gouldjunge erfrieren drausse

Diskutiere gouldjunge erfrieren drausse im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - tja da habe ich mal wieder ein nicht alzu erfreuliches thema. ich halte meine goulds im sommer draussen, es ist nun so, dass ich immernoch...
V

Vornie

Guest
tja da habe ich mal wieder ein nicht alzu erfreuliches thema.

ich halte meine goulds im sommer draussen, es ist nun so, dass ich immernoch gouldjunge habe, bei einem Paar ist gestern leider das männchen verstorben. das weibchen hat die jungen aber gut gefüttert, der kropf war am abend ziemlich voll von allen 5 jungen. nur als ich heute morge beim füttern kein piepsen in dem nest gehört habe, musste ich unbedingt nachschauen. ich habe leider festgestellt, dass das weibchen nicht mehr hudert ( die jungen sind ca. 12 tage alt, haben gerade erstmal die flügelfedern halb ausgebildet , also ist das verhalten des weibchens eigendlich normal da sie meist schon ab den 10 tag nicht mehr hudern ) die jungen waren eiskalt haben aber noch gelebt. 20 minuten habe ich sie dann gewärmt und alle fingen wieder an zu piepsen, ganz schnell wieder ab ins nest und ich hoffe die alte füttert wieder. muss nachher erstmal schauen.

heute gings gut aber ich denke morgen werden alle erfohren sein, das ist aber auch kalt geworden ( so ne schei.... ).
jetzt will ich es so machen, die gouldjunge kurz vor dem dunkel reinholen und morgens dann immer kurz bevor es hell wird wieder ins nest legen.
meint ihr das geht gut?

dann nochmal ne frage, wie sieht das eigendlich aus mit einer nestheizung, ich weiss, dass ich sowas schonmal gesehen habe, eine matte die man in ein nest legen kann und das gelge bzw. die jungen warm hält. ich find diese matten aber nicht mehr ( ich dachte ich habe sie bei graf-versand gesehen, da gibts die aber nicht mehr ). weiss da vielelicht einer nochmal was?

so dann nochmal eine frage, kann es sein, dass die huderzeit auch von der anzahl der jungen im nest abhängt? da ich noch ein gelege habe wo die jungen ca.10 tage alt sind, da sind 3 junge drin die hudern aber noch fleissig.
bin am überlegen ob ich nicht 2 junge noch vom anderen nest denen zulege und das weibchen was alleine ist sich dann nur noch um 3 junge kümmern muss.

man ich bin echt die ganze zeit am überlegen was ich machen soll :(.

gruss

vornie
 
Hallo Vornie,
um kein Risiko einzugehen, leg die JV alle um.
Das ist problemlos möglich, habe es selbst schon dutzende Male praktiziert.
Es bedeutet zwar Schwerstarbeit für die Zieheltern, sollte aber klappen.
Gruß
Siggi
 
hi,

meinste wirklich die schaffen es dann 8 junge grosszuziehen?

nagut füttern tun sie ihre jungen echt super, wäre möglich. ich schau nachher nach, hoffentlich leben sie noch.

man ich hasse sowas, das hatte ich letztes jahr schonmal (da waren die jungvögel aber alle tod am morgen )und da habe ich auch diese heizmatten für die nester gefunden, nur ich idiot hab die nicht bestellt, da keine weitere brut mehr in der voliere war. misst hätte ich das mal gemacht, dann hätte ich die nester jetzt schön wärmen können.

gruss
vornie
 
Hallo Vornie,
die JV die nicht mehr gehudert werden, sind sonst sowieso in der nächsten Nacht verloren.
Ich habe auch noch JV draußen, aber bei haben sie eigentlich immer bis zum 13.Tag gehudert.
Bei mir brüten sie in Wellensittichnistkästen aus Holz (kleinere Forn), diese werden komplett bis auf eine kleine Nestmulde im hinteren Bereich zugebaut.
So kann ich theoretisch gefahrlos Gouldsa. im Oktober und November in der Außenvoliere ziehen, da bei diesen Nistkästen und der Bauweise der Nester der Wärmeverlust der JV geringer ist, als bei anderen Nistkastenformaten.
Gruß
Siggi
 
hi ,

hab auch die kleinere form der wellensittichnistkästen ;). ist ja auch eigendlich gut isoliert und dann sind es ja noch 5 junge die eventuell sich wärmen könnten, aber es scheint doch zu kalt zu sein.

hab übriegens nochmal was gefunden und zwar wärmematten, die kleinste grösse 17cm x 17cm ( immernoch zu gross ) kostenfaktor 27 euronen. ist für terarien. mal gucken ob es die nochmal ne runde kleiner gibt.

also ich werde die jungvögel dann doch umlegen.

gruss

vornie
 
Hallo Vornie,
bis du eine gekauft und installiert hast, ist es für diesen speziellen Fall zu spät.
Für Goulds benötigt man normalerweise keine Zusatzheizung, oder sagen wir so: ich habe in über dreißig Jahren keine benötigt.
Die Heizung muß an den Stromkreislauf angeschlossen und gesichert werden.
Ein recht hoher Aufwand, wenn man, bleiben wir bei Gouldsa., sie vieleicht einmal in 10 Jahren braucht.
Gruß
Siggi
 
Mit Goulds kenne ich mich nicht so aus, was Störungen betrifft, aber kannst Du das Nest/Kasten nicht samt JV und Mutter in einen Käfig oder Voli im Haus verfrachten? Vielleicht so, daß die Mutter mit den JV seperat ist, dann müßte sie doch die JV eigentlich gut weiterversorgen.
 
hi, also es war zum glück so, dass noch alle gelbt haben als ich von der arbeit kam, jedoch waren sie wieder leicht unterkühlt und auch der kropf war eigendlich garnicht gefüllt.

jetzt habe ich tatsächlich alle 5 junge zu den fast gleichaltrigen 3 jungen gesetzt ( kann soger sein, dass sie alle gleich alt sind, man sieht eigendlich keinen unterschied ), aufjedenfall habe ich heute abend dann nochmal geschaut und 2 junge als kontrolle rausgeholt, alle 2 hatten den kropf proppe voll. also bin ich erstmal zuversichtlich, dass die jungen doch gross werden. morgen werde ich nochmal eine komplette kontrolle machen.

@ sigg
sicher ist es aufwendig, aber ich denke das lohnt sich. habe genau das passende gefunden, ich werde mir wohl eine wärmematte bestellen für 17 euro + versand, 17 cm x 17 cm. ich habe heute nochmal die nester nachgemessen, die sind 17cm x 13 cm gross, die matte kann man ja dann leicht an einer seitenwand hochlaufen lassen. falls sowas nochmal passiert bin ich dann wenigstens gerüstet. ausserdem stehen noch 2 bruten von meinen reisfinken aus, die hudern nämlich auch nicht durch.
naja bei den goulds denke ich mal wirds jetzt klappen, also bei 8 jungen im nest muss es ja warm bleiben ;)

@ zorala
danke für deinen tipp aber das gerät war nur für offene nester, habe da mal angerufen.

also nochmal danke euch beiden

gruss

vornie
 
hm kann man seinen text garnicht mehr editieren hier?

naja egal schreib ich halt neu.

@ zorala
keine ahnung ob das funktioniert mit dem kompletten umsetzen eines nestes und deren eltern, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es funktioniert, sind die vögel nicht auch sehr umgebungsgebunden?
vielleicht hat das ja schonmal einer versucht heir, wäre super wenn uns das vielleicht einer sagen könnte.

gruss
vornie
 
Hallo Vornie,
bei ZF wird es im Notfall schon möglich sein.
ZF verbringen ebenso die Nacht im Nest bei den JV.
Goulds reagieren aber wesentlich empfindlicher auf Veränderungen der Umgebung.
Ich glaube, ein Umsetzen der 0,1 mit den JV, in einen Käfig und dann ins Haus, hätte einen Totalverlust zur Folge.
Daher wäre mir so ein Vorschlag überhaupt nicht in den Sinn gekommen und hätte ihn in diesem, deinem Fall, auch nicht veröffentlicht.
Gruß
Siggi
 
@ sigg:

Hatte es ja auch nur als Anregung/ Gedankengang geschrieben und auch deshalb gleich angemerkt, daß ich mich mit solchen Dingen in Bezug auf Goulds nicht auskenne.
 
Hallo Zarola,
aber wie schnell ist bei einem unerfahrenen Halter ein Unglück passiert, weil er dann annimmt, geht bei ZF (sind PF), geht also auch bei anderen Prachtfinkenarten.
Gruß
Siggi
 
@sigg

Habe es in den vergangenen Jahren auch bei anderen Prachtfinken erfolgreich praktiziert... nur halt nicht bei Goulds. Aber zum Glück hast Du es ja revidiert.
 
so ich wollte dann doch mal bericht erstatten, aber erstmal sei gesagt, nicht streiten hier @ sigg und zorala ;)

also, leider haben es 3 jungtiere nicht geschaft, sie waren wohl doch zu geschwächt, aber alle anderen 5 sind jetzt wohl auf, endlich kommen auch die federn am kopf und rücken raus, was mich nur wundert ist, dass diese 5 jungtiere jetzt draussen überleben obwohl es heute nur 6 grad celsius draussen waren. entweder hudert da noch ein elterntier oder die 4 tage älter machen so einen extremen unterschied aus.

was mir aber aufgefallen ist, als ich heute morgen das nest kontrolliert habe, dass das einzelne weibchen, also dem ich die jungen weggenommen habe, aus dem nest plötzlich geflogen kam. hab nicht damit gerechnet das da ein altvogel rauskommt. man hab ich mich erschrocken ;).
aufjedenfall scheint sie dort ihre jungen jetzt wieder zu füttern. das ist doch echt komisch, meint ihr sie hat die jungen an ihren tönen erkannt? und dass ihr die platzierung nichts ausmacht. das neue nest hängt schräg gegenüber vom alten.
zumindestens werden die jungen jetzt von 3 alttieren gefüttert, besser kanns nicht sein. so wie es aussieht kommen die 5 jetzt durch.

also danke nochmal, und bis zum nächsten beitrag :)

gruss
vornie
 
Hallo Vornie!

Das war doch kein streiten... ;)

Jedenfalls ist es doch super, daß wenigstens die 5 jetzt durchzukommen scheinen. Ob die Mutter die JV am Ton erkennt, hmmm glaube ich nicht, eher wird sie durch das Betteln angelockt, aber da soll sigg oder jemand anderes noch mal was zu sagen.

Wie willst Du es denn dann jetzt eigentlich handhaben, wenn die JV ausfliegen? Dann kann es ja auch nochmal kritisch werden.
 
Hallo Vornie,
das heißt nichts anderes als das der Fütterungstrieb bei dem 0,1 noch nicht ganz erloschen war. Sie füttert sicher nicht nur ihre eigenen JV.
Das mit der Stimmenerkennung ist etwas übertrieben , denn sie hätte sicher auch versucht in einem anderen Nistkasten zu füttern, man sollte sich vor der Vermenschlichung hüten!
Der Unterschied zwischen streiten und diskutieren ist doch relativ groß,
wobei auch ein Streitgespräch sinnvoll sein kann, denn auch große Meinungsunterschiede sollten nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden.

Gruß
Siggi
 
Thema: gouldjunge erfrieren drausse

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.076
Honey26813
H
A
Antworten
9
Aufrufe
3.956
Artemisia
A
mfbusch
Antworten
7
Aufrufe
3.025
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben