goulds hudern nicht mehr

Diskutiere goulds hudern nicht mehr im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Zusammen! ich mache mir Sorgen da meine Goulds ihre 5 Tage alte Jungen Heute über Nacht allein im Nest gelassen haben.:nene: ich denke es...
K

kotik

Neuling
Beiträge
23
Hallo Zusammen!
ich mache mir Sorgen da meine Goulds ihre 5 Tage alte Jungen Heute über Nacht allein im Nest gelassen haben.:nene: ich denke es ist etwas zu früh!:?
Was mache ich nun??? Ist das normal? Wie lange müssen denn Goulds hudern?
LG natali.
 
Das kann okay sein, die hören irgendwann auf über Nacht im Nest zu bleiben. Normalerweise etwas später (hab ich gehört) bei meinen war es auch so nach fünf Tagen und ich hatte auch Angst dass den Jungen was passiert. Alle fünf sitzen heute auf der Stange und färben um. Wichtig ist dass tagsüber gut gefüttert wird. Dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
mfg Julia
 
Normalerweise hudern Goulds so an die 10 Tage. Es könnte also eine Störung vorliegen. Wichtig ist, dass im Zuchtraum die Temperatur nicht unter 25 Grad sinkt. Ansonsten besteht die Gefahr des Verklammens. Beschreib doch mal Deine Haltungsbedingungen. Welche Nistkästen hast Du und wie sind diese ausgerichtet?

Gruß Jens
 
Normalerweise hudern Goulds sehr vorbildlich. Nur 5 Tage ist recht ungewöhnlich. Haben sie denn heute die Jungen gefüttert und gehudert? Gruß Mike
 
Kontrolliere den Kropf der Jungen, ob die Eltern sie noch füttern. Eine kleine Veränderung in der Box bzw. Voliere oder ein Temperatursturz reichen aus, dass die Eltern das Nest verlassen und die Jungen vernachlässigen.
 
Vielen Dank!

ich danke euch. Zum Glück ist alles gut, die Jungen leben!!!, ums Futter betteln und größer geworden. Bin ganz erleichtert. :)
Aber habe gemerkt dass der Männchen sich mehr um den Jungen kümmert. Das Weibchen hat irgend wie Angst, hoffe nur das es den Jungen nicht schadet. Außerdem fressen meine Goulds nichts anderes als trockene Exotenmischung und gekeimtdes Korn nehmen ungern an. Es mach mir Sorgen da die Jungen wenig Gutes ( Vitalität ) bekommen?:? Was kann ich noch machen?
LG natali
 
Kann es sein das die Jungvögel sehr gierig sind? Da sind manche Weibchen etwas zurückhaltender mit dem Füttern. Aber solange sich "Papa" auch kümmert ist alles gut.
Auch ohne Keimfutter werden die jungen groß und stark. Mach dir keine Sorgen. Oder aber prüfe das dein Keimfutter auch wirklich frisch ist.
Handelsübliches Futter soll man nicht als Keimfutter nehmen, da sie Zusätze enthalten die das Wasser und somit die Saat verderben. Du könntest auch nur Neegersaat, Rübsen oder Spitzsaat keimen. Es muß nicht immer eine bunte Mischung sein.
 
Hallo Tiffani,

Negersaat und Rübsen ist nicht Dein Ernst 8(! Beides hat in der PF-Haltung nichts zu suchen. Verfettung und Leberschäden wären die Folge.

@Natali

Welche Nistkästen verwendest Du? Die falsche Position (Licht scheint in die Bruthöhle) kann auch eine Ursache sein. Das kann sogar zum Rauswurf der Jungen führen.

Ansonsten gilt, erst die Altvögel an das Zuchtfutter gewöhnen und erst dann zur Zucht ansetzen.

Gruß Jens
 
Negativ!

Die erwähnten Saaten haben sich hervorragend als Keimfutter bewährt, warum? Weil ich sie ein / zwei Tage länger keimen lasse und dann sind sie ein hervorragendes Grünfutter dem sehr zugesprochen wurde. Leberschäden oder Verfettungen hatten meine damaligen Goulds nicht zu verzeichnen. Denn nicht das grün ist verantwortlich sondern das daraus später enstehende Korn ist der Verursacher. Mann kann nicht Raupe mit Schmetterling vergleichen :nene:

Im übrigen sind Faktoren wie plötzlicher Lichteinfall, Temperaturschwankungen und sonstige Veränderungen keinesfalls dafür verantwortlich das die Vögel die Brut abbrechen oder die Jungen vernachlässigen.

