Gouldsnachwuchs auch bei mir!!

Diskutiere Gouldsnachwuchs auch bei mir!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - endlich meine ersten Jungen Goulds ..4Stück gleich ..... wollte sie beringen aber das war schon zu spät der Ring passte nicht mehr .... Ist die...
M

Massy1

Guest
endlich meine ersten Jungen Goulds ..4Stück gleich .....
wollte sie beringen aber das war schon zu spät der Ring passte nicht mehr ....
Ist die Ringgröße in Ordnung (2,5)???
aber das sie nicht bering sind ist nicht so schlimm das ich sie sowieso behalten wollte....:0-
 
Hallo Massy1

na, herzlichen Glückwunsch zum ersten Zuchterfolg bei den Goulds.

Die Ringgröße 2,5 ist in Ordnung. Man sollte spätestens am 7./8. Tag die Ringe "aufziehen". Ist anfangs eine etwas "angstschweiß-"treibende Prozedur, klappt aber trotzdem.

Du weißt, wie geschlossene Ringe angebracht werden? Erst die drei Vorderzehen durch den Ring und zuletzt die Hinterzehe.
Ich nehme dazu immer etwas Vaseline zur Hilfe, mit dem ich das jeweilige Füßchen einreibe. Dann rutscht der Ring besser übers Gelenk. Die Hinterzehe ziehe ich mit Hilfe eines Holzzahnstochers durch den Ring.

Goulds hatte ich nie soviel nachgezüchtet wie Ringelamadinen. Hier wird es gleich gehandhabt. Dabei habe ich aber festgestellt, wenn viele Junge vorhanden sind, kann man gut am 8.Tag beringen, wenn es nur ein oder zwei Junge sind, kann es dann schon zu spät sein. Weniger Junge wachsen schneller, da sie das Futter, das sonst ihre Geschwister bekommen würden, selber erhalten und dadurch schneller an Größe und Gewicht zulegen.

Die geschlossenen Ringe sind nur zwingend erforderlich, wenn Du die Goulds auf einer Ausstellung zeigen möchtest. Sie gelten als Nachzuchtbeweis.
 
Ich weiss nicht genau welche Durchmesser es in Deutschland gibt, aber ich beringe mit 2,7mm, geht viel einfacher weil mit 2.5mm muss man eigentlich schon sehr früh dabei sein und dann ist das Unterbein noch ziemlich kürz.
Mit 2.7mm kann man einige Tage später beringen, und dann ist das Unterbein erheblich länger geworden.
 
Hallo Massy1,

Entschuldigung, dass mit den 2,5mm Ringen ist nicht richtig. Asche auf mein Haupt. :~
"Fliegender Holländer" hat Recht. Laut AZ werden 2,8mm Ringe für die Gouldsamadinen vorgeschlagen. Also ist es sogar gut, dass Deine Ringe nicht passen.
 
Hallo Massy1,
herzlichen Glückwunsch. Das mit den Ringen ist nicht weiter schlimm, war vielleicht besser so. Ich habe z.B. ein Gouldspaar, das Nestkontrollen überhaupt nicht übel nimmt, aber nach dem Beringen nicht mehr aufs Nest geht.
Gruß Reiner
 
Thema: Gouldsnachwuchs auch bei mir!!
Zurück
Oben