Gouldsamadinen legen ein Ei und mehr nicht

Diskutiere Gouldsamadinen legen ein Ei und mehr nicht im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle zusammen, ich habe zwei Pärchen Gouldsamadinen die ein Ei legen und dann passiert nichts mehr. Kein zweites Ei und das eine Ei wird...
T

Tobias1991

Neuling
Beiträge
23
Hallo alle zusammen,
ich habe zwei Pärchen Gouldsamadinen die ein Ei legen und dann passiert nichts mehr. Kein zweites Ei und das eine Ei wird auch nicht bebrütet.
Das eine Paar ist nun knapp über ein Jahr alt und das andere Paar schon 2/3 Jahre. Das alte Paar hat letztes Jahr auch schon erfolgreich JV groß gezogen.
Sie bekommen schon mehr als 6 Wochen Eifutter und Vitamin B.
Was kann dafür der Grund sein?
Danke für eure Antworten
 
Sind sie denn in Brutstimmung...das kann man am Verhalten festmachen.
Paare einzeln gesetzt?
Gruß
 
Das eine Paar würde ich auf jeden fall sagen.
Die beiden suchen zusammen Kokosfaser etc.
Ja Paare sind einzeln.
 
Grundsätzlich bereitet man sie auf die Brut vor..etwa 2-4 Wochen...fütterungstechnisch Keimfutter, Eifutter, besonders Kalk, meinetwegen Eierschalen, damit die Henne ein Depot anlegen kann.
Sie werden dann schon nach 1 -2 Wochen wesentlich lebhafter, balzen und suchen nach Nistmöglichkeiten.
Erst dann wird ein NK und Nistmaterial gegeben. Vorher die Henne an Bauch und Brust anblasen, um den Ernährungszustand zu überprüfen. Sollte einen leichten Fettansatz zeigen...nach der Eiablage ist davon dann nichts mehr zu sehen.
Läßt sich bei fitten Tieren alles recht leicht steuern und ist nicht dem Zufall überlassen.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0461.JPG
    PICT0461.JPG
    431,7 KB · Aufrufe: 4
würde es sinn machen noch mal die Nistkästen für 2-4 Wochen raus zu nehmen?
 
Zur Brutvorbereitung benötigen sie doch keine NK, lediglich zur Brut.
Außerhalb der Brut dann natürlich auch nicht.
Gruß
 
Thema: Gouldsamadinen legen ein Ei und mehr nicht
Zurück
Oben