Gouldshenne hat geschlossenes Auge

Diskutiere Gouldshenne hat geschlossenes Auge im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle! Wir haben seit etwas über einer Woche eine neue Gouldshenne. Diese war anfangs auch augenscheinlich gesund und machte einen...
T

Tillemann

Guest
Hallo an alle!

Wir haben seit etwas über einer Woche eine neue Gouldshenne.
Diese war anfangs auch augenscheinlich gesund und machte einen munteren und neugierigen Eindruck.
Nun ist mir aber gestern schon aufgefallen, dass sie etwas plustert und eben sah ich,
dass ihr linkes Auge geschlossen ist. Das rechte hatte sie auf, obwohl auch dieses sehr müde aus der Wäsche schaut.
Ihre Augen waren noch vor einer Woche sehr klar und offen.
Was kann das sein? Was kann ich tun?
Ich will nicht, dass sie gleich wieder stirbt! :(

Könnte sie eine Erkältung oder ähnliches haben?
Kann man einem Vogel helfen, wenn er eventuell Zugluft abbekommen hat?
Ich hatte das ein oder andere Mal das Fenster offen, aber es war eingentlich keine Zugluft im Zimmer, aber vielleicht ja doch.... :traurig:

Es wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße,
Birgit
 
hallo Birgit,
biete ihr doch einfach mal einen Platz mit Rotlichteinstrahlung an.

Ich :zustimm: die Daumen !

Rolf
 
hallo Birgit

Erkältung eher weniger.......
mach mal ein Foto........brauchen noch mehr Infos: beringt, wie alt,woher,welches Futter ??


Gruß Thomas
 
Also die Fotos:

So sah sie am Anfang aus: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . So sieht sie heute aus:

http://s5b.directupload.net/images/090220/d2muvrzh.jpg . . http://s1b.directupload.net/images/090220/idu2zdxs.jpg

Ich habe eben beim Rausfangen festgestellt, dass sie in der Lage ist, das Auge zu öffnen.
Aber sie schließt es sofort wieder.
Geschlossen siehts so aus:

http://s5b.directupload.net/images/090220/tvuldr9p.jpg

Verklebt ist nichts, es ist einfach nur zu.
Sie hat mir kräftig in den Finger gebissen und dolle rumgezappelt.

Was sie vorher an Futter hatte weis ich nicht. Der Züchter meinte normale Exotenmischung.
Kolbenhirse kannte sie offensichtlich noch nicht.
Wie alt kann ich nur sagen anhand dessen, was mir der Züchter sagte und der meinte Ende ´07.
Beringt ist sie leider nicht. Woher? Vom Züchter...
Wie auf dem 2. Bild unschwer erkennbar ist, Rotlicht bekommt sie bereits.
Des weiteren habe ich heute morgen etwas Vitamine ins Wasser getan.
Die letzen Tage hat sie bei mir auch normale Exotenmischung bekommen, die alle anderen auch bekommen.
Bei denen ist nichts!
 
hmmmmm, ev. ist ein fremdkörper ins auge gekommen....?? aber is wahrscheinlich ein ding der unmöglichkeit sowas zu erkennen....!!???!!
aber das würde dass aufplustern nicht erklären....; dies könnte aber auch einfach durch die umstelluing sein, veränderte raumtemperatur usw....
kot usw is normal...??
 