Meine Goulds brüten zu Zeit offen (Volierennest), ich kann alles sehen :dance:

Vor kurzem mußte ich ihr Nest umhängen, den Nesteingang von rechts an der Wand nach vorne (Links), sie haben ein bischen doof geguckt, und dann weiter gehudert und gefüttert :zustimm:

Ich mach sie jeden Tag sauber! Kein Problem! Warum? Hinterher gibt's lecker Kolbenhirse. Das nennt man positive Konditionierung. Negative Erfahrung (Störung durch Putzen) mit positiven Erlebnissen (Kolbenhirse) verknüpfen, bis dies nur noch als positiv empfunden werden (in Erwartung des "Leckerchen").

Die Temperatur hat bei mir auch mal mächtig geschwankt, hatte das gekippte Fenster vergessen, die Jungen wurde besser gehudert um die Temperatur zu halten.

Das sind alles keine Faktoren die Goulds von der Jungenaufzucht abbringen. Mein Pärchen ist vom letzten Jahr, also noch grün hinter den Ohren, und trotzdem fleißig bei der Sache. Es muß also wenn eine Brut aufgegeben wird andere Gründe geben.

Ihr dürft nicht vergessen: In der Natur schlägt mal der Blitz ein, reißt der Sturm Äste runter, kommt ein Räuber und frißt die halbe Brut, gibt es plötzliche Temperatur Anstiege oder Gefälle und, und, und...
Die Vögel sind auf Störungen programmiert, sonst wären sie alle schon längst ausgestorben ;)
 
Hi

Hallo Zusammen! Es ist alles sehr interessant und empfehlungs wert!!! Danke!
Als NiestKasten verwende ich halb offene Wellensittiche boxe. ( mit geschlossene, nur mit kleines Öffnung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da die Eltern haben weiter gehudert, die Jungen nicht bemerkt und Sie verhungern lissen.):nene:
Es kann schon sein das es zu viel Licht in die Bruthöhle scheint. Da die Lampe sich an der mitte vom Zuchtbox befindet. Das Eifutter bekommen sie auch, aber habe gelesen das in zu vielen mengen kann das auch zu Leber schaden führen???
LG natali
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal schauen!

Hi Nati,
gehen denn deine Goulds überhaupt noch an Eifutter?
Seit dem Schlupf der jungen Goulds fressen meine Altvögel wesentlich weniger bis gar nicht vom Ei- und Insektenfutter.
Aber sie nehmen erstaunlich viel Mineralstoffe auf, vor allem in Form von Eierschalen, und jede Menge Grünfutter (Chicoree).
:+klugsche Eierschalen bitte immer gut abkochen bzw. im Backofen erhitzen!
 
Eifutter ist für die Aufzucht der Jungen erforderlich. Allerdings sollte es nicht in großen Mengen verfüttert werden. Gruß Mike
 
hi

Hallo! Habe paar Fotos gemacht von meinen Lieblingen! Es scheint ihnen gut zu gehen. Die JV etwa über 10 Tagen alt.:freude:
LG natali
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 51
  • 16jpg.jpg
    16jpg.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 42
Hallo Tiffani,

Du solltest Deine Erfahrungen nicht verallgemeinern. Immerhin sind (oder waren) hier Züchter mit jahrzehntelanger Erfahrung unterwegs.

Fakt ist, dass Goulds normalerweise 10 Tage hudern. Wenn sie nur 5 Tage hudern, liegt irgend eine Störung vor. Wir versuchen nur, mögliche Ursachen aufzuzeigen.

Die Verfettung von Goulds hängt auch von der Bewegungsfreiheit ab. Die Gefahr ist bei Boxenhaltung größer als bei Volierenhaltung. Leider hat Natali ihre Goulds-Behausung noch nicht beschrieben.

Futter mit grünen Spitzen ist kein Keimfutter mehr. Es ist bereits Grünfutter.

Gruß Jens
 
hi

Leider hat Natali ihre Goulds-Behausung noch nicht beschrieben.
Hi Jens.
Außer der Brutzeit leben meine Goulds in einer Voliere 170 L, 80 B, 130 H.
Zur Brut habe ich eine Pärchen ins Zuchtbox untergebracht. ( 100 L, 60 B, 80 H. ) Habe selber das Paar ausgewählt:~
LG natali
 
Sorry Tiffani, :idee:

ich hatte wohl meine Lesebrille nicht auf :bier:

Gruß Jens
 
Thema: goulds hudern nicht mehr
Zurück
Oben