Goulds füttern nicht

Diskutiere Goulds füttern nicht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen ! Meine Gouldis haben 8 Eier gelegt von denen ich 2 entfernt habe und nun sind die letzten Tage alle 6 ausgeschlüpft , aber...
T

Tigerhuhn

Guest
Hallo zusammen !
Meine Gouldis haben 8 Eier gelegt von denen ich 2 entfernt habe
und nun sind die letzten Tage alle 6 ausgeschlüpft , aber jeden Tag ist leider auch eins tot im Nest . Heute nachdem in der Nacht das letzte geschlüpft ist wollen die Eltern gar nicht mehr ins Nest und ich weiß nicht was ich machen soll .
Die Vögel brüten zum ersten Mal , sitzen alleine in einer Box und haben auch alles an Futter im Angebot was so in der einschlägigen Literatur empfohlen wird , Eifutter und Keimfutter rühren sie jedoch kaum an .
Habe ich da Problemvögel angeschafft oder besteht die Möglichkeit , daß sie bei einer nächsten Brut dann "alles richtig machen " (das "Entsorgen" der toten Küken macht mir echt zu schaffen)...

Sorry für meine Unwissenheit aber bin echt ratlos !
 
Leider ist das bei der ersten Brut von Goulda wohl oft so. Vielleicht ist es bei Schwarmhaltung einfacher ?
War bei meinen auch. Danach ging es in den folgenden Bruten spontan gut.

Mit neuen Futtersorten ist das so eine Sache...
Goulda probieren spontan eher selten neue Futtersorten o.ä. aus (scheinen das erst durch zuschauen von anderen Vögeln lernen zu müssen). In der Ansetzt- und Aufzuchtsphase nicht aber (bzw deutlich weniger) in der eigentlichen Brutphase habe ich noch Claus schwarz (Ia) zugefüttert.

Generell sollten sie das Futter also schon vorher einmal in probiert haben, bevor sie es zur Aufzucht ihrer Jungen verwenden sollen.

Es gibt hier erfahrenere GA-Züchter als ich, die werden Dir morgen bestimmt weiter helfen.

Kopf hoch,

Brillo
 
nur nicht den Mut verlieren, haben sich die Beiden im Schwarm gefunden oder wurden sie zwangsverpaart? Habe mir sagen lassen, bei freier Partnerwahl klappt es besser.

Ich habe auch gerade ein Pärchen Goulds, es hat sich im Schwarm gefunden, haben aber trotzdem das Nest mit 6 Eiern verlassen. Es gab keine Veränderungen oder Störungen bei mir und trotzdem.
Es ist halt auch die erste Brut. Ich sehe sie deshalb aber nicht als Problemvögel an, beim nächsten Mal wirds schon klappen.

Du siehst, auch bei anderen läuft nicht immer alles glatt:zwinker:

Vielleicht hast Du ja unbewußt irgendwas verändert? Licht, Unruhe oder anderes Futter?
 
Hallo, ich kenne das, hatte auch erst arge Probleme. Es ist sehr unschön die toten Jungtiere entsorgen zu müssen. Aber auch bei mir hat es dann später noch geklappt, drücke die Daumen!
Gruß
Kai
 
Vielen Dank für die netten Antworten , das läßt mich hoffen !
Heute interessieren sich die "Biester" wieder für den Kasten (wo die Jungen alle tot sind) ,
ich habe ihnen aber gesagt , daß das jetzt ihre letzte Chance ist , danach
kommen Sie in die Voliere - ohne Kästen ...
Sie haben sich auch im Schwarm gefunden ja , und harmonieren sonst gut , auch wurde von mir nichts - bewußt - umgestellt ... schiebs also mal auf die Unerfahrenheit des Paares (nicht meine !) .
Nochmals danke !!
 
Zu der Verbringung von Zuchttieren aus der Voliere in die Box, ist auch schon etwas geschrieben worden.
Scheinbar findet dieser Umstand bei den wenigsten Haltern Beachtung.
 
Doch doch Beachtung findet er schon nur war eben nur dieses eine Paar in Brutstimmung und hat die anderen Vögel ziemlich tyrannisiert ...
Gedacht war es schon so sie in Kolonie brüten zu lassen aber es klappt halt nicht immer so wie gewünscht ...
 
Wie?
Das hieß nichts anderes, als da man sie erst einmal für ein paar Wochen in eine Box verfrachtet, ohne Nistgelegenheiten, damit sie sich an die Enge gewöhnen.
 
Wenn man den Vögeln den Kasten wegnimmt wenn sie schon mit Nistmaterial unterwegs sind werden sie wohl auf den Fußboden legen , denke ich .
Ist wohl nicht so im Sinne der Vögel , jedenfalls nicht nach meiner Auffassung ...
 
Nestbau und Legen sind zweierlei Sachen.
Sie gehören wohl zusammen, aber nicht zwingend.
Beginn des Nestbaues löst nicht sofort einen Eisprung aus, daher ist ist die Spanne doch 6-10 Tage.
Selbst wenn die Eier auf den Boden gelegt würden, so sind nun 6JV für die Tonne.
Man sollte das gegeneinander abwägen, was einem persönlich lieber ist.
 
Eigentlich lassen sich (zumindest meine) GA sehr gut über das Futter bezüglich ihrer Legeaktivität "steuern".

Nur Körnerfutter und Hirse, Grit - vielleicht sehr gelegentlich etwas Grünzeug = keine Eier.
Insektenfutter und Eifutter hinzu = Eierproduktion (ggf Ablage auf Boden oder Futternapf).
Nisthöhle und Kokosfasern o.ä. = Nestbau, Eier ins Nest und Brut, JV-Aufzucht.

Dann kann man noch mit den Optionen "Licht und Wärme" sowie "Keimfutter" spielen.

Da ich keine pastellbrüstigen GA mag und sie ca 30-60% der JV mit einem neurologischen Inzuchtdefekt ziehen (Rest ist völlig ok bis auf die Pastellbrust) gibts halt nur noch Programm 1 oder 2-3 mit Plastikeiern (einmal im Jahr).

Wenn das mit allen Vögeln so einfach wäre...;)

Viel Erfolg wünscht

Brillo
 
Hallo,

was ist denn "pastellbrüstig"?? Rosabrust??? Und wie äußert sich denn dieser Inzuchtfdefekt???

Gruß

Britt
 
Nenne die hell-violett brüstigen GA so... vermutlich sind meine wunderschönen, klassich RK WF Goulda spalterbig für diese Brustfarbe und haben zudem, ggf durch Inzucht, dieses Vestibularorgan-Problemchen (Gleichgewichtsstörungen mit Fallneugung zu einer Seite).

Gendefekt ? Bezog das mehr auf diese Gleichgewichtsstörung die schlussendlich letal waren (keiner der betroffenen Vögel hat länger als drei Wochen nach dem Ausfliegen überlebt).

Dieser Defekt scheint aber bei den meisten hellviolett-brüstigen GA, die vollkommen gesund sind, nicht zu existieren und war ja auch nur bei einigen meiner NachzuchtJV ausgeprägt.

Würde, falls ich noch einmal anfange mit GA-Zucht, mir einen komplett neuen Zuchtstamm zulegen.

Gruß, Brillo
 
Thema: Goulds füttern nicht
Zurück
Oben