Gouldsbaby tot - warum?

Diskutiere Gouldsbaby tot - warum? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Meine Tochter hat unseren Goulds ein Nest gebastelt, (aus einer kleinen Schuhschachtel) Das hat ihnen auf Anhieb gefallen und wir...
P

prachtfinkenfan

Guest
Hallo!
Meine Tochter hat unseren Goulds ein Nest gebastelt, (aus einer kleinen Schuhschachtel)
Das hat ihnen auf Anhieb gefallen und wir freuten uns über unser Gouldsbaby sehr.
Es war ein kräftiger kleiner und so lieber Kerl.
Leider wurde es nur 38 Tage alt :(
Er hat schon teilweise selbst gefressen und getrunken, und am 37. Tag sein erstes Bad genommen.
Am nächsten Tag in der Früh, saß er am Boden eine Stunde später war er tot :( :( :(
War er noch zu jung zum Baden? Oder kann es einen anderen Grund gehabt haben?

L.G. Prachtfinkenfan
 
Hallo Prachtfinkenfan,

das tut mir leid für den kleinen Pieper.
Aber es ist müßig, die Ursache für das Versterben eines kleinen Vogels zu erraten; so traurig das auch ist.
Das mit dem Bad war eigentlich nicht zu früh, es sei denn, der Kleine hat danach irgendwie Durchzug mitbekommen oder es war in der Umgebung zu kalt.
Vielleicht war er auch nicht lebensfähig, wenn es für unsereins auch nicht so aussieht. Wie gesagt, es ist fruchtlos, im nachhinein zu rätseln.
 
Hallo Prachtfinkenfan

ersteinmal mal beileid für euren kleinen Gould!
War es die erste Brut?? war es nur ein Ei??
Es gibt viele Gründe für ein versterben, es muß nicht euer Fehler gewesen sein!!
Wenn es die erste Brut war, gibt es viele Faktoren die da einen Grund spielen Könnten!

Ich denke bei der Nächsten Zucht wird es besser!!

Wünsche euch jedenfalls für die Zukunft viel Glück und Spaß mit diesen Wunderschönen Tieren!!
 
Danke!

Es war die erste Brut, insgesamt sieben Eier.
Ich hatte ihnen keine Nistmöglichkeit mehr geboten, weil ich wollte, dass sich die Zwei von dieser Brut erholen.
Als ich aber ein Ei auf dem Boden fand ( sie haben versucht es ins Efeu zu legen) habe ich ihnen wieder einen Nistkasten zur verfügung gestellt in dem jetzt 4 Eier sind.
War das richtig?
Ich wollte wissen ob ich einen Fehler gemacht habe damit ich diesen nicht wiederhole - habe jetzt Angst das es bei der nächsten Brut wieder passiert.
Liebe Grüße Prachtfinkenfan
 
Hallo

Es liegt ja nicht an Dir, das er tot ist, sowas kommt auch in der Natur vor!!

Wirst ja sehen wie es jetzt bei der neuen Brut wird, drücke dir jedenfalls die Daumen und halt uns auf den laufenden was gerad so los ist!

Wirst diesmal sicherlich mehr glück haben!!!
 
Hallo!

Ich habe jetzt sieben Eier im Nest, und sie brüten jetzt den zweiten Tag fest.
Liebe Grüße Prachtfinkenfan :0-
 
Hallo

das klingt ja gut, drücke dir die Daumen das möglichst viele Schlüpfen, halte uns auf dem Laufenden!!
 
Nistkastenkontrolle

Hi,
Habe heute nachgesehen und bei allen Eiern waren rote Adern zu sehen, bei drei konnte man das Herz schlagen sehen :D
Sind jetzt alle befruchtet oder "nur" drei?
Schönen Abend wünscht Prachtfinkenfan
 
Hallo

na wie läuft es bei Dir, bzw Deinen Vögeln?? noch fleißig am Brüten?
Schrei wenn sie kommen ;-)
 
gouldamadinen

Hallo,ich hoffe es klappt dies mal mit der Brut.Am besten nicht zu viel stören.Ich schaue wärend der Brut überhaupt nicht rein.Laß Sie einfach selber machen.Hast du auch Eibisquitfutter angeboten.Habe bemerkt das die junge Goulds kurz nach dem ausfliegen sehr gerne Universalfutter essen.Das können sie selber essen,und gibt Kraft.Alles gute,Anja
 
Re: gouldamadinen

Original geschrieben von anja Iwan
Am besten nicht zu viel stören.Ich schaue wärend der Brut überhaupt nicht rein.Laß Sie einfach selber machen.

