Goulds und Kanaris???

Diskutiere Goulds und Kanaris??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, seit heute habe ich meine Goulds (wildfarben, 1,0 RK, 1,0 SK, 0,2 SK) und bin begeistert! Sie sind wirklich wunder-wunderschön! Ich...
H

Hannah

Guest
Hallo,

seit heute habe ich meine Goulds (wildfarben, 1,0 RK, 1,0 SK, 0,2 SK) und bin begeistert! Sie sind wirklich wunder-wunderschön!

Ich möchte mich nochmal für alle Infos bedanken, die ich bekommen habe, das hat mir alles sehr weitergeholfen. Danke, Leute!!!

Allerdings hätte ich jetzt schon wieder die nächte Frage :D :
Der Züchter, von dem ich die Goulds habe, meinte, es wäre nicht ratsam, meine Kanaris und meine Goulds zu vergesellschaften, weil die Kanaris eine ganz andere Magen-Darm-Flora (?) haben als die Goulds und die Goulds in dieser Hinsicht sehr empfindlich sind und zu Magen-Darm-Erkrankungen neigen.
Ist das wirklich so schlimm? Ich wollte mir eigentlich nächsten Monat eine Kleinvoliere kaufen und dann Goulds und Kanaris zusammen setzen, aber wenn sie das nicht vertragen, dann mache ich das natürlich nicht :(
 
Hallo Ulrike,

danke für Deine Antwort! Ja, das kann ich nachvollziehen. Der Züchter hatte nicht den Grund (Futter) genannt, sondern eben nur gesagt, dass es nicht anzuraten ist. Deswegen habe ich den anderen Thread wegen des Titels nicht beachtet, tut mir Leid :(
 
Rübsamen werden eigentlich von Kanarien immer schon schlecht gefressen, Milletsamen dagegen sind sehr beliebt bei Kanarien, aber die gibt es (fast) nicht in Kanarienfutter.
 
Hallo Fliegender Holländer,

ich probiere es einfach mal aus. Jedenfalls vielen Dank für den Tip!
 
Hallo,

da ich das gleiche Problem mit den Goulds und den Kanarien hatte, würde mich doch interessieren, wieso es verschiedene Futtermischungen für diese Vögel gibt? Oder ist das nur Geldmacherei von den Herstellern?
Ich meine, irgendeinen Grund muß es doch haben, daß in Kanarienfutter die fetthaltigen Saaten enthalten sind.
Fehlt den Kanarien dann nichts, wenn sie auf Dauer "nur" mit Exotenfutter vorlieb nehmen müssen.
Wenn ich meine Goulds und die Kanarien vergleiche, sind die Kanarien sehr aktiv und immer "unterwegs". Die Goulds dagegen sind eher von der gemütlichen Sorte.

Sorry, daß ich euch deswegen nochmal frage, aber ich will halt immer alles ganz genau wissen :-)

Tschau Babsi
 
Hallo Babsi,

also, es ist keine Geldschneiderei, wenn es für Exoten/Prachtfinken anderes Futter als für Kanarien gibt.
Girlitze, Zeisige, Wellensittiche, Papageien und andere Vogelarten haben alle ihre eigenen Futtermischungen. Das Futter ist jeweils auf die Bedürfnisse der Vögel angepasst.
 
Ulrike hat schon recht aber....

Vergiss nicht das ein Körnerfutter nie volständig reichend ist, es muss immer mindestens Eifutter als Beifutter geben.

Also ein Mischfutter für Kanarien ist kein MUSS.
Man muss immer zusätzlich noch was beifuttern (grünes, eifutter) weil es Vitaminen und Aminosäure gibt die notwendig sind aber nicht in Körnerfutter gibt oder nicht genügend.
Ich würde aber nie Kanarienfutter raten für Goulds, aber exotenfutter für Kanarien schon.
 
Merci für eure Antworten Fliegender Holländer und Ulrike,

ist gut zu wissen, daß ich die Prachtfinken bei Streitigkeiten oder falls "irgendwann" mal Nachwuchs kommen sollte, auch mal bei den Kanarien einquartieren kann.

Auf diesem Weg wollte ich mich noch bei Ulrike für ihre schöne Homepage über die Ringels bedanken. War wohl ausschlaggebend dafür, daß ich jetzt ein Pärchen dieser netten und süßen Vögel habe :-)

Tschau Babsi
 
Thema: Goulds und Kanaris???

Neueste Themen

Zurück
Oben