Goulds und Vogelmiere

Diskutiere Goulds und Vogelmiere im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Seit ungefähr 6 Wochen habe ich jetzt ein Gouldamadinen Pärchen, das sich ganz gut eingelebt hat. Es ist munter und singt und hüpft vor sich hin...
S

Sentiero

Neuling
Beiträge
5
Seit ungefähr 6 Wochen habe ich jetzt ein Gouldamadinen Pärchen, das sich ganz gut eingelebt hat. Es ist munter und singt und hüpft vor sich hin. Um den Tieren Abwechselung zu bieten, habe ich ihnen einen Topf Vogelmiere in den Käfig gestellt. Sie sind ganz wild darauf. Seither haben sie aber deutlich dünneren Kot, sind aber weiterhin putzmunter. Kann ich die (reichlich zerrupfte) Vogelmiere im Käfig lassen, oder sollte ich sie wegnehmen?

Sentiero
 
Seit ungefähr 6 Wochen habe ich jetzt ein Gouldamadinen Pärchen, das sich ganz gut eingelebt hat. Es ist munter und singt und hüpft vor sich hin. Um den Tieren Abwechselung zu bieten, habe ich ihnen einen Topf Vogelmiere in den Käfig gestellt. Sie sind ganz wild darauf. Seither haben sie aber deutlich dünneren Kot, sind aber weiterhin putzmunter. Kann ich die (reichlich zerrupfte) Vogelmiere im Käfig lassen, oder sollte ich sie wegnehmen?

Sentiero
Hallo Sentiero,

ich persönlich würde die Vogelmiere nur einmal die Woche geben.
Das der Kot dünn ist, ist normal da die Vögel durch die Pflanze auch mehr Flüssigkeit aufnehemen.
Problematisch ist es, wenn man den Topf immer in der Voliere lässt, duch Kot der herunterfällt, kann die Erde im Topf Schimmel ansetzen, die Vögel fressen die Erde und werden krank.
Besser ist es die Vogelmiere abzuschneiden und in einem sauberen Napf 1-2 Mal die Woche anzubieten.
 
hallo,


Grünfutter nur als Beifutter anbieten...........Vogelmiere selbst gezogen oder gekauft ?

....................Vogelmiere 2-3 Stengel reichen da voll aus für ein Paar, wenn die Vogelmiere im Sommer so richtig saftig ist gebe ich sie 2-3x in der Woche

mfg Thomas
 
Danke für Eure Antworten. Die Vogelmiere ist gekauft, "Bio" als Vogelfutter bei Dehner. Ich hoffe, die Aufschrift Bio stimmt. Ich hatte zuerst Grünzeug abgeschnitten und in den Käfig gegeben. Das wurde aber ignoriert. Es scheint sehr viel Vergnügen zu machen, in dem Topf herumzufuhrwerken. Die Zwerge arbeiten richtig. Ich habe den Topf so plaziert, dass er nicht unter Ästen steht. Er kann nur im Flug getroffen werden.
Ich denke, ich werde ihnen den Topf weiter gönnen, aber nur 1-2 mal/Woche. Ich wird´s mal ausprobieren. Bisher ist zumindest keinerlei Schimmel im Topf zu sehen.
Schöne Feiertage

Sentiero
 
Thema: Goulds und Vogelmiere
Zurück
Oben