Gouldis und Mövechen?

Diskutiere Gouldis und Mövechen? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich halte derzeit 3,2 Gouldamadinen in einer ca. 3qm große Voliere. Ich besitze 1 Rotkopfpaar...
J

Jouldis

Neuling
Beiträge
3
Hi bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.

Ich halte derzeit 3,2 Gouldamadinen in einer ca. 3qm große Voliere. Ich besitze 1 Rotkopfpaar und ein Gelbkopfpaar und derzeit ein Schwarzkopfhahn wo demnähst noch eine Henne einzieht. Das kurz zu meiner bande.

Nun habe ich ein problem. Meine Rotkopfhenne ist derzeit in der Mauser, seid dem kann sie nicht mehr fliegen. Ist das normal? Wie kann ich überhaupt meinen Gouldis bei der Mauser unterstützen?

Ach ja und kann ich Gouldis und mövchen zusammenhalten? Ich interssiere mich nämlich für Mövchen. Dachte da ein nur einem paar.

Ich danke euch schon mal im voraus.

MfG die Jouldisbande
 
Mövchen machen keine Probleme mit Goulds. 1 Paar ist aber kein Paar, ich würde schon eher 2 Paar nehmen. Wohin willst Du aber mit den Nachzuchten hin? Hast Du Platz dafür? Wenn nicht, würde ich immer nur 2 Eier im Nistkasten lassen. Auch die 3 m² sind bei solch leicht züchtbaren Vögeln schnell mal voll und dann kommst Du vor lauter Saubermachen nicht mehr zum Beobachten, mal vom Streß für die Vögel abgesehen.

Daß die Henne nicht fliegen kann, zeigt mir, daß sie recht schnell mausert. Was bei Jungvögeln manchmal Monate dauert, klappt bei Altvögeln meist in 2-3 Wochen. Sorg einfach dafür, daß sie in den 2-3 Wochen nicht allzu weit fliegen muß (zusätzliche Zweige + Äste). Wird schon wieder, keine Sorge. Wie wärs mal mit nem Foto? Lass Dir bitte von der Moderatorin Sirius123 erklären, wie das geht (die Anleitung in den Hilfethemen ist leider immer noch Mist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Plassco

Ich danke dir für deine antwort.

Ja ich weis nur wird es nicht eng mit 3 paaren gouldis und dann noch 2 paaren Mövchen? Ich habe noch eine zusätzliche Voliere zu stehen die derzeit nicht genutzt wird. Sie ist ehr für Quarantäne gedacht. Sie hat die maße 120 x 50 und 150 hoch. Ich lebe in der großstadt und nehme an wenn es nachwuchs gibt das ich sie abgeben könnte. In hoffentlich richtigen Hände aber das weis man leider ja nie so genau.

Ich habe für sie schon zweige so hingemacht das sie prima überall hinhüpfen kann und die anderen aber noch viel platz zum fliegen haben. Wollte gerade bilder machen und musste feststellen akku leer. -.-

Somit müsst ihr euch noch bis morgen gedulden.

MfG die Jouldisbande
 
Hallöchen,ich habe mir für meine Gouldamadinen ganz bewußt 2 Mövchen gekauft.Seitdem ist viel mehr "Leben" in meiner Voliere,ohne Streit oder Stress.Außerdem schauen sich die Gouldis wirklich viel von den Mövchen ab,z.B.wird bei mir jetzt ein paar mal täglich gebadet.Ich kann es nur empfehlen,denn es wird keinerlei Ärger geben und ich bin der Meinung-für meine Gouldis sind die Mövchen eine Bereicherung!LGJacqy
 
Der Platz reicht völlig aus für 3,3 Gould und 2,2 Mövchen:zustimm:!
 
Cool hatte echt bedenken dass das zu enge wird. Dann werden es mal noch 2,2 mövchen. ^^

Und wegen der Henne mach ich morgen Bilder wenn du akku wieder voll ist. So ist sie gesund und Munter. Also frist, sitzt nicht aufgeplustert da, trinkt und versucht trotzallem mit den anderen mitzuhalten. Nur ab und zu stürzt sie ab aber immer schön ins heu rein. (halten unten Zwergwacheln)

MfG die Jouldisbande
 
Hatte schon mal ne Henne in der Mauser, die hatte sie die Handschwingen ausgerissen. War erstens sehr laut beim Fliegen und zweitens hat sie ganz schön getrudelt. Aber das hat sich auch wieder gegeben :)
 
Wohin willst Du aber mit den Nachzuchten hin? Hast Du Platz dafür? Wenn nicht, würde ich immer nur 2 Eier im Nistkasten lassen. Auch die 3 m² sind bei solch leicht züchtbaren Vögeln schnell mal voll und dann kommst Du vor lauter Saubermachen nicht mehr zum Beobachten, mal vom Streß für die Vögel abgesehen.

.................find ich unsinnig............wenn ein Vogel 6 Eier legt soll er auch 6 Eier ausbrüten..............gerade bei Goulds wird bei nur 2 Eiern nix werden, wenn dann nur 1 Ei befruchtet ist - sieht es für den einen JV duster aus.

...............und so schnell wie Mäuse vermehren sich Goulda nun auch nicht, das vor lauter JV kein Licht mehr in die Voliere kommt.

mfg thomas
 
@tascha
neues Benutzerbild ?? :zustimm:

mfg thomas
 
Jaha, mit meinem neuen zugeflogenen Lieblingsvogel. Das ist mal was zum anfassen :p
 
Thema: Gouldis und Mövechen?
Zurück
Oben