Goulds gehen am Kopf die Federn aus

Diskutiere Goulds gehen am Kopf die Federn aus im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen. Bei meinen Guldamadinen (nur die Hennen)gehen am Kopf die Federn aus.Ich habe sie vorsorglich beim TA gegen Parasiten behandeln...
T

tobias hetz

Mitglied
Beiträge
133
Hallo zusammen.
Bei meinen Guldamadinen (nur die Hennen)gehen am Kopf die Federn aus.Ich habe sie vorsorglich beim TA gegen Parasiten behandeln lassen und Sie bekommen ein Vitaminpräparat ins Trinkwasser.Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?Mausern in der Jahreszeit dürfte es wohl nicht sein,oder?An was kann es liegen das sie kahl werden und auch nur die Hennen komischer weise?Ich habe meine Goulds noch nicht so lange und kenne mich noch nicht so besonders aus.Ich hoffe ich hab nix falsch gemacht und hoffe das die Federn wieder nachwachsen.

Gruß
Tobi
 
Hallo Tobi,

brüten deine Goulds zur Zeit oder haben Junge im Nest? Waren die Hennen, als du sie bekommen hast, voll befiedert?
 
Hallo Tobi,

brüten deine Goulds zur Zeit oder haben Junge im Nest? Waren die Hennen als du sie bekommen hast vollbefiedert?

Hallo Sven.
Meine Goulds brüten derzeit nicht,da sie noch sehr jung sind und ich Angst habe das sie eingehen könnten.Ich möchte gerne warten bis sie mindestens ein Jahr alt sind.Mein Züchter hat auch gesagt ich soll sie dieses Jahr auf keinen Fall mehr zur Zucht ansetzen.Als ich Sie bekommen habe waren sie vollbefiedert.

Gruß

Tobi
 
Hallo,

das Thema Kahlköpfigkeit wurde wie so vieles ja schon mehrmals durchgekaut. Was genau die Ursache dafür ist, ist wohl nach wie vor nicht genau geklärt.
Einige Züchter bei der Estrilda haben jetzt einen Versuch gestartet und es scheint, dass auch Stress eine sehr wichtige Rolle spielt.
Bei sehr vielen Tieren hat sich das Gefieder wieder deutlich gebessert, als sie in eine kleinere Gruppe gesetzt worden sind bzw. Hennen teilweise auch alleine mit Hähnen untergebracht worden.
Auch bei mir hat sich die "isolierte" Unterbringung der Kahlköpfe sehr positiv ausgewirkt.

Nur als Gedankenanstoß.
 
Thema: Goulds gehen am Kopf die Federn aus
Zurück
Oben