Goulds werfen Junge aus dem Nest

Diskutiere Goulds werfen Junge aus dem Nest im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, kann mir jemand sagen warum meine Goulds immer Ihre Junge aus den Nest werfen. Züchte die Goulds in einer Zuchtbox. Biete immer...
J

Joschi066

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen warum meine Goulds immer Ihre Junge aus den Nest werfen. Züchte die Goulds in einer Zuchtbox. Biete immer verschiedene Nistkästen an (halb offene , Wellinistkasten) meistens wird aber der Wellensittich Nistkasten genommen.

Habe 12 Gouldamadinen in der Voliere. Zur Brut setze ich Sie aber in die Zuchtbox nehme dann immer Paare die sich in der Voliere gefunden haben.

Mit der Brut klappt es dann immer wunderbar bis die Jungen schlüpfen. Dann wirft ein Elternteil die junge aus dem Nest ( kann nicht sagen ob es der Hahn oder die Henne ist.

Kann mir jemand sagen warum es passiert und ob ich verhindern kann.

Danke Maik
 
Hallo Maik,

kommt das immer bei dem selben Paar vor oder bei mehreren?

Und dann: Was fütterst Du den Zuchtpaaren? Wie alt sind sie? Oft kommt das Problem auch bei Gouldamadinenpärchen vor, die das erste Mal brüten. Also: Wie oft haben die Elterntiere ihre Jungen ´rausgeworfen - bei wieviel Bruten?
 
Hallo,

und um schon mal vorzugreifen:Wie groß sind die Boxen und wo ist das Einflugloch für den Kasten ( also zu "hellen" Seite oder zur "dunklen")???
Ich hatte dieses Problem auch und Sigg hat mich das damals gefragt....

Gruß

britt
 
Ich habe das selbe problem, ich habe meine Goulds erst seit oktober, und letzte woche ist die erste jungen geslüpft, aber leider am nächsten tag
auch aus dem nestkasten rausgevorfen,- das tut weh wenn man solche
kleine jungen sieht....

Meine boxen sind (LxBxH) 105x45x45, und einflugsloch ist zur dunklen seite.
 
Zwangsverpaarung oder freie Partnerwahl?
Ist zu 90% der Hahn, der die Jungen herausbefördert!
Komplette geschlossenen Nester aus Kokosfasern gebaut, wie ich auf den Fotos gezeigt habe?
Altvögel immer Monate vor der Zucht in die Boxen setzen, damit sie sich an die Enge wöhnen.
Keimfutter, Eifutter, Grünes?
 
Hallo das was siggi sagt kann ich bestätigen.
ich habe 2 Zuchtpaare die aus einer Voliere kamen und die ich in Boxen gesetzt habe 120cm lang 60hoch 60 tief eigentlich groß genug aber sie kamen aus einer großen freiflug voliere .. und sie brüteten sofort und schmissen aber trotz 3 Jahre altes Zuchtpaar die jungen raus . Dann habe ich beide paare zusammen in einen Flug getan und siehe da sie ziehen beide ihre Jungen groß sind jetzt ca 1,5 Wochen draußen und fressen schon fast alleine und die Paare fangen wieder an zu brüten ..
damit will ich nur sagen Vögel die aus einer Voliere kommen und in Boxen gesteckt werden sagen schon mal nein zu der enge.....
wenn sie lange genug in den Boxen sitzen ist alles ok !!!
MFG Karsten
 
Hallo Maik,

kommt das immer bei dem selben Paar vor oder bei mehreren?

Und dann: Was fütterst Du den Zuchtpaaren? Wie alt sind sie? Oft kommt das Problem auch bei Gouldamadinenpärchen vor, die das erste Mal brüten. Also: Wie oft haben die Elterntiere ihre Jungen ´rausgeworfen - bei wieviel Bruten?

Hallo Ulrike ,

sorry das ich mich jetzt erst melde. gekeimtes Futter, Exotenfutter, waldvogelfuttero.R.

Die Pärchen sind jetzt ca. 2 Jahre alt und sie haben schon 2 mal die Junge rausgeworfen.
 
Hallo,

und um schon mal vorzugreifen:Wie groß sind die Boxen und wo ist das Einflugloch für den Kasten ( also zu "hellen" Seite oder zur "dunklen")???
Ich hatte dieses Problem auch und Sigg hat mich das damals gefragt....

Gruß

britt

Hallo Britt,

die Boxen sin 155x50x50 und das Einflugloch ist zur dunklen Seite.
 
Zwangsverpaarung oder freie Partnerwahl?
Ist zu 90% der Hahn, der die Jungen herausbefördert!
Komplette geschlossenen Nester aus Kokosfasern gebaut, wie ich auf den Fotos gezeigt habe?
Altvögel immer Monate vor der Zucht in die Boxen setzen, damit sie sich an die Enge wöhnen.
Keimfutter, Eifutter, Grünes?

Hallo Siggi,

es ist freie Partnerwahl. Die Nester sind Komplett geschlossen mit Kokosfasern.

Keimfutter und Grünes bekommen Sie. Sowie Vogelgrit, taubenstein und Eierschale meine Frau sagt immer (Die Vögel werden besser versorgt als ich lach)
 
Gut, dann sagen wir mal Disharmonie! Ich verlasse mich jetzt mal auf deine Aussage.
Ein Männchen und ein Weibchen sind noch lange kein Zuchtpaar.
Partnertausch!
Verbringen sie immer ihren Aufenthalt in den Zuchtboxen, oder sind es eigentlich Volierenvogel?
 
Hallo Joschi!

Hab ich da jetzt richtig gelesen, du verfütterst deinen Goulds Waldvogelfutter?
Ganz egal ob mit Rübsen oder ohne, ein solches Futter enthölt viel zu viele ölhaltige Sämereien und ist damit viel zu fett für Gouldamadinen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Vögel dadurch zu triebig werden und deshalb die Jungen rauswerfen. Siggi kann da aber sicher mehr dazu sagen.

lg, Othmar
 
Thema: Goulds werfen Junge aus dem Nest
Zurück
Oben