Goulds trennen

Diskutiere Goulds trennen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wollte mal von euch wissen wann ihr eure Jungvögel von den Altvögeln trennt. Meine Juv. sind jetzt schon 18 Tage aus dem Kasten raus und können...
M

Matzerisch

Guest
Wollte mal von euch wissen wann ihr eure Jungvögel von den Altvögeln trennt. Meine Juv. sind jetzt schon 18 Tage aus dem Kasten raus und können sich schon alleine versorgen. Außerdem möchte ich das mein Paar noch eine Brut macht.
 
Hallo Matzerisch,

ich trenn meine Goulds erst dann, wenn die JV 3 Monate alt sind. Danach setze ich die Paare erst wieder neu zur zweiten und letzten Zucht an.

Es ist wichtig das die Vögel 2-3 Monate pausieren (Brutpause) und neu zu guter Kondition finden.
 
ich mache das so, dass ein paar zur brut angesetzt wird. die jungvögel bleiben dann bei den eltern die zumeist noch eine zweite brut nachziehen. auch da dürfen die jungvögel noch bei den eltern bleiben und zugucken/lernen.

sobald die zweite brut draußen ist, wird der nistkasten entfernt, damit es nicht zu einer dritten brut kommt! das ist zwar für den zweiten satz jungvögel nicht so schön, wenn sie dann nicht mehr im nistkasten schlafen können, aber einen kompromiss muß es irgendwo geben.

wenn der zweite satz jungvögel dann futterfest ist, nehme ich die altvögel aus der zucht(zimmer)voliere und die jungvögel können in ruhe in ihrer gewohnten umgebung durchmausern, während die eltern sich von der nachzucht in einer großen zuchtbox erholen können.

ich lasse die jungvögel auch lieber in der zuchtvoliere, nicht nur wegen des größeren platzangebotes, sondern damit es nach einer umsetzts-/fangaktion nicht zu einer stockmauser kommt. das hatte ich mal in der anfangszeit mit meinen gouldamadinen.
außerdem habe ich schon gehört, dass die jungvögel auch imuntechnisch noch nicht so ganz stabil sind, und das es bei einer umsetzung in eine neue umgebung mal zu ausfällen kommt, die durch das belassen in der zuchtvoliere vermieden werden können.
 
Hallo Matzerisch,

ich trenn meine Goulds erst dann, wenn die JV 3 Monate alt sind. Danach setze ich die Paare erst wieder neu zur zweiten und letzten Zucht an.

Es ist wichtig das die Vögel 2-3 Monate pausieren (Brutpause) und neu zu guter Kondition finden.


Hallo Susanne

...............warum Brutpause ?........die AV werden für die Brut vorbereitet ca. 8 Wochen und können dann 2-3 Bruten nacheinander durchziehen - wenn du die AV nach der ersten Brut 3 Monate warten lässt, bringst du sie doch wieder runter und musst sie vor der zweiten Brut wieder auf die Brut vorbereiten. Die AV sind doch nach der ersten Brut ausreichend vorbereitet und könnten mit der zweiten Brut gleich nachlegen.
Kondition haben die alle male................

Gruß Thomas
 
In dem einen Jahr oder überhaupt nicht mehr?
Wie oft lässt du deine Vögel denn brüten?
Trifft auf das Jahr zu, sie brüten 2 mal im Jahr!
Eunerpan schrieb:
...............warum Brutpause ?........die AV werden für die Brut vorbereitet ca. 8 Wochen und können dann 2-3 Bruten nacheinander durchziehen - wenn du die AV nach der ersten Brut 3 Monate warten lässt, bringst du sie doch wieder runter und musst sie vor der zweiten Brut wieder auf die Brut vorbereiten. Die AV sind doch nach der ersten Brut ausreichend vorbereitet und könnten mit der zweiten Brut gleich nachlegen.
Kondition haben die alle male................
Hallo Thomas,

mag sein, meine Erfahrung ist da leider anders!
In den 3 Monaten (bis die JV aus der Voliere kommen) verzichte ich auf die Folgebrut, einfach weil ich letztes Jahr hinter einander zwei Hennen verloren habe die sich mit 7 bzw. 8 JV (2. Brut) völlig verausgabt haben.
Auch sind meine Vögel mit 4 Jahren keine jungen Hüpfer mehr.
 
bei mir ...