Kann sein aber wenn mann die JV beringen will geht sowas nicht, dann hilft nur ein regelmässiges herein schauen, ob es nun keine Eier, Eier oder JV gibt.
Daran gewöhnen sie sehr leicht.
 
jungvögel tot

Ja,da haben sie natürlicht recht,aber ich bin nicht in Verein,und will auch nicht Ausstellen.Hab nur sehr viel spaß an meine Vögel,es ist bei mir rein Hobby.Es ist jedesmal eine riesen Freude wenn die Brut geklappt hat.Viele Grüße Anja
 
Hallo!

Ja, meine Zwei sind noch fleißig am brüten.
Wenn alles klappt könnten sie ab dem 22.2. schlüpfen-bin schon sehr gespannt.
Ich gebe ihnen zusätzlich Eifutter und Ameiseneier.
Bei der Aufzucht habe ich etwas Milchpulver, (Babynahrung) wie im Buch beschrieben, zugefüttert.
L.G. Prachtfinkenfan :0-
 
Hallo
das klingt ja super!
Hast du eine Kamera? Kannst uns ja mal ein bild später zeigen wenn sie das erste mal aus dem Nest kommen! Finde Babyvogelbilder einfach süß!
 
Das Milchpulver (Babynahrung) würde ich auf jeden Fall weglassen. Fast alle Vögel sind nicht in der Lage Milchzucker zu verdauen, bei vielen Arten führt er zu Verdauungsproblemen (Durchfall), bei manchen Arten zu Organschäden (Leber).

Gouldamadinen sind im Freiland Vegetarier, sie nehmen auch zur Aufzucht keine Insekten. Halbreife Sämereien sind der Hauptbestandteil der Nahrung während dder Aufzucht im Freiland. Sicherlich schadet ein wenig tieriesches Eiweiß nicht (ist aber auf keinen Fall notwendig) aber auf keinen zu Viel.

Viel Glück Gerhard
 
Hallo @ gerhard

was für Tiere (Vögel) hast du so? (intressenhalber)
Woher bist du, Bundesland??
 
Das ist einfach beantwortet: zur Zeit Bayern vorher aus dem Schwabenland.
Zur Zeit tummeln sich bei mir in Bayern Schönbürzelchen, Orangebäckchen, Grau,- Zügel-, Wellenastrild Gemalte Amadine und bis letztes Jahr noch Blauköpfige Schmetterlingsf. Goldbrüstchen un Grüner Tropfenastrild. Die mußten aber wegen des großen ornithologischen Kindersegens jetzt erstmal weichen.

Die Rotköpfigen Pa. sind im Schwabenland bei meinem Vater geblieben.

Viele Grüße Gerhard
 
Hallo

hmm klingt gut, wenn ich nur auch so viel platz hätte
kannst ja mal bei mir auf das www drücken da siehst du meine Vögel!
Habe jetzt wie ein dummer nach einer Blaukopfschmetterlingshenne gesucht und nun endlich bin ich in Köln findig geworden!
Schade das du deine nicht mehr hast!
 
Mein Vater hat meine Blauköpfe Zuchtpaare und Jungv. übernommen. Zwei Paare sitzen auf Eiern.

Mit dem Platz ist es bei mir leider auch nicht üppig, vor allem die Jungv. (und die Biester sind verdammt fruchtbar) bereiten immer Kopfschmerzen. ABer zum Glück hat mein Vater noch Volieren was ich schamlos ausnutze.

Eigentlich würde ich gerne wieder weniger und andere Arten halten. Leider benötige ich sowohl noch brutbiologische Daten als auch die Rachenzeichnung vieler Arten für den zweiten Prachtfinkenband Nicolai/Steinbacher an dem ich gerade sitze. Deswegen werde ich mich im späten Frühjahr von den meisten Arten ternnen und die noch fehlenden Arten zur Brut ansetzen.

Viele Grüße und viel Glück mit den Blauköpfen

Gerhard
 
Thema: Gouldsbaby tot - warum?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
395
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
550
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben