Goulds 0,1 spalt blau?

Diskutiere Goulds 0,1 spalt blau? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi Leute, heute hat mir ein Bekannter andauernd von seinen naturfarbenen Gouldsweibchen,welche spalt in blau seien,erzählt. Da ich zwar...
Markus

Markus

Foren-Guru
Beiträge
859
Hi Leute,

heute hat mir ein Bekannter andauernd von seinen naturfarbenen
Gouldsweibchen,welche spalt in blau seien,erzählt.

Da ich zwar fast alles esse,aber bei weitem nicht alles glaube,bitte ich hier um eine Erklärung.

Ist dies überhaupt möglich?Wenn ja,wie?

Ich habe ja selbst schon Blaue gezogen,aber immer Blau x Blau.

Liebe Grüße,

Markus:S
 
Ja diese gibt's Markus, Blaue Goulds vererben Rezessiv also Hähne sowie Hennen können Spalterbig sein.
Wenn die Spalt Blau x Blau verpaart bekommst du 50% Blau Hahn und Hennen, und 50% Wildfarben spalt Blau Hahn und Hennen, alles klar?
 
Hallo Markus!

Es gibt blaue Gouldamadine mit roten Kopf?
(ich kenne bisher nur schwarzköpfige blaue Goulds!)
 
Nein die gibt es äusserlich nicht, es gibt Schwarzköpfige und Braunköpfige.
Bei Blauen Goulds kann man Rot und Gelbköpfige nicht unterscheiden, sie haben beide ein braunliche Kopffarbe.
Genetisch sind sie durchaus Rot oder Gelbköpfig aber das weiss man nur durch die Nachzüchten (wenn die Nachzüchen Wf oder Spalt sind)
Blau mutation: Reduziert die carotenoide Farben total, also Gelb, Rot und Orange werden verschwinden, was bleibt is die unterliegende Farbe (bei Rotk. und Gelbk. ist das braun im Kopf, und bei alle Kopffarben auch am Bauch ein braunliche Farbe.)

Die meisten Blaue Goulds sind Schwarzköpfig weil die meisten Leute diese am schönsten finden.
 
weil wir heir bei goulds sind.

fliegender, in den niederlanden sind ja pasteller beliebt, aber mir wurde gesagt es gibt keien pastell weibchen... ich habe bisher nur hähne gesehen, kannst du mir das mal erklären?
 
Sicherlich Rene kann ich das.

Es gibt keine Pastell Weibchen, da hast du recht, vom Pastell gibt es nur Hähne.
Was ist ein Pastell Hahn? Es ist ein äusserlich erkennbare Spaltvogel der Gelb Mutation.
Die Gelbe Mutation kennst du denke ich mal, diese Mutation hat ein geschlechtsgebundene Vererbung, also das heisst das es hiervon drei verschiedene Formen gibt: Ein Gelbe Hahn, ein Gelbe Henne und ein Spalterbige Hahn, es gibt bei geschlechtsgebundene Mutationen keine spalt Hennen.
Meistens is ein spalterbige Hahn nicht an sein äusserliche Farbe oder Zeichnung erkennbar, bei diese Gelb Mutation bei die Goulds Amadinen, ist das anders, und ist diese Spalt Hahn deutlich heller Grün und hat eine Graue Kehl und Kopfzeichnung. *)
So ein Hahn sieht also wie ein Pastell aus, aber ist es von die Genetic her nicht, also nur ein äusserlich erkennbare Spaltvogel der Gelb Mutation.
In Holland nennt man sowas (auf schlecht Deutsch überstetzt) ein Intermediaire Erscheinungsform, also etwas zwischen die Wildfarbe und die eigentliche Mutation ein.

In Holland hat die Preisrichter Verein gesagt: Also wenn ein richtiger Pastell Mutation kommen würde, wie wird die denn aussehen? Man hat damals diese Entscheidung getroffen: Die wird warscheinlich aussehen wie so einen Spalt Gelbe Hahn die jetzt vorliegen.
Also sind diese bei uns gefragt worden auf die Schau, und holen auch sehr gute Resultate, regelmässig gewinnt so ein Pastell Hahn bei die Goulds Mutationen Klasse.
Auch sind alle Kombinationen mit Pastell zugelassen, zum Beispiel Weissbrust Pastell, Blau Pastel, oder Weissbrust Blau Pastell.
In Deutschland habe ich immer begriffen, werden keine Pastell Goulds gefragt, weil man in Deutschland nur Mutationen anerkannt wovon es Hähne sowie Hennen gibt.
Also man hat in NL und in D schon eine Entscheidung getroffen, aber man ist beide ein ganz andere Richtung eingegangen.


*) Über diese Kopfzeichnung ist noch mehr intressantes zu erzählen: In die ersten Jahre nach das Entstehen der Gelb Mutation gab es nur Pastelle in Rot und Gelbkopf, die sehen gleich aus wie die jetztige (mit ein graue statt ein schwarze Kehl und Kopfbandzeichnung).
Schwarzkopf pastellen gab es damals nicht.

Erst einige Jahre später sind diese sogenannte Grauköpfe entstanden, also Schwarzkopf Pastell.
Die Gelbfaktor und die Schwarzkopffaktor haben beide eine Geschlechtsgebundene Vererbung, also beide faktore liegen auf das gleiche (Geschlechts)Chromosom.
Es war also ein Crossing-over notwendig um diese beide Faktoren zusammen auf ein Chromosomhälfte zu bekommen, nur dann kann ein Schwarzkopf spalt für Gelb tatsächlich ein Graukopf Pastell werden.
 
besten dank für die erklärung.

ich hatte mal mit dem preisrichter van der molen darüber gesprochen, er konnte mir damals aber nciht helfen.
 
Thema: Goulds 0,1 spalt blau?
Zurück
Oben