Goulds - seltsame Körpersprache

Diskutiere Goulds - seltsame Körpersprache im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo! Ich hab wiedermal ein etwas seltsames Problem. am Wochenende habe ich mir ein weiteres paar Gouldsamadinen gekauft, beide sehr hübsch...
L

lorienne

Guest
hallo!

Ich hab wiedermal ein etwas seltsames Problem.
am Wochenende habe ich mir ein weiteres paar Gouldsamadinen gekauft, beide sehr hübsch, gute Kondition.
zu hause fiel mir auf, dass sich beide seltsam verhalten. alle Gouldsamadinen, die ich bisher kannte, hatten keine auffälligen Schwanzbewegungen, aber diese beiden schon.
am selben tag habe ich auch ein paar Binsenastrilde gekauft, die aber scheinbar von natur aus dieses Schwanzschlagen in ihrem Verhaltensrepatoir haben.
diese Körpersprache von den Goulds kommt mir komisch vor.
der Züchter hat mir zwar genau erklärt, wie er seine Vögel hält und züchtet, aber ich habe den verdacht, dass es Ammenaufzuchten sein könnten, wegen der falschen Körpersprache.
aber ich kenn die Körpersprache von Mövchen(die als Ammen anzunehmen sind) nicht.
Kann mir dazu jemand was sagen?
Was soll ich tun, wenn die zwei wirklich fehlgeprägt sind? Besteht eine Chance, dass das mit der zeit besser wird, oder bleiben sie dann gouldsfärbige Mövchen?

Liebe grüße
lorienne
 
beschreib doch bitte mal die bewegungen genauer. vielleicht hast du einen teil der balz mitbekommen...
 
Du meinst sicher seitliche Schwanzbewegungen; links nach rechts und bevor mir noch einer nen Strick draus dreht; auch von rechts nach links.
Wenn die Erbanlagen dieser Vögel gut sind, können sie ruhig aus einer Ammenzucht kommen, das sagt nämlich noch lange nichts über die Bruteigenschaften aus!
Gruß
Siggi
 
Soweit ich beobachten konnte - und so ist es auch in der Literatur zu finden - gehört das Zuwenden/"biegen" des Schwanzes ebenso wie die klassiche Halmbalz (mit Singen und Hopsen) zu den normalen Balzabläufen. Bei meinen GA geht dieses "Schwänzeln" dem eigentlichen Balztanz voraus.
Komisch ist nur, dass Deine GA in recht fremder Umgebung sofort mit solch "intimen Dingen" anfangen .... ;)
Viel Spaß beim Beobachten,
Brillo
 
Lorienne sprach meiner Erkenntnis nach nicht von der Balz.
Aber sie wird sich sicher noch einmal dazu äußern.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
links nach rechts und bevor mir noch einer nen Strick draus dreht; auch von rechts nach links.

:D
sigg, du bist wieder mal unglaublich. was ich wegen dir(nicht über dich) hier im forum schon gelacht habe, du erheiterst meinen tag oft ungemein.

------------------------------------------------

whow, gleich so viele antworten, vielen dank!
nein, ich meinte nmicht die balz, die ich insgesamt sicher schon 20 mal gesehen habe.
es geht, wie sigg vermutete, um seitliche schwanzbewegungen, die vorallem auftreten, wenn ein vogel auf einem ast landet.
ich habe ähnliche bewegungen bei meinen binsenastrilden gesehen, es scheint sich also nicht nur um einen tick zu handeln, sondern um (von mövchen) übernommenes verhalten.
wenn sie wirklich fehlgeprägt sind, besteht dann überhaupt eine chance, dass sie je brüten und jv aufziehen? verlernen sie ihre seltsame körpersprache, wenn sie lange genug unter goulds sind?

liebe grüße
lorienne
(die über die ganze sache gar nicht glücklich ist, denn genau diese beiden sind ebsonders schöne)
 
Lorienne, es kann ebenso möglich sein, daß die Eltern dieser Vögel über Mövchen gezogen worden sind und zu lange bei diesen verblieben sind.
Nun hatten sie dieses Körperverhalten übernommen und haben es denn an die eigenen JV weitergegeben, die es denn kopiert haben.
Also mach dir keinen Kopf, denn meine ersten Goulda. Anfang der Siebziger waren auch Ammenzuchten und zogen einwandfrei selbst ihre JV auf.
Gruß
Siggi
 
hi!

