sich verstehen und sich mögen, weiß ich natürlich nicht, dafür müsste ich sie ja frage.
Das Männchen balzt fast nie, bis jetzt habe ich es erst einmal gesehen und da hat sie eigentlich einfach nur daneben gesehsen. Die Deiden kennen sich jetzt fast ein Jahr. Ich musste sie leider in einen Käfig setzten, weil in der Voliere noch Zebrafinken leben und die dann das Nest sofort für sich genommen hätten. Naja anscheind wollen sie nicht, ich werd es noch ein bisschen vesuchen und sie dann wieder zurück setzten.
Aber trotzdem vielen Dank
 
Hallo mal wieder
Also ich habe ja vor etwas mehr als 2 Wochen meine beiden Gouldamadinen aus der Voliere rausgenommen und sie seperat gesetzt, weil ich gerne will das sie brüten. Habe ihnen ein Nistkasten reingehängt, Kokosfasern, sie bekommen Eifutter und viel Grünfütter neben dem normalen Körnerfutter. Aber leider passiert bis jetzt garnichts.... Ist das normal, also kann es schon einige Wochen dauern bis sie bürten oder wollen meine einfach nicht? Sie waren bis jetzt einmal kurz im Nistkasen(also soweit ich das beobachten konnte) aber sie interessieren sich nicht dafür und das Männchen versucht auch nicht das Weibchen anzubalzen oder ähnliches. Die Beiden verstehen sich gut,aber von brüten ist keine Spur. Was kann ich da machen, hat jemand einen Tipp ?
Und noch eine Frage, ich habe das gleiche Eifutter wie auch sonst gekauft, von der gleichen Marke, alles gleich, nur bei einem anderem Geschäft, aber diesmal ist das Eifutter rot, ist das normal? Weil auf der Packung steht davon nichts, aber es ist für Exoten und ein Gouldamadin ist vorne abgebildet.
Lieben Gruß MissPink

hallo,

..........du bist nun schon seit 2006 hier im Forum.................hast du schon mal was von Zuchtvorbereitung der Vögel gehört ?????????


.........................du kannst doch nicht einfach 1.1 in eine Zuchtbox geben,
(die meisten Züchter ziehen in Zuchtboxen) und darauf warten das sie nach 14 Tagen Eier legen - brüten und JV aufziehen. - es sind Tiere und keine Maschinen, wo man einen Knopf drückt und es geht los .....................................................und in 5 Wochen (sollte das Paar harmonieren und zur Brut schreiten)..........kommt dann wieder ein Artikel....." meine Henne hat Legenot....an was kann das liegen und was kann ich dagegen machen"

................und dann die Frage mit dem Eifutter..................:hammer:


mfg thomas
 
Thema: Gouldis brüten nicht
Zurück
Oben