Kot ist normal und Appetit hatte sie soweit auch.
Im Moment genießt sie das Rotlicht...
Und wie sie vorher gehalten wurde weis ich leider überhaupt nicht, daher weis ich auch nicht, wie dort die Temperaturen waren.
Bei uns hat sich nichts verändert. Jedenfalls nichts, was in so kurzer Zeit ausschlaggebend sein kann.
Der Züchter hatte sie von einem anderen Züchter, der sie mit zu ihm brachte, weil der wiederum andere Goulds abgeholt hat.
Eigentlich sollte ich die Wahl zwischen 2 Weibchen haben. Als ich kam war weder die eine noch die andere versprochene Henne
dort sondern die, die wir nun hier haben. Es war "friss oder stirb". Und da wir dringend ein Weibchen für unseren Jonny wollten,
haben wir sie mit genommen. Sie sah ja gesund aus... :+keinplan
 
Ich habe momentan das gleiche Problem mit meinem Gouldshahn. Wir waren vor ein paar Tagen wegen was anderem mit ihm beim Tierarzt und seitdem sieht sein Auge genau so aus wie bei deiner Henne.
Ich mache mehrmals tgl. das Rotlicht an und habe die Raumtemperatur erhöht. Ich beobachte es weiter und wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, gehen wir wieder zum Tierarzt.
Das solltest du auch tun, wenn es nicht besser wird.

Gruß Nadine
 
hallo,
dem Schabel nach zu urteilen ist sie sicher älter als 14 Monate...tippe so
auf 3 Jahre oder älter.........

......älter Vögel vertragen den Umzug und somit andere Lebensbedingungen schlechter als Junge.......verlieren binnen kürzester Zeit viel an Gewicht und nach 4-8 Wochen gehen sie dann ein.

........fang sie mal raus und schau mal nach wie sie im Futter steht.........blas mal das Bauchgefieder weg und auf der rechten unteren Seite schaust dir mal die Leber an.

dann mach mal ein Foto davon.........geb ihr Rotlicht....und möglichst wenig Stress.........frag mal den Züchter ob er sie in der Zucht eingesetzt hatte und durch schlechten Erfolg dir überlassen hatte......ich frage desswegen, weil bei abgebrüteten und durch die Jungenaufzucht geschwächten Vögeln gerne mal die Kokzidiose ausbricht. dies ist aber nur ein Bsp. von vielen was die Henne haben kann.

mfg thomas



Foto
war mal ein JV von mir - schlechte Ernährung,Leber nicht übermäßig vergrößert,kein Fett,Dickdarm aber unter der Bauchdecke sichtbar
Bauchdecke gewölbt. - so sollte es normal nicht aussehen !!!!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
..achso hätten wir fast das Auge vergessen.....auf dem Foto nix auffälliges zu erkennen.....Augenlid nix gerötet/geschwollen keine sichtbare abgesonderte Tränenflüssigkeit,Lidkante scheint auch in Ordnung, Gefieder drummherum ist auch ok.

wirds wohl weniger am Auge liegen....:traurig:

mfg thomas
 
Fotos mache ich später.
Mir ist aufgefallen, dass sie doch hin und wieder "würgt". Ich habe ähnliches schon mal bei meinen anderen sehen "wollen",
aber da passte alles andere nicht auf LSM. Was sie eben auch macht ist dieses typische Kopfschütteln danach und Schnabelwetzen am Ast.
Als wollte sie was abstreifen. Sie klang von Anfang an wie eine verrostete Gießkanne, aber seit 2 oder 3 Tagen hört man sie gar nicht mehr. :(
Könnten das auch Luftsackmilben sein?
Wenn ich sie nachher zum fotografieren raus hole, dann lausche ich gleich mal.
 
So. Ihr Unterleib sieht so aus.

http://s11b.directupload.net/images/090221/dbs93vwq.jpg

Kann man da was erkennen?
Hab auch mal gelauscht, ob bei ihr was knackt. Da ich keine Ahnung habe,wie sich dieses Knacken bei LSM anhört
und in welcher Lautstärke, weis ich nicht, ob ich richtig gehört habe.
Es war gaaaaanz leise etwas knackähnliches zu hören, sie könnte aber auch geschmatzt haben. Seh sie ja nicht, wenn sie an meinem Ohr klebt...

dem Schabel nach zu urteilen ist sie sicher älter als 14 Monate...tippe so
auf 3 Jahre oder älter.........
Woran siehst du das??
 
