Goulds verlassen bei geringster Störung das Nest

Diskutiere Goulds verlassen bei geringster Störung das Nest im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe seit einiger Zeit Goulds und so langsam scheinen sie sich für die Nester zu interessieren. Ich versuche in Boxen zu züchten und es gab...
R

reuterp

Mitglied
Beiträge
47
Ich habe seit einiger Zeit Goulds und so langsam scheinen sie sich für die Nester zu interessieren. Ich versuche in Boxen zu züchten und es gab auch schon einmal Nachwuchs. Allerdings ist ein Päarchen seltsam, da sie Eier legen und sobald sie beginnen zu brüten, werden sie so empfindlich, dass sie beim Füttern oder beim Tränken sofort das Nest verlassen und dann nicht mehr drauf gehen.

Als erstes habe ich ein anderes Päarchen dazugesetzt in der Hoffnung, dass sie sich gegenseitig zur Brut anregen. Das hat auch geklappt. Ich habe täglich am Futter und WAser "gearbeitet" selbst, wenn noch genug da war und jeden Tag ins Nest geschaut. Es schien alles prima. Heute morgen bekamen sie wie jeden Tag frisches Grün und schwups war die Dame aus dem Nest und geht jetzt nicht mehr drauf.

Hat da jemand noch eine Idee?!? Ich hätte so gern Nachwuchs von denen, da beide blau-spalter sind und sehr schöne Vögel.

Viele Grüße,

Peter
 
Es sind immer geschlossene Nistkästen gewesen. Viermal ein Exotenkasten (höher als breit) und dann ein Kasten wie er für Wellensittiche verwendet wird. Wie gesagt, habe ich sie jetzt mit einem andern Päarchen zusammen, doch auch da schint es nicht zu klappen. Sie verteidigen das Nest, doch brüten tun sie nicht :(
 
Schau mal hier, so müssen die Nester aussehen.
http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=128161
Wenn zuviel Licht ins Nestinnere fällt, sitzen die Hennen oft sehr unruhig und verlassen bei jeder Gelegenheit das Nest. Möglichst so plazieren, das nicht das Licht einer Beleuchtung direkt ins Einflugloch scheint.
Immer Querformat wählen, damit sie ihre Nestmulde in der hintersten Ecke bauen können.
 
Der Nistkasten ist jetzt von außen montiert, so dass die Henne auch nicht sieht, was vor der Box vor sich geht. Ich dachte, dass sie dann ruhiger brüten kann. Der Hahn hat auch ein schönes Nest gebaut. Ich habe auch das Gefühl, dass das Paar gut harmoniert. Vielleicht sollte ich einfach mal die Variante mit der Voliere versuchen. Doch habe ich da Angst, dass die Vögel nach einer Nestkontrolle nicht mehr aufs Nest gehen. Ein Kollege, der auch Vögel von dem Züchter gekauft hat (er hat allerdings blaue) hat auch Probleme, da sie entweder gar nicht brüten, oder nach dem Schlupf der Jungen das Nest verlassen. Kann auch eine flasche oder suboptimale Aufzucht der Grund für ein solches Verhalten sein?! Dann könnte vielleicht auch ein erfahrenerer Hahn die Lösung sein, da der jetztige nicht mitbrütet.
 
genau, und zusätzlich baue ich immer selbst ein "anfangsnest", das im hinteren winkel ist. meine goulds bauen es dann weiter aus und ich bin mir sicher, das es in der dunklen ecke gebaut wird.
 
kannst ja auch mehrere paare "ansetzten" und dann die eier deiner blauen einem brutfestem paar unterlegen.
 
Wenn der Hahn nicht mitbrütet, würde ich mir immer meine Gedanken machen.
So etwas mußt du direkt schreiben, weil sich so schon ein ganz anderes Bild ergibt. Bei der Sache beim Versagen sind solche Dinge von entscheidender Bedeutung.
Da würde ich zunächst von Disharmonie sprechen, denn der Hahn sitzt tagsüber oft im Nest, ich komme da locker auf eine Zeit von insgesamt 3-4 Stunden und zeitweilig sitzen sie sogar beide drin.
Immer ein Problem, wenn man nur 2 Exemplare hat, denn das muß nicht gerade ein harmonierendes Zuchtpaar sein.
Deine Aussagen dazu sind nun mal rein subjektiv, denn das sie zur Brut schreiten, hat nichts mit Harmonie zu tun, denn das machen nicht harmonierende Paare auch, aber mit den beobachteten Ergebnissen.
 
Danke für die Tips!!
Ich hoffe nur, dass es doch noch klappt, da die Henn schon über 20 Eier gelegt hat und jetzt eine Pause braucht. Es ärgert mich nur so, da die anderen Paare nicht Probleme dieser Art machen. Dort waren es nur die üblichen Startschwierigkeiten.
 
über 20ig eier??? in folge??

das ist doch keine legehenne, die braucht dringend eine pause
 
Thema: Goulds verlassen bei geringster Störung das Nest
Zurück
Oben