Gouldsamadinen legen ein Ei und mehr nicht

Diskutiere Gouldsamadinen legen ein Ei und mehr nicht im Asiatische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo alle zusammen, ich habe zwei Pärchen Gouldsamadinen die ein Ei legen und dann passiert nichts mehr. Kein zweites Ei und das eine Ei wird...

  1. #1 Tobias1991, 16.12.2020
    Tobias1991

    Tobias1991 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    ich habe zwei Pärchen Gouldsamadinen die ein Ei legen und dann passiert nichts mehr. Kein zweites Ei und das eine Ei wird auch nicht bebrütet.
    Das eine Paar ist nun knapp über ein Jahr alt und das andere Paar schon 2/3 Jahre. Das alte Paar hat letztes Jahr auch schon erfolgreich JV groß gezogen.
    Sie bekommen schon mehr als 6 Wochen Eifutter und Vitamin B.
    Was kann dafür der Grund sein?
    Danke für eure Antworten
     
  2. #2 Gast 20000, 16.12.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    924
    Sind sie denn in Brutstimmung...das kann man am Verhalten festmachen.
    Paare einzeln gesetzt?
    Gruß
     
  3. #3 Tobias1991, 16.12.2020
    Tobias1991

    Tobias1991 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das eine Paar würde ich auf jeden fall sagen.
    Die beiden suchen zusammen Kokosfaser etc.
    Ja Paare sind einzeln.
     
  4. #4 Gast 20000, 16.12.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    924
    Grundsätzlich bereitet man sie auf die Brut vor..etwa 2-4 Wochen...fütterungstechnisch Keimfutter, Eifutter, besonders Kalk, meinetwegen Eierschalen, damit die Henne ein Depot anlegen kann.
    Sie werden dann schon nach 1 -2 Wochen wesentlich lebhafter, balzen und suchen nach Nistmöglichkeiten.
    Erst dann wird ein NK und Nistmaterial gegeben. Vorher die Henne an Bauch und Brust anblasen, um den Ernährungszustand zu überprüfen. Sollte einen leichten Fettansatz zeigen...nach der Eiablage ist davon dann nichts mehr zu sehen.
    Läßt sich bei fitten Tieren alles recht leicht steuern und ist nicht dem Zufall überlassen.
    Gruß
     

    Anhänge:

    Tussicat gefällt das.
  5. #5 Tobias1991, 16.12.2020
    Tobias1991

    Tobias1991 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    würde es sinn machen noch mal die Nistkästen für 2-4 Wochen raus zu nehmen?
     
  6. #6 Gast 20000, 16.12.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    924
    Zur Brutvorbereitung benötigen sie doch keine NK, lediglich zur Brut.
    Außerhalb der Brut dann natürlich auch nicht.
    Gruß
     
Thema:

Gouldsamadinen legen ein Ei und mehr nicht

Die Seite wird geladen...

Gouldsamadinen legen ein Ei und mehr nicht - Ähnliche Themen

  1. Nistkasten für Gouldsamadinen

    Nistkasten für Gouldsamadinen: Hallo zusammen Kann mir jemand die Masse für einen Nistkasten für Gouldamadinen sagen? und wie gross das Einflugloch ? Besten dank
  2. kranke Gouldsamadinen, Ich weiß nicht was ich machen soll...

    kranke Gouldsamadinen, Ich weiß nicht was ich machen soll...: Ich habe zur Zeit kranke Gouldsamadinen. Von den 9 sind zwei an den Beinchen gelähmt so dass sie nur noch auf dem Bauch liegen, einer von den...
  3. Brauche dringend Hilfe: Fast alle Gouldsamadinen sitzen auf dem Bauch, können kaum fl

    Brauche dringend Hilfe: Fast alle Gouldsamadinen sitzen auf dem Bauch, können kaum fl: Hallo zusammen, obwohl es sich hier um eine Krankheit handelt, poste ich dieses Thema unter der Fachrubrik da selbst mehrere Tierärzte mir...
  4. Preis Gouldsamadinen

    Preis Gouldsamadinen: Hallo, ich überlege zur Zeit ob ich mir ein Paar blaue Goulds kaufe. Wie ist deer Preis für ein Paar? Zusätzlich brauch ich noch einen...
  5. Brutverhalten der Gouldsamadinen im nördlichen Neuseeland

    Brutverhalten der Gouldsamadinen im nördlichen Neuseeland: Hallo liebe Freunde in Deutschland Ich lebe seit 1989 in Neuseeland und halte und züchte seit einigen Jahren Goulds. Meine Erfahrungen bezüglich...