Goulds singen nicht mehr

Diskutiere Goulds singen nicht mehr im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine 4 Goulds 2,2 singen seit ca.4 Wochen nicht mehr.Sie sind putzen sich fast den ganzen Tag und reiben den Schnabel an den Ästen.Ein Pärchen...
D

Django

Mitglied
Beiträge
130
Meine 4 Goulds 2,2 singen seit ca.4 Wochen nicht mehr.Sie sind putzen sich fast den ganzen Tag und reiben den Schnabel an den Ästen.Ein Pärchen von 2005 und das andere 2006.2 Zebrafinken und 2 Mövchen sind auch in der Voliere,(2,20x2,00x2,00m)aber verhalten sich ganz normal.Sie bekommen Exotenfutter ,Eifutter,Hirsekolben,Gurke,Salat,Vogelmiere .
Woran kann das liegen?
Gruss Django
 
Fang sie raus und untersuche sie. Leber, Hörtest, Ernährungszustand.
Gefieder auf Federlinge untersuchen.
Eine andere Möglichkeit ist eine beginnende Mauser.
Reiben sie den Schnabel auf die übliche Weise, wie nach der Futteraufnahme, oder bis zu den Schnabelwinkeln, fast bis zum Auge an den Sitzstangen?
 
Hallo sigg
Sie wetzen sich bis hin zum Auge.Ein Hahn hat fast keine Kopffedern mehr,die anderen noch alle Federn vorhanden.Habe gerade im Forum Einträge von 2004-05 gelesen über Lsm.Sie Röcheln nicht und sind auch nicht aufgeplustert.2 Goulds hatte ich vorher in einer Zuchtbox und sie seit gestern erst in der Voliere gesetzt.In der Zuchtbox haben sie sich auch dauernd geputzt.
Django
 
Hörtest: Halte sie dicht an dein Ohr.
Gefieder: Nimm eine Lupe zur Hand. Schwungfedern, Federschädigungen durch ausgefranste Stellen sollten nicht vorhanden sein.
Leber: Alles was mehr als 2mm sichbar ist, ist ein Leberschaden.
Brust: Dunkelrotbraun, Brustbein sollte nicht hervorstechen.
Bauch: Gelblich keine Darmschlingen sollten sich dunkel an der Bauchdecke zeigen.
 
Danke
Werde sie mir Morgen früh gleich herausfangen und nachschauen.Wenn von deinen Schilderungen etwas eintreffen sollte werde ich gleich zu TA fahren.
Danke nochmal.
Gruss Django
 
Jallo Django,

wie wär´s einfach mit der Mauser...?

MfG,
Steffi

Uuuups, hab gesehen, dass Siggi das schon erwähnt hat...
 
Hallo
Da habe ich natührlich drangedacht.Aber weil mein Hahn keine Kopffedern mehr hat kam ich ins Grübeln.
Gruss Django
 
Habe ich übersehen.
Also tippe ich schon mal auf Leberschaden, zumindest bei dem Hahn.
Hoffentlich keine Trichomonaden, aber zuerst mach mal den Hörtest, ob du ein Knacken bei jedem Atemzug hörst.
 
Also ich hab den Hahn 4 min an mein Ohr gehalten aber keine Atemgeräusche gehört.brust dunkelbraun und Brustbein steht nicht hervor.Leber keine auffälligen Merkmale bemerkt.Am Bauch gelben längststrich bemerkt.Am Flügel ausgefranste Federn festgestellt.Bin bei diesen Sachen aber ein Laie und kann was übersehen haben.Setze aber ein paar Bilder rein,vieleicht könnt ihr noch etwas finden.
 

Anhänge

  • PICT0372.jpg
    PICT0372.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 108
  • PICT0371.jpg
    PICT0371.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 94
  • PICT0378.jpg
    PICT0378.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 101
  • PICT0380.jpg
    PICT0380.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 99
Mauserspitzen!
Leber ist unter dem rechten Rippenbogen!
Foto sollte aus näherer Entfernung gemacht sein, damit die Brustfarbe deutlich zu erkennen ist.
 
An der Leber konnte ich nichts finden.
Noch mal ein Foto vom Bauch.
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 200
So weit so gut. Was heißt, du konntest an der Leber nichts finden?
Leider sehe ich auch nichts, liegt zu sehr im Schatten.
Du mußt vom Unterbauch nach oben zur Brust blasen, dann ist der Bauch und auch die Leber von den Federn freigelegt.
Hast du die anderen auch gescheckt?
 
Die anderen hab ich auch gescheckt,war nichts aussergewöhnliches zu sehen.Die Leber hat ich vorhin freigepustet,keine Schwellung oder sonstiges zu sehen.Ich mach noch mal ein Foto wenn meine frau zu Hause ist.Mit Pusten und Fotografieren haut nicht hin.
 
Nicht das wir uns verkehrt verstehen, geschwollen heißt; es sind mehr als 2mm unter dem Rippenbogen sichtbar, Geschwollen heißt nicht, dort ist eine Erhebung/Beule!
Ich weiß, zum Fotografieren braucht man einen Assistenten.
 
Hallo sigg
Habe leider nur 2 Fotos.Da meine Frau eine schlechte Fotografin ist und den Vogel ungern anfässt, weil sie ihm wehtun könnte,sind die anderen fotos alle verschwommen.Falls du nichts erkennen kannst mach ich morgen früh noch Fotos.
Django
 

Anhänge

  • neu4_400x403_300x302.jpg
    neu4_400x403_300x302.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 71
  • neu3_300x307.jpg
    neu3_300x307.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 66
Sonst mach das Bauchgefieder doch naß, dann kannst du es schön auf die Seite schieben.
 
hallo
hab jetzt neue fotos gemacht.der tipp mit dem nassmachen ist viel einfacher,so konnte ich ihn festhalten und fotografieren.ich hoffe du kannst was erkennen.
 

Anhänge

  • PICT0424.jpg
    PICT0424.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 59
  • PICT0425.jpg
    PICT0425.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 59
Nein, die Leber sehe ich immer noch nicht.
Ist unter dem rechten Rippenbogen!!
Du hast bis jetzt auf jedem Foto nur die Brust!
 
Thema: Goulds singen nicht mehr
Zurück
Oben