Goulds mit Kahlkopf

Diskutiere Goulds mit Kahlkopf im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Da ich mit unserem Hund beim Krallenschneiden war ! habe ich gleich zwei Goulds mitgenommen die kaum noch Federn auf dem Kopf haben ! Man weiß ja...
K

Karsten1

Stammmitglied
Beiträge
187
Da ich mit unserem Hund beim Krallenschneiden war ! habe ich gleich zwei Goulds mitgenommen die kaum noch Federn auf dem Kopf haben !
Man weiß ja nie verdacht auf Milben oder Grabmilben sind ja nicht auszuschließen.
Doch der Tierarzt hat es gleich nach der Untersuchung verneint..
Er sagte das die Federn ganz normal wieder nachwachsen bei der nächsten Mauser.. ich kann ruhig mit den Tieren weiter züchten!
Ich sollte ihnen Amynin geben damit die Federn schneller wieder kommen ,aber das passte sich ja gut da ich sowieso Amynin und Ivomec gleich mitnehmen wollte!
Dabei habe ich erfahren das der Tierarzt selber Vögel züchtet .. das ist ja nicht schlecht so weiß er wenigstens wovon ich spreche.
Er bestellt mir ein Mittel womit ich meine Volieren einsprühen kann gegen Milben u.s.w da er bestätigte das Adap und so weiter schon so lange auf dem Markt sind das Milben dagegen resistent sind.Kann euch aber erst nächste Woche sagen wie das Mittel heißt !Er sagte zu dem Mittel das er aus eigener Erfahrung sagen kann das es was bringt zb gegen die Rote Vogelmilbe...
da kommen 65ml auf 2l Wasser die Flasche enthält 300ml und reicht so für 10l Wasser sollte also erst einmal reichen..
MFG Karsten
 
Hallo Karsten,

hm, also wenn ich nicht genau weiß, was die Vögel haben, würde ich den Käfig/die Voliere nicht einfach "so" einsprühen.
Grabmilben müsste man erkennen können. Und soweit ich weiß, kann man den "Viechern" am Besten durch Direktbehandlung des Vogels beikommen. Die sollen es laut Tierarzt aber wohl nicht sein.

Bei Gouldamadinen kommt es hin und wieder schon einmal vor, dass sie Kahlköpfe zeigen. Entweder legt sich das nach der nächsten Mauser -oder auch nicht. Hier sind oft Stoffwechselprobleme die Ursache. Und wenn das der Fall ist, würde ich mit diesen Vögel vorerst nicht züchten.
Zum Thema "kahle Köpfe bei Gouldamadinen" findest Du hier und auch im Vogelkrankheiten-Forum Beiträge, einfach einmal die Suchfunktion benutzen.
 
Hallo Karsten, hallo Ulrike,
dass man nicht unnötig mit Milbensprays sprühen sollte, dem würde ich auch zustimmen. In einem Gouldamadinenbuch von einem französischen Autor (Hervé) las ich interessanterweise folgenden Satz (Übersetzung): "..Dermanyssus gallinae (Rote Vogelmilbe) kommt kaum vor, wenn man nur Gouldamadinen oder andere australische Prachtfinken züchtet. .. häufiger jedoch bei Kanarienvögeln. Nur wenn man die beiden Arten gemeinsam züchtet, können auch die Goulds befallen werden." Wüsste gern, ob an dieser Theorie was dran ist??
Was alle anderen Milben (Grabmilben etc.) betrifft, so leben diese ja direkt am Tier und nicht in der Umgebung, so dass wohl auch nur Direktbehandlung des Tieres hilft.
Viele Grüße, (auch) Urike
 
Ist ein bischen älter die Seite!
Odylen gibts nicht mehr im Handel, Peter.
Und wieder einer der nichts von Vererbung schreibt.
 
richtig

sigg schrieb:
Und wieder einer der nichts von Vererbung schreibt.

Richtig sigg!!

Wenn sich so was zeigt und zur nächsten Mauser nichts ändert kommt das Tier und die und die kompleette Nachzucht aus der Zucht und aus dem Bestand !
Wenn sich so was mal fest setzt ist es schnell verbreitet.

Ich setze mal in der nächsten Woche Bilder von Diamantfinken rein, die haben auch keine Federn.
Aber die werden von den Hähnen in den Paare gezupft.
Nehme ich die Paare auseinander wachsen die Federn schnell nach. Sind sie zur Zucht zusammen nach 14 Tagen kahl gezupft.
Was soll es, werden aber super Tiere .
 
Brauchst du aber nicht, da es sich nicht vererbt.
Da liegen immer Stoffwechselstörungen zu Grunde.
Ja, die Diamantamadinen machen das gern, vor allen Dingen am Flankengefieder.
Aber z. Zt. habe ich 5 1,0 und 6 0,1 jeweils zusammen fliegen, aber noch keine Feder fehlt.
Toi toi
Gruß
Siggi
 
Thema: Goulds mit Kahlkopf
Zurück
Oben