Noch was.
Wenn sie frisst, frisst sie ziemlich ausgiebig.
Und ich habe beobachtet, dass sie sich das Auge am Ast reibt. Wenn sie es versucht zu öffnen, sieht es aus, als würde es leicht tränen.
Deshalb macht sie es wahrscheinlich immer wieder zu. Doch ne Art Erkältung?
Oder vielleicht eine Bindehautentzündung oder ähnliches?
Geht sowas von alleine weg oder muss man da irgend eine Salbe drauf machen?
 
hallo,

Leber/Darm scheint in Ordnung zu sein..............sieht so aus als ob sie etwas dünn ist.

............Lüftsackmilben haben Symptome wie, Simmverlust,Atembeschwerden,Niesen,Keuchen oftmals auch schmatzende Geräusche.............gut Simmverlust, schmatzende Geräuche hast du bemerkt.....kommt den Luftsackmilben sehr nahe........das knacken wenn du sie ans Ohr hällst, kann duch die Atemgeräusche oft übertönt werden.

.........Die Standartbehandlung gegen die Milben ist mit Ivermectin gibt es bei TA....es gibt auch frei käufliche Sprays.....sind auch wirksam........wenn du dir ein Rezept vom TA geben lässt....nimm halt die Henne mit....sonst geht hier im Forum wieder der Krieg los !!!!!!:+schimpf:+schimpf:+schimpf:+schimpf

........weiter Infos über Luftsackmilben findest du ja hier im Forum und im INet

mfg thomas
 
.....und wegen dem Alter.........ein Goulda mit 15 Monaten hat einen glatten und nicht so einen verhornten Schnabel......auch die Länge des Schnabels passt nicht zum Alter....obere Schnabel etwas zu lang (haben meist ältere Tiere)

Gruß Thomas
 
weiter Infos über Luftsackmilben findest du ja hier im Forum und im INet
Ich habe schon zich Seiten zu LSM gelesen und weis, woran man es erkennt.
Deshalb bin ich ja so unsicher. WENN LSM, dann muss es max. das Anfangsstadium sein.
Erklärt aber immer noch nicht, warum sie ständig das Auge schließt und es jetzt auch noch am Ast reibt.

nimm halt die Henne mit....sonst geht hier im Forum wieder der Krieg los !!!!!!
Über den Tierarzt denke ich die ganze Zeit nach.
Ich habe nur einfach schon 2x ein heiden Geld bezahlt und es ist nix bei rum gekommen.
Klar möchte ich wissen, was sie hat. Und klar möchte ich sie wieder gesund kriegen.
Aber ich habe keine Lust wieder 70,- Euro auszugeben für nichts und wieder nichts.
Und wenn ich ganz viel Pech hab stirbt der Vogel auch noch des Stresses wegen.
Ich bin am überlegen, ob ich Montag zum Tierarzt fahre oder nicht. Das letzte Mal hab ich dort 65,- Euro für nichts bezahlt
und als ich das erste Mal bei einem anderen TA war, war der Vogel einen Tag später tot. Da überlegt man sich das 2x, ob man es nicht lieber erstmal selbst versucht.
Und je mehr ich lese, auch von anderen über ihre Erfahrungen mit "vogelkundigen Tierärzten", desto weniger glaube ich, dass es jemals was bringen wird.
Aber wie sagt man? Alle guten Dinge sind 3?! :zwinker: :D

.....und wegen dem Alter.........ein Goulda mit 15 Monaten hat einen glatten und nicht so einen verhornten Schnabel......auch die Länge des Schnabels passt nicht zum Alter....obere Schnabel etwas zu lang (haben meist ältere Tiere)
Mmhhhh.....
Irgendwie fühle ich mich langsam von "sogenannten Züchtern" verarscht.
Beweisen können wir es leider nicht. Ich kann nur hoffen, dass WENN ich zum Tierarzt gehe,
ich nicht wieder arm werde und im Endeffekt doch einen neuen Vogel suchen muss.
 
