Goulds- Nestbau sehr schlampig

Diskutiere Goulds- Nestbau sehr schlampig im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo miteinander Gestern beim Reinigen der Vogelbox wurde ich durch den Fund von 5 Eiern im Nistkasten überrascht. Überrascht, weil der Hahn...
R

rolf

Stammmitglied
Beiträge
227
Hallo miteinander
Gestern beim Reinigen der Vogelbox wurde ich durch den Fund von 5 Eiern im Nistkasten überrascht.
Überrascht, weil der Hahn gerade dabei ist Nistmaterial einzutragen und ich dachte, daß dies noch eine ganze Weile dauern würde.
Das Nest verdient aber den Namen gar nicht, der Boden ist überhaupt nicht
gepolstert (die Eier liegen in der Holzmulde) nur an den Wänden ist das Nistmaterial aufgetürmt.

Ich weiß ja, daß manche Vögel eher schlampige Nester bauen aber in welchem Rahmen ist das bei den Goulds normal ? Ist das noch im üblichen Rahmen ?

Müßte nicht auch die Brut ziemlich bald anfangen ?
Zeitweise sind die Vögel abwechselnd im Nistkasten, aber zb Nachts sitzen sie bisher draußen.

Mangels Erfahrung weiß ich das noch nicht.

Gruß Rolf

PS: im Frühjahr war ausgeprägtes Balzverhalten zu sehen. Die Henne legte ein Ei auf den Käfigboden da noch kein Nistkasten da war.
Diesmal habe ich kaum Balzverhalten wahrgenommen.
 
Was für einen Nistkasten hast du Angeboten? Und welches Nistmaterial?
 
Hallo !
Einen Wellensittich-Nistkasten mit den Maßen wie sie Bielfeld schreibt (bzw knapp darunter).
Als Material habe ich Kokosfaser(kurz, die lange Sorte krieg ich nirgends), Heu und einige selbstgesuchte Gräser.

Das Heu wird gut angenommen, die Kokosfaser nicht so sehr.

Gruß Rolf
 
Hallo,

bei uns war es so, dass auch nachtraeglich noch weiter gebaut wurde. Will sagen, dass die Eier anfangs auf dem Nestboden, nachher schoen eingebettet im Heu lagen.

Heu ist bei uns auch viel beliebter als Kokosfasern. Aber dennoch bieten wir beides an.

Unsere Ringelamadinen bauen tolle Gebilde aus Kokosfasern, aber unsere Goulds nehmen fast nur Heu.

Gruss, Gonzo
 
hallo Gonzo,
ja auch bei mir wird weiterhin gebaut. Möglicherweise ist es ja so wie du es auch berichtet hast.

Irritiert mich nur etwas, eigentlich dachte ich das die Eier in ein fertiges Nest gelegt würden...:)

Bisher haben beide Tiere nachts den Kasten verlassen und schlafen außerhalb.
Tagsüber ist quasi immer einer der Beiden innerhalb.
Ich vermute mal das jetzt 6 Eier drin liegen . Müßte die Bebrütung nicht bald beginnen und heißt das nicht, daß auch nachts "jemand" auf den Eiern sitzen muß ?

Kann ich in dieser Phase noch Keimfutter reichen ?

LG Rolf
 
Nein, oder sollen sie zu einem neuen Gelege stimuliert werden?
Gruss
Ivan
 
ab wann ivan gibst du wieder keimfutter=???
ab dem zeitpunkt des schlupfes der jungen?? oder gibst du da nur eifutter zusätzlicvh??
 
Sicherlich zum Schlupf der Jungvögel, die wachsen bei mir bestens mit einem Gemisch aus Ei- und Keimfutter. Alles was die Vögel zu sehr in Trieb versetzt, kann die Tiere zu einer neuen Brut bringen, dies sollte man vermeiden, solange noch gebrütet wird. Allerdings ist auch dies eine Frage der Dosierung, bei mir bekommen die Zuchttiere auch nicht nur Körner und Wasser bis die Jungvögel da sind.

Warum macht man aus Gouldamadinen eigentlich immer so eine "Wissenschaft"? Es sind doch "nur" Goulds, da gibt es wirklich weitaus kompliziertere Vögel.:+keinplan Wichtig ist nur, daß man die Geduld bewahrt!

Es gibt nun einfach einmal Vögel, die bessere Nester bauen und solche die kaum eines bauen (auch bei optimalem Nistmaterial).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

bei den letzten Freilandbeobachtungen wurde beobachtet das sehr häufig auch die freilebenden Gouldamadinen, vermutlich aus Zeitgründen, nur ein sehr liederliches und spärliches Nest bauen. Wenn die Bedingungen für eine Brut vorliegen wird dann auch direkt damit angefangen.

Viele Grüße Sven
 
hallo miteinander
Die vergangene Nacht hat die Henne erstmals im NK verbracht.
Ich gehe daher mal davon aus, daß sie nun mit der Brut begonnen hat.

Es wird auch weiterhin Nistmaterial vom Hahn eingetragen.

Gruß Rolf
 
Thema: Goulds- Nestbau sehr schlampig
Zurück
Oben