... ich habe bisher immer nur 1 brut zugelassen, bin nur bei besagtem Paar aus meinem thread -> siehe http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=186282 . zu spät gekommen.

was ich allerdings nie nachvollziehen kann das ihr schreibt das die jungen bei der aufzucht des nächsten geleges mithelfen ..
zur zeit sitzen die eltern noch auf den eiern, aber sowohl henne als auch hahn sind nicht mehr so gut auf die jungvögel "zu sprechen" ...
ich hab sie nun in die geselschaftsvoliere umgesetzt, die beiden jungvögel -> ging nie anders ;-(
gefüttert wurden sie eh nicht mehr naja bleibt noch das risiko mit der mauser aber was solls ;-(

sonst hab ich immer die ganze familie umgesetzt (1 Monat nach dem beringen der Jungvögel), na mal schauen :nene:

soweit haben sie ja mit den andern vögel auch schon bekanntschaft geschlossen, beim freiflug im zimmer ... und die voliere zumindest schon mal kurz gesehen ... die veränderung der haltungsbedingungen sind somit begrenzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich allerdings nie nachvollziehen kann das ihr schreibt das die jungen bei der aufzucht des nächsten geleges mithelfen ..
Hab ich in all den Jahren Gouldamadinenzucht auch noch nie erlebt. Die AV sind bei einer neuen Brut eher ungehalten, wenn die JV der vorangegangenen Brut sich den Nistkasten bzw. den ausgeflogenen JV nähern.
 
Ich muß sagen da habt ihr aber komische Goulds. Normal ist das nicht :nene:

Die Jungvögel der ersten Brut stören bei meinen überhaupt nicht, da sie von Anfang an zwei Nistmöglichkeiten haben. Während die erste Brut noch im ersten Kasten schläft, baut man im zweiten Kasten für die nächste Brut. Kommen die Jungen der ersten Brut dann auf den Gedanken dort mal nach dem Rechten zu schauen, machen ihnen die Eltern unmißverständlich klar: Schluß mit Lustig. Ich finde sowas gehört mit dazu (Nest Verteidigung). Von außen gucken mit nem langen Hals dürfen sie aber schon :D. Wenn dann die Jungen der zweiten Brut ausfliegen, tangiert das weder die älteren Geschwister, noch die Eltern wenn die ausgeflogene Brut mal aus Versehen die älteren, auch noch grünen Geschwister anbetteln, und diese mal aus Versehen füttern :D.
Als ich noch mit Wellikästen züchtete, hatten die Gould so eine Art Vorkammer gebaut, vor dem eigentlichen Nest. In dieser Vorkammer schliefen dann die bereits ausgeflogenen älteren Geschwister, während die jüngeren logischerweise noch in der Nestmulde lagen. Auch da gab es keine Reibereien :+keinplan
Auch habe ich keinen Streß meine ganzen Weibchen Mutter /Töchter zusammenzuhalten, bzw. Väter und Söhne.
Aber vielleicht liegt's ja auch an den Haltebedingungen ich zieh und halte nur in Boxen und nicht in Volis. Früher allerdings schon... Wer weiß :D, vielleicht liegt's ja an der Luft...
 
@tiffani

also ich habe einen welli kasten in der box (1,00 x 0,50 x 0,50 ).

generell bei meien bisherigen bruten:
die jungen schlafen bereits 1 -2 tage nach dem sie das erste mal den kasten verlassen haben nicht mehr im kasten und guggen da auch nicht mehr rein ...

was die vorbezeichnete brut angeht, so wurden die zwei älteren jungvögel auch in der box hin und her gescheucht und das is nie normal, finde ich ... zumal es auch für die altvögel stress bedeutet und das ist, wenn die neuen jungvögel geschlüpft sind, ungünstig ....

ansonsten ist das was du über die geschwister und das füttern schreibst dann doch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe *zwinker* ich dachte die älteren gjungvögel sind so richtig mit dabei ...
 
da bin ich aber auch erstaunt über das seltsame, agressive verhalten eurer gouldamadinen. wie tiffi es so schön beschrieb, ist es bei mir auch so ähnlich (siehe beitrag von mir).
allerdings kann ich es gut verstehen, dass man ein älteres paar schont.
 
