Gouldsgeschlecht

Diskutiere Gouldsgeschlecht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr, ich bin seid kurzem dabei mich für goulds zu interessieren, habe einiges gelesen und will mir ein pärchen zu legen. in einer...
K

Kai75

Guest
Hallo Ihr,

ich bin seid kurzem dabei mich für goulds zu interessieren, habe einiges gelesen und will mir ein pärchen zu legen.

in einer zoohandlung werden mir zwei vögel als pärchen angeboten. beide haben einen gelben bauch und eine lila Brust. keiner der beiden hat blasse farben, allerdings hat der eine gould einen schwarzen kopf und einen sehr dunklen schnabel, der andere hat eine orangfarbende maske und einen rötlich-orangefarbenden schnabel. balzverhalten konnte ich im laden nicht beobachten, waren ja auch viel zu viele andere Vögel in der voliere, allerdings nur die beiden goulds.

was meint ihr.... pärchen, oder gleichgeschlechtlich?

gruß kai
 
hallo kai,

nach deiner beschreibung ört sich das nach zwei männchen an!

die weibchen sind um einiges blasser und die kopffarbe ist lange nicht so ausgeprägt!

gruss marco
 
Hi Marco,

lassen die unterschiedlichen gesicherter (einmal komplett schwarz, einmal orange mit schwarzer umrandung) dann eher auf zwei unterschiedliche unterarten schließen?

die verkäuferin meinte man erkennt die geschlechter an dem schwarzen schnabel, bzw. orange-roten ?

ich habe gelesen die färbung der schnäbel zeigt eher die geschlechtsreife an???

gruß kai
 
Hallo Kai,

genau, die Schnabelfarbe zeigt die Brutbereitschaft ein. Bei den Weibchen wird der Schnabel ganz dunkel.

Bei der Kopffarbe zeigen die Männchen entweder schwarz, rot oder gelb bzw. orange, auf jeden Fall aber immer eine Farbe.
Bei den Weibchen ist das nicht immer der Fall.
Auf jeden Fall erkennt man an der Farbintensität, ob es Männchen oder Weibchen sind. Vor allem bei den Lila-Brust fällt der Unterschied sofort auf: Die Männchen sind richtig leuchtend lila, während die Farbe der Weibchen blasser ist.

Schau´einmal in der Vogel-Foto-Datenbank unter Gouldsamadinen nach:
http://www.vogelfoto.de/fotos/
Dort sind etliche abgebildet.
 
vielen dank für Eure einschätzungen.

ich werde mir die beiden nochmals genauer unter die lupe nehmen. die zoohandlung hat nämlich eigentlich einen ganz guten ruf. die vögel machen einen sehr agilen und gesunden eindruck.

bietet man einem gouldspärchen eigentlich mehrere möglichkeiten zur brut, b.z.w. unterschlupf, oder reicht erstmal eine? übernachten Goulds in ihrem kasten auch außerhalb der brutzeit? wohl nicht.

gruß
kai
 
Hallo
Die den Gouldamadine ist recht wälerisch akso solte man mehrere
Nistkästen und Nistmatrial verwenden meine haben als nist matrial am libsten Kokosfasern aber kurze Bambusblätter und Heu und als nistkasten nehmen sie Wellebsitichkästen.Gouldamadinen schlaffen auser halb der Brut zeit nich im Nistkasten.
Die geschlechter kann man auch noch an der schwanzlänge unterscheiden.
Ich hoffe ich konnte halfen.
:0-
 
Hallo Kai,

wie Tierfan schon schrieb, brüten viele Goulds gerne in den Wellensittichnistkästen. Das sind Holz"kisten", mehr breit als hoch, mit ´nem Einflugloch an einer Vorderseite und einer Anflugstange davor. Die ganze Kiste ist "gedeckelt", entweder kann man den komplett abnehmen oder auch nur oben breitseitig aufklappen.

Manche Goulds nehmen aber auch gerne halboffene Nistkästen. Die sehen fast so aus wie die Nistkästen, die man den Vögel draussen aufhängt. Dabei ist fast mehr als die Hälfte der oberen Vorderseite offen.

Desweiteren brüten manche auch gerne in den Exotennistkörbchen (größte Form).

Und es gibt welche, die bauen sich die Nester selber...

Wenn man weiß, von welchem Züchter sie stammen, könnte man dort einmal nachfragen, in welchen Nestern die Tiere aufgewachsen sind. Meistens "vererbt" sich das.
 
Thema: Gouldsgeschlecht
Zurück
Oben