Mir ist aufgefallen, dass sie doch hin und wieder "würgt". Ich habe ähnliches schon mal bei meinen anderen sehen "wollen",
aber da passte alles andere nicht auf LSM. Was sie eben auch macht ist dieses typische Kopfschütteln danach und Schnabelwetzen am Ast.
Als wollte sie was abstreifen. Sie klang von Anfang an wie eine verrostete Gießkanne, aber seit 2 oder 3 Tagen hört man sie gar nicht mehr. :(
Ich würde dabei auch an Trichomonaden denken ... das geschlossene Auge passt auch nicht zu LSM. Kropfabstrich bzw. Kropfspülung, die sofort auf Trichomonaden (sind nur im frischen Kropfschleim nachweisbar) untersucht wird, würde ich vorsichtshalber machen lassen.
 
Über Trichomonaden habe ich mich heute auch schon den ganzen Tag schlau gemacht.
Sie würgt aber nichts aus! Es kommt weder Schleim noch Futter noch sonst was raus.
Im Prinzip bleibt mir ja nun nichts anderes übrig als abzuwarten, weiter Rotlicht, welches sie schon den ganzen Tag genießt, und Vitamine übers Wasser zu geben, oder aber, wenn es nicht besser wird, doch zum Arzt, auf alles mögliche untersuchen lassen, mögliche Ursachen ansprechen und gezielt daraufhin untersuchen zu lassen und hoffen, dass man ihr helfen kann, dass die 100,- bis 200,- Euro´s, die dabei sicherlich fallen werden, nicht umsonst waren... :k
 
hallo,
Trichomaden....ich kenns nur bei befallenen Sittichen die das Futter wieder erbrechen mit klebrigen Schleim. Trichomaden verursachen eine Kurzatmigkeit durch eine Verengung des Kropfausgangs, man schreibt noch das aus der Schnabelhöhle ein fauliger Geruch käme ??
befallene Vögel schlafen überdurchschnittlich viel............Therapie mit einem Antiparasitikum

hast du so etwas beobachtet ??


....das geschlossen Auge kann auch ne Schonhaltung des Vogels sein


mfg thomas
 
hast du so etwas beobachtet ??
Eben nicht!
Hab gerade noch mal den Geruchstest gemacht... da stinkt nichts.
Sie juckt sich. Vielleicht habe ich heute morgen das jucken fälschlicher Weise für das "abstreifen" gehalten.
ABER, sie öffnet es wieder öfter. Zumindest versucht sie es. Es scheint zu schmerzen.
Das es juckt ist offensichtlich. Aber warum weis ich immer noch nicht...

Und sie versucht zu schiepen. Aber mehr als ein klägliches "äh äh" kommt nicht raus.
Wie soll ich das beschreiben?? Es klingt ein bisschen wie ein leiser Schluckauf in einer schnellen Folge.
Es soll wohl der "wiet wiet wiet" ruf sein, aber mehr kommt eben nicht.
Vor ein paar Tagen noch klang es ein bisschen wie so ein altes Telespiel.
Etwas verrostet...
 
Sie würgt aber nichts aus! Es kommt weder Schleim noch Futter noch sonst was raus.
Nach diesem Link gibt es auch "trockenes" Würgen, auch der schlechte Geruch kommt nicht immer vor.
War ja auch nur ein Tipp, mit darauf kontollieren zu lassen.

Die TA-Preise sind aber echt heftig :nene:. Und bei so kleinen Vögeln ist es eben sowieso schwierig. Und ein vogelkundiger TA heißt noch lange nicht, dass er sich mit den ganz Kleinen auskennt, leider ...
Hoffen wir trotzdem, dass sie wieder richtig auf die Beine kommt.
 
Thema: Gouldshenne hat geschlossenes Auge
Zurück
Oben