naja, wir werden sehen, wie sich das mit den zweien entwickelt.

liebe grüße
lorienne
 
Brillo schrieb:
.... ebenso wie die klassiche Halmbalz (mit Singen und Hopsen) zu den normalen Balzabläufen. Bei meinen GA geht dieses "Schwänzeln" dem eigentlichen Balztanz voraus...
Brillo

Halmbalz? Balzen deine Goulds wirklich mit Halm im Schnabel?
Ich hab das bei meinen nie beobachten können.

Was meinen die anderen dazu?

lg, Othmar
 
hi!

halmbalz gab es bei mir noch nie, allerdings macht bei mir ein zebrafinkhahn halmbalz, sah ich vorher auch noch nie.

Lg
lorienne
 
Sie Schwänzeln nicht, sondern der Schwanz wird dem Partnervogel zugewendet.
Du meinst sicher Schwanzflirren.
Halmbalz habe ich auch noch nicht beobachtet.
Gruß
Siggi
 
Halmbalz noch nie gesehen bei Goulds, schön hoch springen das können die Hähne aber schon.
 
Also mein GA 1.0 macht das mit einem Grashalm, einem Stückchen Bast oder einem Stückchen Kokosfaser im Schnabel. Vom Ablauf geht das "Schwanz-zu-drehen", dann ein etwas quietschender Laut und wenn das 0.1 ebenfalls Interesse zeigt (zB durch Schwanzzuwenden) eine leichte Verbeugung mit anschließendem "Tanz" also dem Gehopse los. Dabei wie gesagt immer Halm oder Kokosfaser im Schnabel. Ähnlich haben es auch meine Ringela. gemacht aber ohne einen Tanz (die drehen sich eher mit dem Schnabel nach links und rechts).
Wenn dann mein GA Pärchen richtig romantisch werden möchte, gehts ab in den Nistkasten, wobei der 1.0 zuerst reinschlüpft und die 0.1 mit "schnarchenden" Geräuschen lockt. Eine Kopulation außerhalb des Nistkastens habe ich bisher nie bei GA beobachten können. Damit fällt auch das so genannte Schwanzflirren aus...
Soweit zum Liebesleben meiner GA.
Gruß
Brillo

PS: Noch zum Schwanzwenden - meine GA machen das auch oft ohne nachfolgendes Balzspiel (deute das so als eine Art Sympathiebekundung wenn einer auf einen Ast host auf dem schon der andere sitzt).
 
Das Schwanzflirren habe ich bisher bei allen Goulda.-Hennen beobachten können.
Deshalb findet aber keine Kopulation statt, sondern zu 99% im Nistkasten.
Gruß
Siggi
 
Vielleicht habe ich dann die Ammenzucht-Vögel und Eure sind normal... haben aber immerhin nach ihrem Spielchen schon recht erfolgreich gebrütet. Schwanzflirren habe ich nur bei den Forbes und den Ringela. beobachten können. Vögel sind in Voliere direkt im Wohnzimmer, so dass ich wenigstens am WE permanet "alles" mitbekomme.
Kann auch sein, dass hier in Berlin manches etwas anders ist...
Oder ich habe eine ganz besondere Sorte GA und werde unverhofft der Konrad Lorenz der Prachtfinkenforschung :dance:
Man weiß ja nie...
Brillo
 
Hey Brillo,
ich weiß zwar nicht was es ist aber in Berlin ist so einiges anders als bei uns im Umland :D
Sabine
 
Hi Sabine,
aus Berliner Sicht ist alles "Umland" oder wie die Einheimischen sagen JWD (janz weit draussen).
Bin aber selber eigentlich aus Nord-Niedersachsen und nur der Arbeit wegen vor einigen Jahren ins dicke B gezogen.
So jesehen, bin ich also selber "zugereist".

Also, allet Jute und nen schönen Jruß aus Bärlin, :bier:
Brillo
 
Thema: Goulds - seltsame Körpersprache

Neueste Themen

Zurück
Oben