goulds beringen

Diskutiere goulds beringen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, gibs beim Beringen einen Trick oder wie, ich krieg irgendwie die Krallen nicht durch den 2,8 mm Ring Die zappeln so das eine immer...
D

dacky2000

Guest
hallo,

gibs beim Beringen einen Trick oder wie, ich krieg irgendwie die Krallen nicht durch den 2,8 mm Ring Die zappeln so das eine immer wieder rausrutscht.


Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du nimmst den Vogel in die linke Hand, drückst ihn mit leichtem Druck der Handfläche/Handballen gegen deinen Bauch und hälst ihn so, nimmst mit Zeigefinger und Daumen der linken Hand den linken Fuß am Gelenk und faßt ihn so, daß die Zehen gerade nach vorn stehen. Der Kopf des Vogels zeigt nach rechts.
Mit der rechten Hand führst du Ring über die 3 Vorderzehen bis weit über das Gelenk ( mit leichten Drehbewegungen, geht dann leichter) und ziehst die hintere Zehe durch den Ring.
Ich bin Rechtshänder.
Du wirst ein bischen üben müssen, später aber machst du es dann im Schlaf.
Jeder hat da seinen eigenen Trick, je nach Fingerfertigkeit.
 
Hab ich versucht. die JV sind 6-7 Tage alt und der ring geht nicht über das Gelenk oberhalb der Kralle, selbst mit Vaseline nicht. Sollten die Tiere normalerweise nicht zwischen 8.-10. Tag beringt werden? Geht definitiv nicht weil dieses Gelenk genau so groß ist wei der Ring. Ich will ja nicht gerade die Zehen abreißen.
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bekommst den 2,8mm Ring rüber, am 7.Tag auf jeden Fall.
Außer du hast dich verrechnet und sie sind schon 9 oder 10 Tage alt.
Das Alter des Beringens ist auch nur eine Faustregel, da es teilweise Unterschiede in der Entwicklung gibt.
Bei manche hat man am 8. Tag schon Probleme, bei anderen geht es noch am 10. Tag.
Daher ab dem 5-6 Tag täglich kontrollieren wie weit die Gelenke/Füße entwickelt sind.
Auch sollte man ab dem 13.Tag täglich nachsehen ob die JV schon geschlüpft sind, um sicherzustellen, daß das errechnete Schlupfdatum korrekt ist!
 
Älter sind sie auf keinen Fall. Am 17.03. 18:00 Uhr kontrolliert, da waren 4 Eier. Am 19.03 wieder kontrolliert 2 JV. Demzufolge können sie nur 7 oder 6 Tage alt sein. Allerdings sehen sie schon aus wie deine 9 tägigen DPA auf dem Foto. Scheinen also zu schnell zu wachsen :traurig:
Naja ich probiers dann nochmal und wenns nicht klappt werd ich bei den nächsten JV schon am 6.Tag beringen.

Danke für die Tipps.

Jörg
 
Durch Erfahrung wird man klug, Jörg.
Beim nächsten Mal wird dir das nicht mehr passieren.
Bin jetzt zum Preisskat geflitzt.
Gut Blatt
Siggi
 
Jaaaa ich bekomm eine neue Chance zum Üben. :beifall:
Meine DPA und meine Forbes haben befruchtete Eier im Nest.
Dabei war das mit den Forbes nicht gewünscht. Das 0,1 ist erst 7 Monate. Aber verhindern geht nicht Sie haben sich einfach eine künstliche Pflanze gesucht zum Bauen und das Nistmaterial aus den Gouldnestern geklaut. Also hab ich nachgegeben und wieder Kokosfasern und Hanffasern gegeben.

tsts diese Jugend fängt auch immer früher an.

