Goulds in der AV

Diskutiere Goulds in der AV im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Auf Anfrage möchte ich kurz zur Haltung von Goulds in der AV berichten. Wie auf einem Foto meiner AV (bei Asiaten) zu sehen ist, halte ich auch...
S

Schönbürzel

Foren-Guru
Beiträge
569
Auf Anfrage möchte ich kurz zur Haltung von Goulds in der AV berichten. Wie auf einem Foto meiner AV (bei Asiaten) zu sehen ist, halte ich auch Goulds in der AV aber erst seit Herbst 08 sonst hatte ich sie in einer IV. Geplant war immer alle Vögel zumindest von Mai bis September mit in die AV zu nehmen aber leider unwissend wie man eben am Anfang (vor ca. 10 Jahren) war, habe ich die gekauft u. als es warm wurde mit raus genommen. Was ich nicht wußte war, dass die ganzjährig bei über 30 Grad beim Züchter gehalten und "vermehrt" wurden und somit kam was kommen mußte..... Ich hab mich dann nie mehr getraut, sie mit raus zu nehmen. Ein Zuchtfreund sagte mir dann, es wäre Blödsinn die nicht in die Sonne zu lassen denn er selber hatte in der AV sein letztes Gelege Anfang November. Ich habe jetzt 3/3 mit draußen aber 3/3 noch in der IV mit Jungvögeln. Es ist so, dass die Goulds kaum das Schutzhaus verlassen u. so lasse ich oft die Tür auf um sie rauszulocken aber sind sie einmal draußen sind sie wie umgewandelt.

Gruß, Andrea
 
Ist sicher nicht ganz einfach die wärmeverwöhnten Tiere an die AV zu gewöhnen, allerdings sollten es die Vögel nach vorsichtiger Umgewöhnung schaffen. Mir sagte jetzt sogar jemand von der Firma Re-Scha (PT12 und so), daß er seine Goulds in der AV überwintert hat (mit Frostwächter im Schutzhaus). Und Novembergelege in der AV habe ich selbst schon bei einem befreundeten Züchter sehen können. Allerdings halte ich nicht allzu viel von extremsten Abhärtungsversuchen. Man sollte nur soweit gehen, bis sich alle noch offensichtlich wohl fühlen (bei mir sind dies etwa 13-15 Grad).
 
15 Grad sind bei mir auch immer die Grenze. Ich gewöhne alle im Schutzhaus ein und lasse die Luke erst mal zu damit sie bei plötzlich einbrechender Kälte/Nässe wissen wo sie hin müssen. Im Schutzhaus habe ich einen Ölradiator, im Sommer läuft er natürlich nicht aber so können die Vögel auch im Winter im Schutzhaus bleiben. Ich teile sie dann auf und nehme die Hälfte mit in die IV damit es nicht so voll im Schutzhaus ist da ja im Winter die Luke zubleibt und somit weniger Platz zur Verfügung steht. Momentan macht mir die bevorstehende Schafskälte etwas Angst aber die Goulds bleiben da im Schutzhaus, da bin ich mir sicher.
 
Hallo Andrea,

jetzt habe ich auch hierher gefunden. Naja, angesichts der Tatsache, dass Goulds aus den heißesten und feuchtesten Regionen Australiens stammen, habe ich es nie gewagt, diese überhaupt anzurühren. Nach ca. 5 Jahrzehnten der Nachzucht in Europa kann man vermuten, dass sie etwas abgehärtet sind. Trotzdem würde ich sie wohl nur halten wollen, wenn ich ein Gewächshaus mit Außenteil hätte. Sicherlich geht es ihnen im Hochsommer in der AV auch sehr gut.

Grüße, Al
 
Thema: Goulds in der AV
Zurück
Oben