Goulds Junge absetzen

Diskutiere Goulds Junge absetzen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wann setzt ihr eure Jungen ab ? Gibt es da einen Stichtag wo man sagt so jetzt können sie von den Eltern weg ?Meine sind vom 13.12.2004 und meine...
K

Karsten1

Stammmitglied
Beiträge
187
Wann setzt ihr eure Jungen ab ?
Gibt es da einen Stichtag wo man sagt so jetzt können sie von den Eltern weg ?Meine sind vom 13.12.2004 und meine Ringel Jungen vom 11.12.2004
wann würdet ihr sie von den Eltern trennnen? :?
 
prachtfinken,australier,und afrikaner

Hallo ;ich lasse die junge Goulds zumindest 6 wochen bei ihre Eltern.Wenn ich die Eltern nicht wieder brüten lasse,bleiben die jungen bei ihre Eltern,um zu lernen. Gruß Anja
 
Es ist schon interressant, wie die Jungen sich vieles von den Alttieren abschauen. Ich lass meine Goulds bis die Jugendmauser abgeschlossen ist, bei den AT. Sie alle vertragen sich super untereinander, auch wenn die AT schon wieder am brüten sind.
Gruß Mandy
 
Hallo Karsten,
bei Boxenzucht werden die AV entfernt, sofern eine weitere Brut gewünchst ist.
Die JV verbleiben bis zum Abschluß der Jugendmauser in der Box.
Bei Volierenhaltung können die JV bei den AV verbleiben, da so sie sogar bei der Versorgung der 2. Brut helfen.
Ich spreche von Volieren, nicht von Käfigen!
Gruß
Siggi
 
Siggi warum kann man die Jungen nicht wegnehmen und in eine Voliere nur mit Goulds Jungen tun? So könnten die Eltern doch wieder zur Brut schreiten!!
man hat ja nicht immer wieder eine neue Box zur Verfügung wenn du mehrere Paare hast.
Meine hatten schon wieder gelegt und das Gelege war leer vieleicht haben die Jungen aber auch gestört!!
Ich werde meine Jungen in eine 1m*1m*2m Voliere tun wo sich ein Paar Goulds aufhalten aber sonst nichts!! Diese Goulds züchten aber nicht .
mit vieviel Tagen trennst du sie von den Eltern? :0-
 
Hatten wir doch schon besprochen.
Sie reagieren in dieser Zeit recht empfindlich auf das Umsetzen.
Bisher war ich auch immer so verfahren.
In diesem Jahr hatte ich junge Goulda. von der Außenvoliere im Oktober in die Innenvoliere gesetzt. Fast 50% haben die Mauser ab- oder unterbrochen.
Gruß
Siggi
 
Ich lasse meistens die Eltern im Kaefig und die JV werden ausgefangen so um die 6 Wochen, niemals Probleme.

Daneben kenne ich auch Zuechter die so um den Alter van 6 Wochen die Eltern und JV zusammen in eine Innenvoliere tun und die Eltern noch 2 Wochen dabei lassen.
Wenn zwisschenzeitlich noch mehrere Goulds sechs Wochen alt sind werden die (auch mit Elternpaar) im selben Voliere getan
Nach diesen 2 Wochen geht das Elternpaar wieder im Zuchtbox, die JV sind dann faehig um selbststandig alles zu finden usw.
 
Danke Hans für die Antwort!
Ich habe meine jetzt mit 40 Tagen auch bei den Eltern weggenommen und in die Voliere kommen auch nur Goulds!!!
:0-
 
Hallo zusammen,

ich setze die Jungvögel ebenfalls ab in eine Voliere, allerdings im gleichen Raum. Hatte noch nie Probleme damit. Wenn ich die ersten JV absetze, laß ich noch zwei ältere Hennen mit in die Jungvogelvoliere, damit diese den JV
zeigen wo es Nahrung, Wasser usw. gibt. Ebenfalls fühlen sich die JV wohler in der Gesellschaft der Hennen. Aber Sigg hat recht, denn wenn Du die JV in einen anderen Raum (wo Temp.Luftfeuchte,usw. anders ist) absetzt, kann es zu einer Stockmauser und sogar zu Todesfällen kommen.

Gruß Gouldshahn
 
prachtfinken,australier,und afrikaner

Meine junge Vögel bleiben mit ihre Eltern zusammen.Ich setzte Sie,sobald die jungen nicht mehr von ihre Eltern gefuttert werden,zusammen in eine große Voliere.Meine JV werden immer noch von ihre Eltern gefuttert. Die Jungen sind morgen 6 Wochen.Ich lasse die Eltern nicht mehr brüten. Gruß anja
 
Thema: Goulds Junge absetzen
Zurück
Oben