Goulds brüten nur tagsüber

Diskutiere Goulds brüten nur tagsüber im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine Goulds (ca.1 J.)brüten zum 1.mal. Letzten Samstag war das Nest noch leer, heute 8 Tage später, sind 7 Eier drinn. Aber keiner der...
Nur sollten natürlich vernünftige Gene weitergegeben werden, die Möglichst Naturnah sind!
Ich würde die Fähigkeit nicht als genetisch fixiert betrachten. Es ist ein Lernprozess. Auch bei den wilden Webern :D
Klar ist, was man vom Vater nicht vorgemacht bekommt, muss man sich mühsam erarbeiten. Aber zu sagen, dass Vögel die abweichend bauen, eine genetische "Klatsche" haben....:D
Sie von der Zucht auszuschließen....
Das ist menschlich... Letztendlich gilt die gelungene Aufzucht als Kriterium.
Vögel die nicht mehr unter natürlichen Bedingungen leben, werden sich zwangsläufig weiterentwickeln, müssen.
Schließlich sind wir ja schuld. Wir bieten ihnen ja diese künstlichen Nisthilfen. Welcher Krummschnabel nagt denn heute noch seine eigene Bruthöhle?
Welcher Kanarie baut heute noch freistehende Nester im Geäst?


Und Siggi, was andere tun oder nicht tun, ist mir völlig schnuppe. Ich bin ich, und nicht die anderen. Wenn ich also von Kobel spreche zur bildlichen Darstellung, kannst du das mir überlassen. Ich glaube das die Leser hier alt- und gebildet genug sind um den Beispielausführungen zu folgen, und nicht davon ausgehen das Gouldamadinen Eichhörnchen sind.
Du musst nicht immer davon ausgehen dass hier nur Dumme, nicht lesen wollende User rumschwirren.
 
Der einzige der hier was an dem Nest zu meckern hatte warst Du...

Was das Nistmaterial anbelangt hat er doch völlig Recht!! Die von mir betreuten Nachwuchshalter/-züchter hatten auch erst solche "Kokosfasern" für Nager im Freßnapf gekauft. Aus sowas kann kein noch so begabter Vogel ein anständiges Prachtfinkennest bauen! Ich habe ihnen dann die richtigen Links zuschickt und schon konnte der ordentliche Nestbau mit zum Prachtfinkennestbau geeigneten Kokosfaser im Bund losgehen. Ich denke allerdings nicht, daß diese Brut wegen des komischen Nests zum Scheitern verurteilt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist doch jetzt am wichtigsten !!! Ist doch schnuppe wie das Nest aussieht. Solange die beiden ihre Küken zuverlässig auf die Stange bringen, kann es doch egal sein ob das Nest nun ein Dach hat oder nicht, dass ist in meinen Augen kein Kriterium einen Vogel aus der Zucht zu nehmen.
 
Das mag gut gehen, Christian. Obwohl es Probleme gab, wenn der Nestbereich zu hell ist.
Schließlich ging es ja nur um die "fachgerechte Aussage", das dies ein t o l l e s Nest wäre!
Grundsätzlich habe ich mir aber jetzt Leseschutz verordnet, das ich mich so etwas nicht mehr im Geringsten berühren kann.
Man sollte sich bei zuviel fachlicher Überkompetenz durch die Verfasser solcher Einlassungen jegliche Aufregung und Ärger vom "Hals halten".
Ivan
 
Das mag gut gehen, Christian. Obwohl es Probleme gab, wenn der Nestbereich zu hell ist.
Sag mal jetzt willst du uns wohl alle auf die Rolle schieben oder was? Darf ich dich an das Bild erinnern von einem User (weiß nicht mehr wer?) wo die Goulds im Freiflug in der Küche zwischen den Flaschen gebrütet haben? Ohne "Decke"
Darf ich daran erinnern das seit langer Zeit alle mein Gould mit viel Licht ziehen? Abgesehen davon, das alle ausgeflogen sind und nachweislich gesund sind, und ohne Probleme umgemausert haben, keiner von der Stange fiel, keiner zu dünn oder zu fett ist, gab es keine Probleme. Wovon redest Du hier?
http://s7.directupload.net/images/110815/wywy7dyp.jpg

Schließlich ging es ja nur um die "fachgerechte Aussage", das dies ein t o l l e s Nest wäre!

Und was ich in den Tod nicht ausstehen kann, wenn meine Äußerungen falsch wiedergegeben werden.
...Und ein schönes Nest haben sie auch gebaut, da kannst Du nicht meckern.
Das wird :zustimm:
Da steht NIX! von Toll!
Grundsätzlich habe ich mir aber jetzt Leseschutz verordnet, das ich mich so etwas nicht mehr im Geringsten berühren kann.
Gott sei Dank :D
Man sollte sich bei zuviel fachlicher Überkompetenz durch die Verfasser solcher Einlassungen jegliche Aufregung und Ärger vom "Hals halten". Ivan
Ja. gerade Du solltest dir Ärger vom Hals halten, aber Du kannst es ja nicht lassen, bei jedem Neuling deinen demotivierenden Senf draufzuschmieren.
Schluss jetzt, das Nest ist gut, ausreichend gepolster, ob zu hell oder nicht spielt keine Rolle, die Goulds werden wenn sie wesensfest sind füttern und die Jungen großziehen. Und nur auf solche Vögel kommt es an.
Nicht ob die Nester nach Aufmaß bauen :achja:
 