@sigg
Preisskat, lohnt sich's? :D

Jörg
 
Hallo zusammen,
ich habe die Beiträge gelesen und bin jetzt bissle verunsichert. Edgar (ein Bekannter aus dem Verein) kam zu mir, um meine Papageiamadinen zu beringen. Ich habe mich über verschiedene links schlau gemacht. Da stand, goulds und papageiamadinen Ringgröße 2,5. Die habe ich auch bestellt und gestern wurden die bei den papageiamadinen drangemacht. Mir kamen die aber irgendwie klein vor. Hätte ich größere, z.b. 2,7 oder mehr nehmen sollen?
Liebe Grüße von Erika
 
Natürlich 2,8mm Erika.
Warum fragst du nicht vorher?
2,5mm mußt du ab dem 6. Tag aufziehen, sonst gibts Probleme.
Hat sich nicht gelohnt Jörg, mit 7 verlorenen Spielen und 2000 Punkten aus zwei Serien kann man keinen "Blumenpott" gewinnen.
 
Sind die 2,5 mm für eine Papageiamadine und für Goulds zu klein? Ich meine jetzt, wenn sie ausgewachsen sind.
 
Guten Morgen Erika,
für Gould und Papageiamadinen sind laut AZ 2,8mm Ringe vorgesehen. Da aber noch etwas Luft, je nach Größe des Vogels, zwischen Bein und Ring ist, würde ich keine Schwierigkeiten bei 2,5mm Ringe erwarten. Sind ja nur 3zehntel Millimeter kleiner. Die 2,8mm Ringe dürften aber auch das beringen leichter machen. Denn dabei sind 3zehntel wieder viel!

Gruß
Holger
 
Für die Goulda. mag es gehen, aber Papageiamdinen (RPA, DPA) haben stärkere Beine als Goulda..
 
hm Erika, das solltest du beobachten.

ich denke der ring geht jetzt nicht mehr ab, also immer gucken ob der ring sich am bein noch gut bewegen lässt ( also locker ist ).
 
Beim Ausfliegen wird der Ring noch nicht zu eng sein!
So etwas wird erst bei zunehmendem Alter der Tiere eventuell problematisch, da dann bei einigen die Beine mehr oder weniger stark verhornen.
 
Gouldamadine (Chloebia gouldiae): 2,5/2,7
Bamboe papegaaiamadine (Erythrura hyperythra hyperythra): 2,7
Blauwgroene papegaaiamadine (Erythrura tricolor): 2,5
Driekleur papegaaiamadine (Erythrura trichroa domestica): 2,7
Kleinschmidt's papegaaiamadine (Erythrura kleinschmidti): 2,5
Konings papegaaiamadine (Erythrura cyaneovirens regia): 2,5
Kortstaart papegaaiamadine (Erythrura cyaneovirens peali): 2,7
Lombokpapegaaiamadine (Erythrura hyperythra intermedia): 2,7
Manilla papegaaiamadine (Erythrura viridifacies): 2,5
Papoea papegaaiamadine (Erythrura papuana): 2,7
Roodkop papegaaiamadine (Erythrura psittacea): 2,7
Veelkleuren papegaaiamadine (Erythrura coloria) : 2,7
 
Ich schau immer wieder mal nach, ob der Ring locker sitzt. Wenn nicht, lass ich ihn einfach vom Tierarzt wegmachen. Ist besser so, nicht das der Vogel nachher noch Probleme damit hat. Als sigg schrieb, dass Gouldas nicht so kräftige Beine haben, war ich im ersten Moment echt irritiert, da Goulds doch größer sind. Aber die Beinchen sind tatsächlich dünner. Hätte ich wirklich nicht gedacht. Jetzt schau ich mal. Vermutlich kam mir das auch nur so vor.
PS.
Übrigens, ich hab das nicht hingekriegt mit den Ringen. :nene: Ich würde diese Ringe nur dann an die kleinen Vogelbeine machen, wenn die Piepser noch so klein sind, dass der Ring selbst um den Hals passen würde. :zustimm:
 
Hab nachgesehen, sitzt sehr locker. Ist mir gestern warscheinlich in meiner Aufregung nur so vorgekommen. :)
 
Thema: goulds beringen
Zurück
Oben