Gouldshenne hat geschlossenes Auge

Diskutiere Gouldshenne hat geschlossenes Auge im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle! Wir haben seit etwas über einer Woche eine neue Gouldshenne. Diese war anfangs auch augenscheinlich gesund und machte einen...
Mensch Tillemann,
das sind doch mal schöne Nachrichten :zustimm:
Toi toi toi das es so bleibt und alles gute der Dame
 
Vielen Dank euch beiden! :)

Sie hat heute sogar schon wieder geschiept! :freude:
Mal sehen, wie es in einer Woche mit ihr aussieht.
 
Hallo Tillmann,
wie sieht's denn jetzt aus mit ihr?

Kannst Du uns was zu den Arztkosten berichten?

Liebe Grüße
vom Binsenheini
 
Hallo Binsenheini,

ihr gehts soweit ganz gut, das einzige, was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass sie sich oft wie blöde und richtig energisch putzt...
Ihr Auge ist gut, sie frisst und kackt anständig und plustert auch nicht mehr.
Aber dieses übereifrige putzen.... :idee:

Für den Tierarzt haben wir 115,- Euro bezahlt.

Darin enthalten:

- allgemeine Untersuchung mit Beratung
- Tupferprobenentnahme
- Kropfabstrich
- Injektion intramuskulär
- Kotuntersuchung parasitolog. einfacher Ausstrich
- Kotuntersuchung Laborauslage
- Augentropfen Okacin
- Baytril (Antibiotikum)
- Baycox (gegen Kokzidien)
- Ridzol (Mittel gegen Pilze, glaub ich, hab ich aber noch nicht angewendet)

Den Aufenthalt über Nacht und den darauffolgenden Tag mit Futtergabe und Rotlichbestrahlung
haben sie offensichtlich gar nicht berechnet. :+smiley:

Ich finde den Preis für die erbrachte Leistung super, wenn man bedenkt, dass alleine die
Laboruntersuchung 50,- Euro Anteil hat und die Augentropfen 15,- Euro gekostet haben.
U N D !!! :+klugsche Der Vogel lebt noch!!! :jaaa:

Für die Allgemeinuntersuchung mit Beratung, Kotüberprüfung (einfacher Ausstrich) OHNE Medikamente,
haben wir beim letzten VK Tierarzt 62,- Euro bezahlt.
Und die Beratung war auch nicht so gut. Hier haben wir mehr erfahren.
 
Nun habe ich mit ihr ein neues Problem...

Fortuna hat sich zwar gut erholt und erfreut sich bester Gesundheit, aber ihr Schnabelwachstum macht mir Sorgen........... :(

Zuerst hatte sie "nur" einen langen spitzen Oberschnabel, der sich aber hin und wieder abnutzt, aber nun wächst
an der linken Seite der Unterschnabel so merkwürdig nach oben. Sieht ein bisschen aus wie die Schnauze eines Delfins.

http://s11b.directupload.net/images/090609/kedxzxrn.jpg

Wie kann ich dem Wachstum Herr werden, ohne sie regelmäßig einer Beschneidung oder Feilaktion auszusetzen?
(vorrausgesetzt, man kann das an dieser Stelle überhaupt) Picksteine habe ich schon mehrere drin,
die rührt sie nicht an. :traurig: Woher kommt das eigentlich?? Ist das erblich bedingt?

Ich habe ja schon böse Bilder gesehen, wo die Schnäbel im Kreuz übereinander wachsen... 8o
Ich hoffe, dass es bei ihr nie so schlimm wird, aber ich befürchte doch.....

Vielleicht weis ja einer von euch Rat, was ich mit ihr machen soll.

Liebe Grüße,
Birgit
 
Übermäßiges Wachstum der Hornteile ist nach einer Behandlung mit Baytril nicht ungewöhnlich, da dies AB wirklich der Hammer ist. Löst sogar den Plastik in den Trinkröhrchen. Im Anfang noch beischneiden, in 3 bis 4 Monaten ist der Stoffwechsel wohl wieder normal und das Wachstum läßt nach.
Wäre dann bei dir im Juli, B-Komplex verdünnt unterstützt die Sache noch.
Ivan
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :blume:
Dann werde ich mal versuchen, ihr den Schnabel vorsichtig etwas zu feilen und schauen, ob es demnächst besser wird.
 
Die groben Schnabelkorrekturen kannst Du am besten mit einem Nagelknipser vornehmen, die Feinarbeiten mit einer Nagelfeile. Ich hatte bei einem Vogel sogar schon einmal einen halben Kreuzschnabel! Nach 2-3 Feil- und Knipsbehandlungen war alles wieder ok. Bitte immer nur kleine Teile entfernen, da auch der Schnabel stark durchblutet ist (quasi alles wie beim Krallenschneiden).:zustimm:
 
Hi,
das hatte ich auch bei zweien von meinen Goulds als ich sie gerade neu bekommen habe. Der eine hatte ne sehr lange Schnabelspitze und die Henne sh genau so aus wie bei deiner. Nach einmaligem feilen war alles wieder normal und ich musste nicht noch mal Handanlegen.
Gruß Jessi
 
Thema: Gouldshenne hat geschlossenes Auge

Neueste Beiträge

Zurück
Oben