Thema lautäusserung.... Bin nur ich der meinung oder sind goulds die einzigen wo die jungen bedeutend lauter betteln koennen wie die alten singen. Fg
 
Zebrafinken Junge können auch ganz schön laut werden ! Am schlimmsten ist es wenn mehrere Jungen gleichzeitig schreien X(
 
Gestern habe ich alle 7 in Ruhe gelassen, aber heute mußte ich mal reinschauen und so siehts heute aus.
3 Tage alt:
RIMG1619a.jpg 16.08.11.jpg
 
Also bevor ich jetzt wieder was "falsches" sage..... :)


Na also... gefüttert werden sie auch :D
Sag mal.... wo kacken die eigentlich hin? Oder haben die eine Zugehfrau :~
 
Kacken die in dem Altern schon?
Ich hab noch nicht gefragt :D
Die werden schon wissen wo`s Klo is
Keine Ahnung!!!!!!!!!
 
Es ist wieder soweit.
gestern war Ruhetag, aber Heute muss ich doch mal kucken.
Hier die Kinderstube und die Zugehfrau hatte wohl frei.
Die Jungen sind jetzt 5 Tage alt.
Nu brauch ich aber eine Info. Gerade hat sich Madam zu den anderen auf den Schlafstengel gesetzt.
Geht die jetzt nicht mir ins Nest? Werden die Jungen jetzt nicht mehr warm gehalten?

Gruß Tina

18.08.11.jpgRIMG1625.jpg
 
5. Tag ist früh...
Meine Yellow hat ab dem 12. Abend nicht mehr gehudert (gerechnet ab dem Schlupf des ersten Jungvogels).
Mach dir aber keine Sorgen, es sind 5 Stück die sich gegenseitig wärmen (Wärmepyramide) und sie liegen in einem geschlossenen Kasten mit Deckel. Da ist es pups warm :D Wenn die neugierige Lisel nicht zu oft den Deckel lüpft :+klugsche
Sie werden gefüttert und die Kotballen die ich sehen kann, sehen auch gut aus :zustimm:
Alles im grünen Breich :trost:
 
Liesel hat jetzt auch begriffen was hudern heißt :D
Ich denk mir, die wissen was sie tun und wenn nicht, ist es der Lauf der Natur.
Aber Liesel :D (gefällt mir) ist nicht Neugierig, sie will nur nicht dumm sterben :D
Also, erst mal alles ok :zustimm:
:0- bis Sonntag
schönes Wochenende und wir haben im Altenheim Sommerfest 0l
 
Na dann viel Spaß und viel Sonnenschein...
Take it easy, Du wirst auch mal alt :zwinker:
 
Hallo,
heute ist Sonntag, die Babys sind 8 Tage alt und sehen sehr gut genährt aus.
Wann kann ich denn den Farbring anbringen?

21.08.11.jpg
 
Und alles ohne Decke, rund und propper, und kacken wie die Weltmeister ;)
Den Farbring würde ich anlegen wenn sie mehr Federn haben und kurz vor dem Ausfliegen sind.
Mache es um den 20. Tag herum, kurz danach werden sie ausfliegen. Dann weißt du später wer am schnellsten war :D
Hey....momentmal... soll das heißen Du hast unterschiedliche Farbringe aufgetrieben? Super :beifall:
 
Man, die platzen ja bald.
Und auf was muß ich bei der Kacke noch achten? Hab was gelesen von breiig?
Ja ich habe 5 versch Farben. Komme ich dann auch noch über die Krallen, die Ringelchen sind doch so klein?
Jedemenge Fragen! :?
Gruß
 
Man, die platzen ja bald.
Nö....so schnell nicht, da passt noch wat :+popcorn:

Und auf was muß ich bei der Kacke noch achten? Hab was gelesen von breiig?
Nein der Kot ist gut, deine Alttiere werden kaum Kohle fressen, deswegen ist er heller als der von meinen damals. Das er mal etwas feuchter raus kommt, braucht dich nicht zu beunruhigen. Solange er schnell trocknet, das Nest nicht riecht, und es trocken ist, ist alles im grünen Breich :zustimm:

Ja ich habe 5 versch Farben. Komme ich dann auch noch über die Krallen, die Ringelchen sind doch so klein?
Jedemenge Fragen! :?
Gruß
Wie so klein 8o
Was für einen Innendurchmesser haben die?
Wenn Du nix zum messen hast nimm einen Zahnstocher wenn du den auch nicht hast, ein Streichholz...
Wenn Du das auch nicht hast.....
Einen Bohrer :idee:
Sie sollten mindesten 2,5 haben!
Was hast du denn da für Ringe? Farbringe sind immer offen!!!
Oder hast du Bügelperlen bekommen :D
Guck mal hier rein, wenn Du dann noch Fragen hast....
Wenn Du geschlossene Zuchtringe hast ;), dann beringe sie sofort, wenn sie 2,7 haben, sonst wird es eng.
Ich schau nacher noch mal rein, kannst ja auch ein Bild reinstellen :+klugsche
 
Thema: Goulds brüten nur tagsüber
Zurück
Oben