Dazu sollte ich vielleicht ergänzen, das allen meinen 4 Paaren 2 Nistkästen, also insgesammt 8 Kästen zur Verfügung stehen. In der 4 m³ Voliere, werden Brutreviere angelegt die von den Eltern verteidigt werden und zwar egal ob das ein JV der vorangegangenen Brut ist oder "fremder" Gouldie.
Wenn ich in den Boxen züchte, dann sieht die Sache so aus, das nur der Nistkasten verteidigt wird.
Aggressiv, würde ich das Verhalten nicht nennen, es ist durchaus normal. Ungehalten heißt ja nicht das sie hinter ihnen herjagen und sie in eine Ecke drängen und austeilen. Das tun sie natürlich nicht. Ungehalten heißt nur das sie ihren Nistkasten gegen andere Vögel verteidigen.

Im Moment kann man auch gut beobachten wie alt und jung in einem Kasten schläft, da es bei mir nur etwa 18 C°. Das füttern allerdings hab ich noch nicht beobachten können, meine Goulds betteln auch nur ihre Eltern an.

Und was ist schon normal? In freier Wildbahn fliegen die Jungen auch nicht mehr zum Nest zurück, der Hahn verteidigt seinen Nistplatz vor fremden Vögeln. Die JV werden nur von den Eltern gefüttert.

Mag sein, das sich das Verhalten von Box zu Voliere ändert, müsste man mal stärker beobachten.
 
nicht agessiv ...

so würd ich das verhalten auch nie beschreiben .. aber schon so das die alten die jungen imemr bissl rumgescheucht haben und das ist wie schon erwähnt stress der zur aufzucht der nächsten jungvögel sicherlich nicht positiv beträgt *hm*

also ich werd das nicht mehr machen, die jungvögel bei der folgebrut der eltern in der selben box lassen
 
@ PatrickDD

Bezüglich Deiner Bemerkung das die älteren Geschwister mithelfen beim Füttern.
Ich hatte früher mal zwei Zuchtpaare, deren erste Jungen haben die zweite Brut mitgefüttert, aber soweit ich mich erinnern kann überwiegend nachdem sie ausgeflogen waren. Das war auch keine allgemeingültige Regel, ich würde eher sagen so die berühmte Ausnahme. Die beiden Brutpaare und ihre Jungen lebten zusammen in einer 2 Meter Voli, 0,50 Tief und ca. 1,30 hoch. Die Volie war in der Mitte geteilt, aber mit kleinem Durchflug und die Wellikästen hingen sozusagen Rücken an Rücken an diesem Trenngitter. So konnten sie sich gegenseitig besuchen, was die Jungen auch gerne taten :D
Mußt Du halt beobachten, ist vielleicht auch Veranlagungssache :D, könnte sein das Geschwister fütternde Jungvögel, später sehr gute Eltern werden... Kann...muß nicht :+klugsche
Da fällt mir noch was ein, ich habe mal Agressionen gegen ein zweites Brutpaar erlebt. Das Problem habe ich in 0,nix gelöst, indem ich beide Kästen so aufhing, daß die Paar sich beim rausgucken aus dem Nistkasten nicht sehen konnten. Also Blick nach draußen Richtung Frontgitter. Und sofort, wie ein Lichtschalter den man ausknipst, war Ruhe. Überhaupt keine Agressionen mehr. Vorher dagegen kam es zu richtigen Verfolgungsjagden, sobald sie die anderen nur sahen. Manchmal ist's komisch...Gelle:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach!

Also ich hatte da auch nie Probleme mit Folgebruten. Ich hatte in diesem Jahr bei 3 Pärchen jeweils 4 Jungvögel (teilweise in 1,00 m-Boxen!) und habe diese erst aus der Box genommen, wenn die nächste Brut kurz vorm Ausfliegen war. Die älteren Jungvögel lernern ggf. die Fütterei und haben noch Kontakt zu den Eltern. Allerdings sollte man die Jungvögel der ersten Brut möglichst vor deren Mauserbeginn aus der Box nehmen, da es beim Umsetzen schon mal zur Stockmauser kommen kann (es sei denn die Box zum Mausern hat in Sachen Beleuchtungsdauer, Lichtintensität, Luftfeuchtigkeit und Temperatur die gleichen Bedingungen, wie die Zuchtbox aus der die kleinen Goulds kamen).

Bei meinen großen Zuchtboxen (1,70B x 0,72H x 0,45T) lasse ich die Jungvögel einfach bis zum Ende der Brutsaison drin und lasse sie ggf. auch dort mausern. Meine Goulds machen in aller Regel etwa drei Bruten pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Goulds trennen
Zurück
Oben